Schallschutz im Partyraum

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Stereo
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2005, 03:02
Ein Freund von mir betreibt seit kurzem eine Gastronomie mit einem Partyraum im Keller.
Nun beschweren sich die Nachbarn aus dem Nebenhaus.
Was gibt es ausser teuren baulichen Massnahmen (Akustikbau) noch für Tips, womit man Lärmübertragung seitens der Auswahl der Lautsprecher oder deren Platzierung vermindern kann?
Kann sich der Schall z.B. auch über die Klimaanlage oder andere Rohre übertragen?

Gruss
Boris
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2005, 22:48
Tach auch

Ich denke nicht, das der Schall über die Rohre oder der gleichen ins Nachbarhaus rüber kommt..
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich würde raten die Lautsprecher SO auf zu stellen, dass der Schall nicht gegen die Wand prallt hinter denen sich die Leute befinden..
Die andere, und unangehemer wariante wäre:

Mauern einreissen und alles komplett schalldicht abdämmen..
und neu Mauern falls sich das rentiert.. [gibts extra so zeugs dafür]
SO würd ichs machen ..

Ich hoff ich konntn bissl helfen..

Greetz
The eistee
waidler
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 11:24
Nur mal ne Idee!

Hab mal mit nem Kumpel wegen Kellerraumausbau diskutiert.
Wäre es möglich die "nackten" Wände mit Noppenschaumstoff zu verkleiden (auch die Türe) und über dem Schaumstoff eine schöne Holzverkleidung anzubringen? Man würde den Schaumstoff nicht mehr sehen und es wären quasi nur noch die Fenster wo der Schall "entweichen" kann.
Das gleiche dann mit der Decke.

M.f.G. Markus
Dualese
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2005, 14:05
Hallo "Doc" Boris...

Klick´ mal die FORUM-Werbung für "Schallschhutz" an !

Da findest Du u.a. die Fa. Mörz Schallschutztechnik... so wie ich das sehe, bieten die Bauelemente für solche Zwecke an.

ODER... darf dat allet ma wieder nix kosten... typisch Gastronomie... jede Woche ´ne Preiserhöhung... aber die ganze schwatte Kohle is dauernd wech...
Grüße vom flachen Niederrhein...
Ex-Profi-Gastronomiestütze Dualese
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Raumakustik im Partyraum :'-(
dominicdeto am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Hilfe,Nachbarn beschweren sich
Andreas1978 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Partyraum Dämmen wie?
Seat_Lars am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  6 Beiträge
Schallschutz Klimaanlage
All4fun am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  6 Beiträge
Fensterfront im Partyraum isolieren
nextloop am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  12 Beiträge
Partyraum beschallen
subsinker am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  12 Beiträge
Partyraum optimierung
Bierboxrocker am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  48 Beiträge
Partyraum 32m² im Eigenheim gegen Schall und vorallem Hall dämmen.
psyc78 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Schallschutz im Keller
saufies am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Partyraum wie vorübergehend dämmen?
Heddinger am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263