Isolieren / Dämmen von einer Altbauwohnung

+A -A
Autor
Beitrag
Penumbra
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 18:22
Liebe Gemeinde,

meine Partnerin und ich haben zwei Monate eine musikertaugliche Wohnung halb zentral in Berlin gesucht, und stehen jetzt vor einem Angebot, bei dem uns jeder fachkundige Rat zugute kommen wird!

Wir spielen Geige und Tabla (eine Trommel aus Indien/Pakistan), und wir singen laut. Die Trommel misst sich natürlich nicht mit einem Schlagzeug, hat aber einen sehr kräftigen, erdigen Basston.
Uns fehlt das Geld, einen Übungsraum in der Stadt anzumieten (oder mit anderen zu teilen), zumal wir oft beide gleichzeitig getrennt spielen.

Das ist also der Klangbereich, mit dem wir in einer Berliner Altbauwohnung Einzug halten wollen, die ein Jahrhundert zählt und nicht saniert wurde. Ohne irgendwelche Verstärker und nicht mit der Absicht, studioähnliche Verhältnisse herzustellen, sondern nur, von morgens bis wenigstens 10 Uhr abends in freier Einteilung üben zu können.

Die Räume sind nach außen und zur Nachbarwohnung mit Steinmauern begrenzt, die Decke ist wohl aus Gipskartonplatten, und dann haben wir typische Dielenböden mit einem hohlen Zwischenraum nach unten, bis auf die tragenden Balken. Über und unter uns wohnen Familien, und im jetzigen Zustand dringt jeder Schritt eine Etage tiefer.

Wir haben ein Angebot bekommen, die Wohnung zu renovieren und dafür Kaltmieten von fast 2000 Euro erlassen zu bekommen. Von dem Budget blieben uns etwa 1500, um in zwei Räumen à ca. 25m² mit drei bis vier Meter hohen Wänden den nötigen Schallschutz und die Teppiche einzubringen. Ich dachte, dass die später tapezierten Steinwände den Klang so geringfügig leiten, dass wir uns auf die Böden und Decken und eine Zwischenwand beschränken können.
Auch, da unser Geld wohl kaum reicht, zweimal den "Raum im Raum" konsequent herzustellen.

Ist unsere Vorstellung realistisch?
Und welche Materialien bringen unser Budget und unsere Anforderungen zusammen? Ich habe v.a. von Schaumstoff mit Noppenflächen gelesen, der so leicht ist, dass er sich evtl. mit Styropor an die Decke kleben lässt, aber in welchem Durchmesser brauchen wir ihn? Bautenschutzmatten waren ein paar Mal als Teppichunterlage angeworben, natürlich kann ich die Trommel noch örtlich mit einigen Extraschichten weiter vom Boden entkoppeln. Aber wir brauchen eine ungefähre Gewissheit, dass unsere Mühen und die Investionen den Klang soweit dämmen, dass die Nachbarn ihn kaum wahrnehmen.


Lasst hören, was ihr uns sagen könnt,

Dennis
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 03:00
Ich sag' mal... Keine Chance. Du weisst leider nicht welchen Weg der Schall nach unten, oben, oder in die Nebenräume nimmt. Insofern müsstest Du Alles verkleiden, zudem entkoppeln. Dann bist Du bei einem Raum im Raum. Du kannst auch nicht Alles einfach mit Schaumstoff zukleistern, denn a) wirkt der partiell nicht ausreichend und b) verhindert der sämtliche Reflektionen, insb. im Hochton. Ich weiss nicht wie es bei einer Geige ist, aber eine Gitarre in einem überdämpften Raum "klingt nicht".

Einfach mal Geige und Trommel mitnehmen und vor Ort ausprobieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altbauwohnung - Nachbar - Dämmen
DoKi-Smiley am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  11 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Raum Isolieren
Bassfreak22 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Schlafzimmer isolieren
TSG-Tänzer am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  8 Beiträge
Wie am besten Schall isolieren??
Akalazze am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Isolieren von Bass-Shakern
bass_7 am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  7 Beiträge
Raumhall dämmen
FlunkyGraphics am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  2 Beiträge
Türe gegen Schall isolieren
GroßesPils am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  11 Beiträge
Fensterfront im Partyraum isolieren
nextloop am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  12 Beiträge
Dämmen von Holzböden?
am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339