Raum Isolieren

+A -A
Autor
Beitrag
Bassfreak22
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2014, 23:46
Ich habe im Keller noch einen Raum verfügbar den ich gerne als Hobbyraum umbauen möchte. Es soll selbstverständlich ein Musik/Party Raum werden wo ich auch mal lauter und auch abends mal Musik hören möchte. Meine frage ist ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt den Raum so ab zu Isolieren das keine Bässe nach außen dringen und die Nachbarn stören. Ich dachte da sowas wie an nem Raum im Raum Konzept. Ich hätte gerne noch weitere vorschläge und Ideen. Der Raum ist Ca.50m² groß. Die Bässe kommen aus vier 18 Zoll Behringer Subwoofer. Ein Sub hat 1000W RMS und ein Schalldruck von 133db.

Mein budget für die Raumisolierung sind 6000-7000euro


[Beitrag von Bassfreak22 am 07. Aug 2014, 23:47 bearbeitet]
MoaC
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Aug 2014, 20:43
Hallo,

Der Bass ist leider ein schlimmer Zeitgenosse, der umso unangenehmer wird, je tiefer er in den Frequenzkeller geht.
Ich kann dir einmal berichten wie das bei mir ausschaut. Glücklicherweise habe ich einen separaten Anbau für mein Heimkino zur Verfügung. Wandstärke zum benachbarten Wohnzimmer 55cm, doppelte Schallschutztür und das ist die einzige Seite wo sich Schall ins Wohngebäude übertragen kann.
Mit den Maßnahmen lässt sich einigermaßen das Gelärme abhalten, obwohl meine Nuline 122 unten rum genug Druck aufbauen können. Dreht man jedoch ordentlich auf merkt man, dass sich der Bass langsam über die Bausubstanz überträgt.
So, wird aber nun der Subwoofer dazugeschaltet, in meinem Fall ein Klipsch 115, ist es einfach vorbei. Im Wohnzimmer nebenan kann man super Tiefbass genießen. Im Flur wird es dann schon leiser und erst in der Küche also 3 Wände weiter kehrt Ruhe ein. Obwohl der Heimkinoraum nur Angebaut ist!

In deinem Fall würde sich der Bass über die Betondecke nach oben ausbreiten. Ist er einmal in fester Substanz drin, wo wenig Schallenergie durch Reibung verloren geht, kommt er auch auf der anderen Seite wieder raus. (Physikalisch nicht ganz korrekt, aber vom Prinzip her)
Auch gehe ich davon aus das du mit deinem Equipment etwas lauter hören möchtest. Womit es nicht einfach werden wird.
Den Raum so zu dämpfen das keinerlei Bass nach außen dringt halte ich persönlich für kaum machbar, jedoch bin ich gespannt welche Vorschläge gemacht werden.

Die Behringer gehen wie Tief, 40 Hz?
Generell müsste irgendetwas Konstruiert werden was dem Schall Energie entzieht, also in Bewegungsenergie umwandelt. Also eine schwere Holzkonstruktion entkoppelt vom Rest des Hauses mit massig Sand dazwischen. In welcher Größenordnung das ganze sein müsste, entzieht sich meines Wissens. Vermutlich aber so, dass der Raum als solches nicht mehr nutzbar ist


[Beitrag von MoaC am 08. Aug 2014, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum akustisch isolieren
Andi76 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Raum in Raum Konzept - Absorbtion in Zwischenwand?
woolfinator am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  11 Beiträge
keller raum akustik optimiren
Hans-Dampf1979 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  23 Beiträge
Kino/Musik-raum
Maxus14 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen