Fensterfront im Partyraum isolieren

+A -A
Autor
Beitrag
nextloop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2013, 13:13
Hallo,

Es geht um einen Partyraum im Erdgeschoss. Wir haben mittlerweile oft beschwerden von Anwohnern und die Polizei bei uns, also ist das mittlerweile ein ernstes Problem und wir müssen möglichst schnell gegensteuern.
Der Raum hat eine große Fensterfront mit Holzrahmen (ca. 4*2 m). Gegenüber dieser Fensterfront ist im Abstand von ca. 10-15m eine Zeile von Wohnblocks. Und da dringt natürlich bei höherer Musiklautstärke was nach draussen.
Die Fenster sind im Moment lediglich mit Teichfolie bespannt (damit das Licht die Anwohner nicht stört).
Man hört v.a. die Höhen und Mitten raus. Bass ist noch nicht so das Problem. Wir sind aber dabei eine neue Anlage für den Raum zu kaufen, die dann wesentlich mehr Bass liefern sollte und ich denke da kann es schon passieren, dass die ganze Fensterfront zu schwingen anfängt.

Ich setze jetzt einfach mal einen finanziellen Rahmen von 200€. Was kann man da machen?
Das Aussehen der Maßnahme ist relativ egal. Es geht nur um die größtmögliche Absorption.

Ich habe bereits etwas recherchiert (Molton, Spanplatte, Bitumen), ich weiß aber einfach nicht was jetzt das beste und wirkungsvollste ist.
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 13:24
nextloop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2013, 13:33

Hallo

Der Therad ist vll. interessant für dich.


Hab ich schon gelesen. Der vorgeschlagene Stoff liegt aber leider nicht im Budget.
Und Bass wird vermutlich auch mit Stoff nicht ausreichend gedämmt?

Foto der Fensterfront

Bearbeitung 2:
Ich hätte mir auch schon überlegt die ganze Fensternische mit Spanplatte abzudecken. Und davor und dahinter irgendeine Textilie oder so. Macht das Sinn?


[Beitrag von nextloop am 13. Jan 2013, 13:58 bearbeitet]
homecinemahifi
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2013, 13:51
Je nach dem wie viel Bass an der Stelle vorhanden.

Du könntest noch Schalldichte Fenster einbauen. Wir aber wahrscheinlich zu teuer.

Probiers doch mal mit einer Matratze.

Einfach die vorm Fenster hinstellen. Vll. hast du eine die du nicht brauchst.

Ob so eine Spanplatte viel bringt weis ich nicht.

Aber der Schall wir von der Dichte und von der Dicke des Materials verringert.
nextloop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2013, 14:04

homecinemahifi schrieb:
Je nach dem wie viel Bass an der Stelle vorhanden.

Es kommen 2 18er und 12er Tops rein. Sind natürlich für den Raum ziemlich überdimensioniert. Aber ja. es wird viel Bass vorhanden sein.

homecinemahifi schrieb:

Du könntest noch Schalldichte Fenster einbauen. Wir aber wahrscheinlich zu teuer.

Keine Option. Zu teuer
homecinemahifi
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 14:11
Das hier ist noch interessant.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-289.html
homecinemahifi
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2013, 14:27
Je nach dem wie viel Bass an der Stelle vorhanden.

Du könntest noch Schalldichte Fenster einbauen. Wir aber wahrscheinlich zu teuer.

Probiers doch mal mit einer Matratze.

Einfach die vorm Fenster hinstellen. Vll. hast du eine die du nicht brauchst.

Ob so eine Spanplatte viel bringt weis ich nicht.

Aber der Schall wir von der Dichte und von der Dicke des Materials verringert.
nextloop
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2013, 15:00
Also ich hab mir das jetzt so überlegt:

Wir werden mit 15mm Spanplatte, die auf ein Lattengerüst geschraubt werden und zusätzlich mit Filz möglichst gut entkoppelt sind, die Fensternische verschließen. Eine Platte bekommt Scharniere und kann mit Drehriegeln verschlossen werden, um auch noch Lüften zu können. Dahinter kommen alte Matratzen, Vorhänge...
Ich hoffe nur dass uns das nicht zu Schimmeln anfängt und ch denke, dass sollte schon ordentlich dicht machen oder?
homecinemahifi
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2013, 15:58
Sollte schon bisschen Dämmen, aber wie viel weis ich nicht.
nextloop
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2013, 17:37
Eine weitere Möglichkeit wäre zwischen zwei Spanplatten Akustik-Mineralwolle zu kleben.
Ist es der Aufwand wert?
nextloop
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2013, 16:04
Bräuchte nochmal eure Hilfe, bitte. Mir kommts so vor, wie wenn in diesem Forum jeder möglichst lauten Schall produzieren möchte, aber keiner will ihn dann wieder beseitigen ;-)

Ich möchte jetzt die ganze Fensternische mit einer Selbstbauakustikplatte zumachen. Diese besteht in der Reihenfolge vom Raum zum Fenster aus dünner Grobspan/Spanplatte (~10mm) dann kommt Sonorock Akustik (~100mm) und dann nochmal dicke Grobspanplatte (~20mm). Ich denke, dass das gut isolieren sollte. Werde darauf achten keine Lärmbrücken zu schaffen.

Das einzige Problem. das ich jetzt noch hab, ist, dass man zumindest ein Fenster öffnen können sollte zum Lüften. Dachte vielleicht, dass man ein Teil der Platte mit einem Scharnier versieht um öffnen zu können. Wie könnte man das realisieren, dass das möglichst schalldicht wird? Was ist alles zu beachten?
homecinemahifi
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2013, 16:10
Dein Vorhaben hört sich schon mal gut an.

Zum öffnen kannst du Schaniere nehmen und davon (je nach dem wie viel alles wiegt) 2-4 Schaniere auf eine Seite nehmen.

Du musst halt schauen, dass alles bündig verschlossen wird.

So wie ein Fenster Nur es muss nich so genau sein.

Alternativ könntest du das ganze mit Haken aufhängen.


[Beitrag von homecinemahifi am 18. Jan 2013, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum Isolieren
Bassfreak22 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Schlafzimmer isolieren
TSG-Tänzer am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  8 Beiträge
Partyraum optimierung
Bierboxrocker am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  48 Beiträge
Schallschutz im Partyraum
Mr.Stereo am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
Schlechte Raumakustik im Partyraum :'-(
dominicdeto am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Partyraum beschallen
subsinker am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  12 Beiträge
Raum akustisch isolieren
Andi76 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Türe gegen Schall isolieren
GroßesPils am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  11 Beiträge
Dachboden akustisch isolieren
arensal am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486