Partyraum 32m² im Eigenheim gegen Schall und vorallem Hall dämmen.

+A -A
Autor
Beitrag
psyc78
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2015, 21:50
Servus,

habe im Eigenheim einen Partykeller der ungefähr 8x4 Meter groß ist und eine Höhe von 2,20m aufweist.
Nun wurde statt dem einfachen Kellerfenster ein 3-fach wärmeisoliertes eingebaut und nun kann ich den Raum endlich beziehen und für mich nutzen.
Der Raum ist beheizt und trocken, am Boden gefliest und hat normale 24cm Betonwände auf allen 4 Seiten (3 davon sind Außenwände).
Am Fenster ist ein gewöhnlicher Lichtschacht aus Plastik angebracht der eben mit dem Rasen/Kies draußen abschließt.
Im Raum verlaufen noch über die lange Seite Heiz- und Wasserrohre und ein Abflussrohr.

Jetzt wo der Raum komplett leer ist, hallt es natürlich sehr. Das ist wohl das größere Problem als die Nachbarn. Da gibt es nur einen auf der langen Seite wo auch das Fenster und der Lichtschacht ist, allerdings ist das Nebengebäude 10-15m entfernt. Zum Raum ist im inneren des Hauses eine normale, schwere Holztüre verbaut. Soweit mal die Angaben.

An Silvester findet die erste richtige Party dort statt (Techno-, Electromusik) mit einer EV PA (15" Bass, 2 Satelitten...).
Es werden eine 3- 2- und 1 Sitzer Couch drin stehen, ein Bett mit Matratze und 2 Tische. Das nimmt sicher schon mal einiges an Schall- und Hall weg.

Dazu habe ich mir überlegt, die 4 Ecken (weil quadratischer Raum) mit Noppenschaum zu verkleiden und zusätzlich die im inneren verlaufenen Rohre ebenfalls damit einzuwickeln, um da schonmal Schall zu nehmen. Zusätzlich hätte ich noch die komplette Türe im inneren damit verkleidet.
GGF auch eine vor das Fenster.

Welchen Noppenschaum oder Pyramidenschaum empfehlt ihr da? Reicht einer mit 2cm Stärke?

Später mal wird der Raum ohnehin noch mit Sytrodur gegen Wärme gedämmt (die komplette Decke und wahrscheinlich auch die 3 Außenwände) und mir hätte so eine Echtsteinwand zumindest an den beiden kurzen Seiten sehr zugesagt, das ist aber jetzt nicht das Thema.

Mir geht es primär für die Party um eine einfache Schall- und Hallisolierung. Die Rohre sind zudem sehr hässlich und sehen in Noppenschaum eingepackt dann auch besser aus, also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Zum Rest habe ich keine Ahnung in Sachen Akustik ob und was da überhaupt was bringt.
Daher frage ich hier mal die Profis.

Vor dem Partykeller ist noch ein kleiner Gang wo auch noch ein altes Kellerfenster mit Gitter montiert ist. Würde es da auch Sinn machen dieses komplett mit einer starken OSB Holzplatte zu verkleiden und darauf ggf. auch noch Noppenschaum zu kleben. Es wird ja ständig die Türe auf und zu gemacht wenn die Leute zum Rauchen in den Garten gehen oder aufs Klo, also wäre dies sicher auch angebracht. Würde das dann nach der Party einfach wieder abschrauben. Über diesem ist der Haupteingang der eine rundum Betonstufe hat worauf ein Gitter liegt. Auch dieses könnte ich noch gegen eine Steinplatte (welche?) oder Holzplatte (welche? Stärke? OSB?) austauschen was sicher auch nochmal was bringt.
Auch den anderen Lichtschacht über dem Partykeller könnte ich noch mit einer Stein oder Holzplatte die darauf gelegt wird versehen, falls es zusätzlich was bringt. Der Fensterbauer hat mir zudem geraten in den Lichtschacht einfach dicke Wolldecken o.ä. zu legen, was anscheinend auch noch ne Menge bringen soll. Dies könnte ich natürlich auch bei beiden noch machen, falls überhaupt nötig.

Wie gesagt die Nachbarn sind nicht das Problem, da ich an 3 Seiten Wald und keinen habe und nur einen auf der einen Seite.
Mir geht es auch im Inneren um einen einigermaßenen Klang, nicht dass alles nur hallt und scheppert.

Gibt es da erstmal relativ einfache Lösungen die ich machen kann. Möchte nicht mehr als 200€ für Noppenschaum und Holz/Steinplatten ausgeben.

Habe mal nachgemessen und würde mit Fenster-, Tür- und Rohr- und Eckverkleidung auf insgesamt 16m² Noppenschaum kommen...
Welcher würde sich wie gesagt da anbieten?
Und wäre Pyramidenschaum besser geeignet?

Für später geht es dann hauptsächlich mehr um Schall im Raum, da ich in Zukunft dort unten meinen Chill- Computer- und Zockraum einrichten werde, wo ich auch laut Surround hören möchte...
Dies kommt aber dann erst nach und nach und spielt primär erstmal eine Rolle.

Danke vorab!


[Beitrag von psyc78 am 19. Dez 2015, 22:02 bearbeitet]
psyc78
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 07:53
Kommt da noch was?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 22:12
Wenn die Möbel und die Leute im Raum sind wird das für eine Party schon reichen, was für eine Party wird denn das mit einem Bett?

Noppenschaum kannst du für dein Vorhaben komplett vergessen.

Nimm die Kohle und kauf noch was für die Party, lade den Nachbarn ein und wenn du den Raum mal für Kino/Hörraum einrichten möchtest, lese dich nochmal etwas in die Materie ein.

Hier im Forum gibt es einiges zum Thema und Google spuckt auch reichlich Infos aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partyraum Dämmen wie?
Seat_Lars am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  6 Beiträge
Partyraum wie vorübergehend dämmen?
Heddinger am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
Schall von Luftpumpe dämmen?
Guppy3000 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  10 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Raum gegen Nachbar Dämmen
StefanBD am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
Türe gegen Schall isolieren
GroßesPils am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  11 Beiträge
Schallschutz im Partyraum
Mr.Stereo am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
Dämmen von Holzböden?
am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  32 Beiträge
Tür dämmen?
sounds_good am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  5 Beiträge
Türe dämmen
Onkel-Jupp am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen