Raum akustisch isolieren

+A -A
Autor
Beitrag
Andi76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2005, 23:10
Hi,
ich habe vor, mir ein Heimkino und HiFi-Raum einzurichten.
Der Raum ist nicht sehr gross, nur 3 mal 4 Meter, akustisch vielleicht nicht so günstig. Vor allem würde für so einen Raum eigentlich eine relativ geringe Lautsprecherleistung reichen, gute hochwertige HiFi-Anlagen haben aber meist recht hohe Leistungen (es kommt auf den guten Klang an).
Mein eigentliches Problem ist aber die Frage, wie man den Raum am besten akustisch isolieren kann. Der Raum befindet sich im Obergeschoss, darunter ist das Wohnzimmer der Wohnung meiner Eltern, der Raum hat einen wunderbar knarrenden Holzfussboden und das Haus ist sehr hellhörig. Ansonsten ist alles möglich. Da der Raum einzig und allein als HiFi und Heimkinoraum dienen soll, kann die Einrichtung vollständig nach akustischen Gesichtspunkten gewählt werden. Die erste Frage, die sich mir jetzt stellt, ist die Frage, wie man zunächst einmal den Fußboden am besten schalltechnisch isoliert. Im weiteren, ob es sinnvoll wäre, die Wände mit Teppichen zu behängen. Zumal ich einen warmen Klang mag und höhenbetonte Akustik nicht so sehr. Ist es sinnvoll, den Subwoofer später nicht auf den Fussboden, sondern etwas erhöht zu stellen, um das Haus nicht zu strark in Vibration zu versetzen ?
Wer hat Ahnung zu diesem Thema ?


[Beitrag von Andi76 am 26. Feb 2005, 23:11 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 13:16
Hi Andi76,
den Subwoofer montierst du auf Spikes, die anderen LS natürlich auch. Teppich für den Fußboden ist gut, an die Wände würde ich eher Vorhänge hängen. Vorhänge und anderes Isomaterial z.B. hier: http://www.mbakustik.de/produkte.htm .

Allerdings wirst du Probleme haben den Raum vollständig vom Haus zu entkoppeln. D.h. die anderen hören auch trotz Schallschutz ab einer gewissen Lautstärke mit.

Grüße,
julor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum Isolieren
Bassfreak22 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Equipment Raum akustisch vermessen
lacooca am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  10 Beiträge
13.5qm Raum akustisch optimieren
gtx470PB am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  9 Beiträge
Raum akustisch verbessern (Hallt)
Paulischroeder am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Dachboden akustisch isolieren
arensal am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  5 Beiträge
Akustisch perfekter Raum?
Phil2443 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Raum akustisch verbessern
Darth_Ban3 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  6 Beiträge
Großer Raum, akustisch behandeln sinnvoll?
onkel_böckes am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
flash77 optimiert seinen Raum akustisch
flash77 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen