Raum in Raum nötig ?

+A -A
Autor
Beitrag
annonym
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 22:54
Habe das Problem das ich im Dachgeschoss einen Raum habe in dem ich mein Drumset aufstellen möchte.

Mir ist bewusst das nur eine Raum in Raum Konstuktion wirklich etwas bringt !

Nur habe ich den Platz nicht.

Meine Frage wär wie effektiv es wohl wäre wenn ich erstmal nur einen schwimmenden Boden verlegen würde.


Die Tiefen Frequenzen gehen so doch schon gut weg Oder ???
Wände und die schrägen Decken könnte ich dann vl irgendwie anders dämmen ?
Um so auch noch von den hohen Frequenzen weg zu nehmen.

Dach Dach ist neu Aussenisoliert und es befindet sich ein kleines fenster im Raum. Dieses kann ich aber komplett zubauen ( brett ).

Ich finde so viele Einschätzungen.
Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit Proberäumen im Keller. Da ist der Aufwand sehr viel geringer.

Ich brauche es nicht Schalldicht. Aber es soll für alle erträglich sein !

Wenn der Platz da wär oder es Alternativen gäbe würde ich immer eine Einfache Rechtwinkliche "Raum in Raum" Lösung anstreben.
Aber mit den schrägen Decken wird das nix.

wäre für jeden technischen rat sehr Dankbar.

Muss einfach mal wissen auf was es genau ankommt und welche Massnahmen am bessten fruchten.

Handwerklich bin ich mal nicht ganz Ungeschickt sag ich mal so %-)

mfg
mfg
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2010, 01:47
ein schwimmender Boden könnte schon viel bringen, allerdings kann man das so nicht sagen ...
in meinem eigenen Raum würde es helfen aber ich kenne auch Räume da würde es nix bringen da die Dämmung durch den Fußboden geht und zwar normaler Ton da nicht durch kommt aber für den Bass ist das da wie eine TML ...


Wenn der Platz da wär oder es Alternativen gäbe würde ich immer eine Einfache Rechtwinkliche "Raum in Raum" Lösung anstreben.
Aber mit den schrägen Decken wird das nix.

du kannst die Wände auch schräg machen ist bloß aufwendiger wegen dem Winkel ...
ansonsten gibt es keinen großen unterschied ...

kannst es ja mal mit dem Boden versuchen, es wird aber auf einen versuch hinaus laufen, entweder es bringt was oder halt nicht ...


Wände und die schrägen Decken könnte ich dann vl irgendwie anders dämmen ?

wenn dann würde es sehr aufwändig ...
den du müsstest versuchen die Wände was wohl Trockenbau sein wird so zu bauen das sie ihre Schwingungen nicht in die Balken weiterleiten ...

also sozusagen die Balken vom Raum entkoppeln, da diese sonst die Schwingungen weiterleiten
annonym
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2010, 07:12
Wie Unterscheiden sich die Räume voneinander ?

Wie könnte man an der Architektur erkennen ob es etwas bringen würde.

Wenn Man so ein Podest baut wie sollte Dieses dann aufgebaut sein ?

Vollflächig auf Trittschalldämmung 6cm ?
Oder einen Rahmen und den dann nur Punktuel auflegen.
Rahmen dann mit Steinolle auskleiden ?

Mir geht es halt darum rauszubekommen Was ich Wie versuchen könnt um mal auszubrobieren in wieweit das ganze Sinn macht.
Sollte es mit einem Podest und mit an den Wänden abgehängtem Teppich nicht reichen macht es keinen sinn.

Ich erhoffe mir mit dem Teppich und vl 5 - 7 cm Wandabstand die Mittleren und höheren Frequenzen doch deutlich was wegzunehmen ?


mfg
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2010, 16:25

Wie Unterscheiden sich die Räume voneinander ?

bei meinem Raum geht die schräge nicht so weit runter da bleibt noch etwa 1,1m Wand, bei dem wo man den Bass so hört geht die schräge sehr weit


Wenn Man so ein Podest baut wie sollte Dieses dann aufgebaut sein ?

mh da gäbe es wohl mehrere Möglichkeiten ...

ich würde mir einfach billigen Schaumstoff(zB. Noppenschaum bei eBay...) holen der nicht zu dünn ist damit der nicht ganz zusammengedrückt werden kann, und den dann Vollflächig auf MDF-Platten kleben, und vielleicht Teppich auf die andere Seite der MDF-Platten ... oder Fliesen die dürften sogar noch etwas durch Dämpfung beitragen


Vollflächig auf Trittschalldämmung 6cm ?

6cm ? wisst du mehrere Lagen machen ... das wird teuer, auch gibt es nicht so schön nach wie Schaumstoff, auf diesem lässt es sich wiederum etwas komisch laufen da es wohl schwammig wird

Trittschalldämmung würde ich dann vielleicht noch zusätzlich einsetzen, je mehr unterschiedliche Lagen es sind um so besser


Oder einen Rahmen und den dann nur Punktuel auflegen.
Rahmen dann mit Steinolle auskleiden ?

wenn du ihn Punktuell auslegst würdest du den Rahmen Ankoppeln also den Schall aus den Rahmen in Mauerwerk leiten


Ich erhoffe mir mit dem Teppich und vl 5 - 7 cm Wandabstand die Mittleren und höheren Frequenzen doch deutlich was wegzunehmen ?

Teppich ist 3 bis 4 mm Dick damit wird die Bedämpfung (Achtung andere Bedeutung als Dämpfung) nicht sehr weit reichen und dir ehr nur den Hochton bedämpfen ...

mach lieber nur zwei drei Bahnen an die Wand und dahinter dann Watte oder/und Schaumstoffreste
annonym
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2010, 09:25
Das mit den Unterschiedlichen Materialien ist gute Idee.

das müsste vl echt bissel was bringen.

Was könnte ich anstelle von Teppich nehmen um den Luftschall besser zu Bedämpfen ?

mfg
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2010, 09:43
Dicke Stoffe zB.

man könnte daraus auch sowas die Kissen machen also einfach mit irgendwas Füllen zB. Wolle
oder sowas = http://www.schaumstofflager.de/schaumflocken-c-215.html

in dem Shop bekommst du auch noch mehr Sachen

das "Quash"Zeug könnte für dich auch Interessant sein wenn die beschriebenen Eigenschaften stimmen
http://www.schaumsto...1a180d18265fbfbdeb68
annonym
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2010, 07:57
Also des sind sehr interessante Links mit dem Schaumstoff.

Wie müsste ich das denn dann machen.

Also einen schwimmenden Boden und dann darauf ein Gestell das ich dann z.b Von einer Seite aus mit GK Platten zu mache und auf der anderen den Schaumstoff.

Das mit den Säckes ist sehr interessant. Nur wüsst ich net wie ich des dann verarbeite ?

mfg
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2010, 08:34

Also einen schwimmenden Boden und dann darauf ein Gestell das ich dann z.b Von einer Seite aus mit GK Platten zu mache und auf der anderen den Schaumstoff.

so in der Richtung

Fußboden -> Schaumstoff -> MDF was möglichst einge große Platte ist damit das Gewicht auf den gesamten Schaumstoff verteilt wird und auf das MFD dann dein Bodenbelag was auch immer du willst ...

dann noch Schaumstoff an die Wand und den Boden dazwischen klemmen das sollte dann den Boden halten

würde aber erst mal nur den Boden verlegen, da es Schaumstoff ist wird dieser auch schon einiges an der Akustik machen ...


Das mit den Säckes ist sehr interessant. Nur wüsst ich net wie ich des dann verarbeite ?

na du holst dir zB. eine Rolle Stoff 20m Lang 50cm Breit oder so ...

da schneidest du einfach mal 2m Bahnen ab, klappst die Halb und nähst die Seiten zusammen, wenn du es schick haben willst dann Krempelst du das ein mal um ...
dann mit dem Flocken Füllen und an die Wand ...
der Effekt dürfte etwa genau so sein wie gleich Dicker Schaumstoff an der Wand, kostet nur weniger und wenn du etwas Zeit Investierst sollte es auch besser aussehen
annonym
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2010, 11:16
Ok gut das wär auf jeden Fall mal eine Möglichkeit.

Wie schaut es den mit Lehmsteinen aus :-)

Die sind sehr schwer und damit könnt ich mir vl einfach eine Mauer hochziehen.
Wie würd da wohl die Schalldämmfung sein ? mit Podest is dann aber übel weil des ganze dann sehr schwer werden würd.

Oder an so Platten aus dem Fitnessstudio hab ich noch gedacht.

Das sind 5 cm dicke schwere Gummimatten. Wenn Masse gut is dann könnt des auch was sein dacht ich ???

Oder alte Matratzen

mfg
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2010, 17:51
es geht bei dem Boden nicht so um Masse sonder das der sehr weiche Schaumstoff und der Harte Boden ein sehr massiven Härtegradunterschied hat und das ist im sozusagen das Grundprinzip der Endkopplung


Wie schaut es den mit Lehmsteinen aus :-)

Die sind sehr schwer und damit könnt ich mir vl einfach eine Mauer hochziehen.
Wie würd da wohl die Schalldämmfung sein ? mit Podest is dann aber übel weil des ganze dann sehr schwer werden würd.

das läuft auch wieder auf ein Raum im Raum hinaus, damit es Effektiv was bringt müsstest du das an allen Wänden machen
annonym
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2010, 07:08
Ja das es an allen Seiten des Raums von der Dämmpfung her gleich sein soll ist echt ein Problem.

Ist wirklich ein verzwicktes kleines Eck

OK wenn es wichtig ist das der Härtegradunterschied recht Gross ist dann müsste ich echt sowas wie Schaumstoff nehmen.
In einem Forum hab ich mal gelesen das jemand Fahrradschläuche
genommen hat. Leider hat er nicht berichtet wie gut es ging.
Vollflächig ist wohl eh besser.

Hab vieleicht Glück und komm an so Schallschutzplatten aus der Industrie ran.
Die waren unter der Decke einzeln als Segmente (nicht als Deckensegment) abgehängt.
Die sind rund 6 cm dick und haben einen Praktischen Metallrahmen. Material ist leicht verdichtete Steinwolle mit einem weissen porigem schutzflies überzogen.
Sollten wohl die Nachhallzeiten der Werkshalle reduzieren und so den Lärmpegel senken.
Wenn ich da welche bekommen würd könnte ich natürlch ohne viel Aufwand weng Probieren.

mfg
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2010, 09:30
naja erst mal würde ich den Boden machen und dann sehen wir weiter ...
der wird erst mal da wichtigste sein
vn72com
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2010, 10:00
Eine effektive Lösung für Wände sind auch Akustikschaumplatten in Pyramidenform und dann noch Molton davor.
Die Platten an die Wand kleben und dann im Abstand von ca. 5 -10 cm davor den Molton hängen.
Dekomolton reicht ja aus, dass muss ja für privat nicht B1 sein
Für den Molton gibt es schöne Vorhangsysteme, so kann man das immer mal wieder öffnen...

MfG VN
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2010, 10:12

annonym schrieb:

In einem Forum hab ich mal gelesen das jemand Fahrradschläuche
genommen hat. Leider hat er nicht berichtet wie gut es ging.
Vollflächig ist wohl eh besser.

Für das Podest könntest du zum Probieren eine Lage alte Autoreifen auflegen und darauf dann eine Platte. Das Material sollte preiswert zu bekommen sein, und du weißt damit ob das Podest schon dein Problem löst.
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2010, 10:58

Eine effektive Lösung für Wände sind auch Akustikschaumplatten in Pyramidenform und dann noch Molton davor.
Die Platten an die Wand kleben und dann im Abstand von ca. 5 -10 cm davor den Molton hängen.
Dekomolton reicht ja aus, dass muss ja für privat nicht B1 sein
Für den Molton gibt es schöne Vorhangsysteme, so kann man das immer mal wieder öffnen...

ich glaube er wollte mehr den Tiefton noch etwas entgegenbringen, die Restlichen Frequenzen sind wie du angedeutet hast mit etwas Schaumstoff schnell in den Griff zu bekommen ...
annonym
Stammgast
#16 erstellt: 08. Apr 2010, 16:17
Den Pyramiden Schaumstoff direkt auf die Wand und dann 10 cm davor Dieses Molton.

Kann ich den stoff mit einer Schiene von der Decke Abhängen bzw an den Dachschrägen einmal in der Mitte Anschlagen ?

Dann hätte ich halt eine Verbindung zur Decke ?

Um so schwerer um so besser Oder ?

300g hab ich gesehen :-)

Ich will beides erheblich reduzieren Körper wie auch Luftschall in allen Frequenzen.

Ich weis nicht genau wer alles schon ein Drumset in voller action gehört hat !

Bei meinem Bruder im Dachgeschoss mit Fenserfront hört man es ungedämpft echt im halben Dorf !!!

Es ist der Hammer was da an Lärmpegel endsteht. Spielen ohne Ohrenschutz ist unmöglich !!

mfg


[Beitrag von annonym am 08. Apr 2010, 16:20 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2010, 16:50

Den Pyramiden Schaumstoff direkt auf die Wand und dann 10 cm davor Dieses Molton.

Schaumstoff gehört nicht auf die Wand, sonder in einem Abstand auf gehangen der genau so dick ist wie das "Schaumstofffleisch" also die Dünste stelle vom Schaumstoff

hast du zB. Schaumstoff der 14cm Dick ist mit 10cm Fleisch und 4cm Noppen,Pyramiden dann hängst du den mit 10cm Abstand an die Wand, somit sinkt die Wirkfrequenz von 1720Hz auf 860Hz


Kann ich den stoff mit einer Schiene von der Decke Abhängen bzw an den Dachschrägen einmal in der Mitte Anschlagen ?

Dann hätte ich halt eine Verbindung zur Decke ?

mit etwas Geschick kannst du das alles machen


Um so schwerer um so besser Oder ?

konnte man denken aber nein, je dichter um so besser aber auch hier sollte man es nicht übertreiben


Ich will beides erheblich reduzieren Körper wie auch Luftschall in allen Frequenzen.

alle Frequenzen ...
das wird schwierig und wieder groß wegen der Wellenlänge der unteren Frequenzen


Ich weis nicht genau wer alles schon ein Drumset in voller action gehört hat

naja ich habe mal in ein Band den Bass gemacht und kenne immer noch einige Bands, also müssen vorallen die Gitarristen schon einiges auffahren um nicht unter zu gehen
vn72com
Stammgast
#18 erstellt: 08. Apr 2010, 20:05
Für die Molton-Führungsschienen gibt es Wand und Deckenbefestigungen...
oelsinus
Stammgast
#19 erstellt: 08. Apr 2010, 22:31
...die ultimative Lösung wäre natürlich, in dem Raum ein Vakuum zu erzeugen.
annonym
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2010, 22:49

oelsinus schrieb:
...die ultimative Lösung wäre natürlich, in dem Raum ein Vakuum zu erzeugen. ;)


Ja so etwas hat mir auch vorgeschwebt.
Wollte wegen der Podest Unterlage noch einen Antigravitationsgenerator besorgen. Dann würde es schön schweben
annonym
Stammgast
#21 erstellt: 08. Apr 2010, 23:02
Wegen dem Lärm wollt ich im allgemeinen nochwas sagen.

Es ist wie schon gesagt nicht zu unter schätzen welcher hammer Lärm da entstehen (kann).
Ich wohne in einer Strasse die beidseitig bebaut ist und zwischen jedem Haus genau 6 m Hof (Bayern)
Hinter jedem haus freies Feld.

Das Drumset ist im Dachgeschoss (2.OG) auf der Strassenseite

leider ist es nicht möglich das ganze an einer für mein Vorhaben günstigen Stelle zu errichten !
Ich bin einfach an diese stelle gebunden.

Den Nachbarn ist zuzumuten das Sie das ganze mitbekommen ! ABER eben nur wenn man drauf achtet. Will einfach keinem gross zur Last fallen.

Ich frage mich mit was sollte ich am bessten Anfangen.

Das Podes nimmt mir hoffe ich zu mindesstens mal die grossen Schläge der Bassdrum weg.

Aber das Fenster muss ich auf jeden Fall irgendwie mal testhalber mit zubauen.

Werd das set die tage holen und mal testen wie es ohne alles is.

Da wird die Nachbarschaft schon mal was mitbekommen
Aber testen muss ich sonst hab ich null Gefühl ob des was wird.

Bin echt mal gespannt


[Beitrag von annonym am 08. Apr 2010, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Raum in Raum Konzept - Absorbtion in Zwischenwand?
woolfinator am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  11 Beiträge
Hilfe zu Raum in Raum Bauvorhaben
Skyraker77 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  42 Beiträge
Raum in Raum Konstruktion mit Vicoustic
cooll123 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  2 Beiträge
Raum in Raum mache ich das richtig?
cooll123 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  2 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467