Altbauwohnung - Nachbar - Dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
DoKi-Smiley
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2008, 12:57
Hallo Leute!

Ich habe hier im Forum was mit Granitplatte gelesen. Das die Platten die LS von den Boden abkoppeln.
Wohne in eine Altbauwohnung in den 2 Stock. Wie sieht das mit dem Unternachbarn aus?
Hört er dann weniger Bässe oder Musik? Oder gibt da was anderes noch?
Und was kann man machen für den Nachtbar neben an? Möchte es mit denen nicht verspielen.
Weil es eine schöne Wohnung ist, die ich habe.
Jetzt habe ich das so! Die LS haben Spikes unten dran und darunter eine Leimholzplatte.
Der Boden des Zimmers ist ein PVC-Belag mit Trittschalldämmung.
Kann da mir jemand weiter helfen? Kenn mich noch nicht so richtig aus damit.

MfG Enrico
DoKi-Smiley
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:22
Hallo Leute,

frohes Osterfest noch!
Habe was zu den Granitplatte? Das die den Klang der LS verbesser.
Aber wie sieht das mit den Entkoppeln von Boden? Muß man unter den Platten Spikes anbringen?
Ich frage das nur, weil die Granitplatte nicht gerade günstig sind.
Nicht das ich mir welche zulege und es kommt das gegenteil raus.
Kann da einer mal was schreiben über seine Erfahrung mit den Platten?
Danke!

MfG Enrico
freibürger
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:49
Hallo Enrico!


DoKi-Smiley schrieb:
Aber wie sieht das mit den Entkoppeln von Boden? Muß man unter den Platten Spikes anbringen?

Nein denn damit koppelst du die Platten wieder an den Boden an. Zum entkoppeln nimmst due weiche Materialien z.B. Gummifüsse. Die Lautsprecher werden wiederum hart via Spikes an die Platte angekoppelt.
Solltest aber von dieser Massnahme keine Wunderdinge erwarten.
Geh in den Baumarkt und besorg dir Gehwegplatten, mit denen gehts genauso, wenn sich bei dir der gewünschte Effekt einstellt kannst du in teures Material investieren.


Grüüse aus Freiburg Peter
DoKi-Smiley
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:05
Hi freibürger!
Danke Für die Anwort.
Hast du das schon mal Ausbrobiert?

MfG Enrico
speedcharly76
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:33
Bei mir haben die Granit Platten eine Menge gebracht !!
Der Bass überträgt sich nicht mehr auf den Boden und somit habe ich weniger Theater mit meinen Nachbarn.

Meiner Meinung nach habe ich beim Klang keinen Unterschied hören können.

Habe es nur gemacht damit sich die LS Vom Boden abkoppeln.Das hat hervorragend geklappt.

Habe für die 2 Granit Platten in Nero Assoluto ca 60 Euro bezahlt.Die Spikes habe ich von ViaBlue und die Absorber unter der Platte habe ich von Teufel.

http://img386.imageshack.us/img386/6905/cimg1517aj4.jpg
freibürger
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:01

DoKi-Smiley schrieb:
Hast du das schon mal Ausbrobiert?

MfG Enrico


Nö, ich habe nen Betonboden mit Teppichboden, da erübrigt sich so eine Massnahme.

Hier noch was zum vertiefen erster Link zweiter Link
DoKi-Smiley
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:48
Hi!

"speedcharly76"
Dein Bild sieht richtig gut aus.

"freibürger"
die beinen Links haben mir weiter geholfen. Danke

MfG Enrico
DoKi-Smiley
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:56
Hi!

Ich werd das mal mit den Granitplatten testen, hab da welche.
Kann euch erst nächste Woche berichten, was da raus gekommen ist.
Vielleicht bekommen ich das mit ein Bild hin. Wie das an aus sieht.

MfG Enrico
DoKi-Smiley
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:30
Hi!

Ich hab es geschaft, das Bild zu machen und um zubauen.



Es ist ein unterschied zu hören.
In meine anderen Räume ist es jetzt leiser und meine Nachbarn hören auch weniger.
Aufbau: Boden - Gummi Ø30x5mm - Granitplatte - Spikes vom Hersteller - LS

MfG Lehmann


[Beitrag von DoKi-Smiley am 31. Mrz 2008, 19:31 bearbeitet]
rabobo
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2008, 14:39

DoKi-Smiley schrieb:
Hi!

Ich hab es geschaft, das Bild zu machen und um zubauen.



Es ist ein unterschied zu hören.
In meine anderen Räume ist es jetzt leiser und meine Nachbarn hören auch weniger.
Aufbau: Boden - Gummi Ø30x5mm - Granitplatte - Spikes vom Hersteller - LS

MfG Lehmann


hallo doki
was hast du denn für gummi unter der granitplatte gemacht?
mfg
rabobo
Wotanstahl
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2008, 15:35
Hallo,

das mit den Steinplatten hatte ich auch schon überlegt.

Ich habe zwar keine Nachbarn, aber nach meinem Umzug in ein altes Bauernhaus,
musste ich feststellen das die Holzdielen meines Wohnzimmers schon mit musuzieren, und mir dadurch der Oberbass anfettet.

Das die Vulkane ja ziemlich massive Trümmer sind, würde mich mal interssieren, ob es am Direktschall oder an der harten ankopplung über die Spikes dazu kommt.

Es kling jetzt allerdings nicht mehr so klinisch und bei basschwachen Aufnahamen auch angenehm, bin aber eher analytiker.

Wie kann ich mir helfen ?

Gruss Wotann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isolieren / Dämmen von einer Altbauwohnung
Penumbra am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Nachbar- Fenster Dämmen
Weilallenamenwegsind am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  12 Beiträge
Raum gegen Nachbar Dämmen
StefanBD am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
wand zum nachbarn dämmen?
oollii am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  18 Beiträge
Wand zum Nachbarn dämmen
morganriley am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Aufstellung in Altbauwohnung
Volteran am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  20 Beiträge
Wand Daämmung zum Nachbar
budhas am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Fenster in gegen Lärm von außen dämmen
w00tw00t am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  17 Beiträge
Tür dämmen!?!
DAGEGEN am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Konzertraum dämmen
Klestill am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen