Schall von Luftpumpe dämmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Guppy3000
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 12:19
Hi,

weiss nicht ob das der richtige Bereich ist, hab nix passenderes gefunden.

Wir sind hier zwar auf nem Hifi Forum, aber das ist das einzigste deutsche Forum was es zu Akustik gibt.


Mein Problem:

Hab 2 Luftpumpe für mein Aquarium, angeblich "super silent". Aber da das Aquarium im Schlafzimmer steht, immer noch viel zu laut War dann nochmal im Fachgeschäft und wollte die umtauschen, aber es gab im ganzen Laden keine leisere Hab jetzt verschiedene Methoden ausprobiert die mir auf Aquarienforen geraten wurden, hilft aber alles nix (an Gummiseilen aufgehängt, Matte/Handtuch/Styropor drunter). Deswegen müssen jetzt die Akustikprofis ran

Jedenfalls hab ich versucht ein schalldämpfenden Karton zu basteln. Aber auch darin machen die Pumpen Lärm, obwohl jede Menge Styropor drum is. Hier mal ne Skizze: http://www.imgbox.de/show/img/0uOATuJ9qL.JPG

Frage:

Wie bekomm ich die Pumpen endlich leise? Könnt ihr spezielles Füllmaterial für den Karton oder sonstige Schallisolierungen empfehlen?

Das Problem: Die Pumpen werden warm, brauchen aber so kalte Luft wie möglich (mehr Sauerstoff für die Fischis).

Achja vom Geräusch her hört sichs an wie ein Kompressor Nicht wirklich optimal um daneben zu pennen...
hre
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 12:30
Ich könnte dir ne Bitumenbox empfehlen, aber da ist nicht mehr viel mit frischluft

Wie ist denn die Bauform der Pumpen? Hast du ein Bild zur Hand?
Sieglander
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Aug 2010, 13:04
Das müsste so ne gängige Membranpumpe sein. Die haben ja auch eine Öffnung, wo sie die Luft ansaugen. Versuch doch diese Öffnung mal "schallzudämpfen". Auch auf die Gefahr, das wir jetzt ganz OT werden. Ich habe jahrelang der Aquaristik gefröhnt und frage nun, brauchen die Fische überhaupt den Sauerstoff über Nacht. Es ist völlig normal, daß der Sauerstoffgehalt über Nacht absinkt (kein Licht --> keine Photosynthese --> kein Sauerstoff) und solange die Fische nicht die ganze Nacht japsend an der Wasseroberfläche hängen sehe ich da keinen Bedarf.
Guppy3000
Neuling
#4 erstellt: 11. Aug 2010, 13:22
@hre: Danke für den Tipp mit der Bitumenbox werd mich da mal erkundigen.

Hier so sieht das Ding aus http://www.tbeyeler.ch/auctions/boyu4000_1.jpg

@Sieglander: Ja is ne Membranpumpe. Dachte halt dass Fische auch beim schlafen atmen... Hab die Pumpe aber auch immer ausgemacht wenns zu krass genervt hat. Bis jetzt ist noch nichts krepiert, aber ich will nur das Beste für meine Fischis.
Wieskoenig
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2010, 13:26
Normalerweise braucht man keine Luftblubberblasen im Aquarium.
Ich hatte diese höchstens in kleinen, pflanzenlosen Auzuchtbecken. Im "Fischgeschäft" sind solche Pumpen auch in Betrieb, weil viel zu viele Fische für die Wassermenge in den Verkaufsbecken sind.

Was hast Du für einen Filter? Der sollte in der Lage sein, die Wasseroberfläche leicht in Bewegung zu halten und dadurch für ausreichenden Gasaustausch zu sorgen. Wenn die Luftpumpen den Filter betreiben, kauf Dir statt dessen einen elektischen Innenfilter, die sind tatächlich "silent".

Wenn doch die "Fische japsen", also bewegen heftig die Kiemen, dann ist vielleicht die Besatzdichte zu hoch?

Wenn viele Pflanzen im Aquarium sind treibst Du mit den Luftblasen sogar das CO2 aus und die Pflanzen wachsen schlechter.


[Beitrag von Wieskoenig am 11. Aug 2010, 13:28 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Aug 2010, 13:34
Schau halt einfach was die Fische machen wenn morgens das Licht im AQ angeht. Sollten sie wirklich Sauerstoffmangelerscheinungen zeigen dann kannst du die Pumpe ja 1/2 h vor Licht an schon mal laufen lassen. Allerdings behebt das nur die Folgen des Sauestoffmangels und nicht die Ursache und die gilt es in den Griff zu bekommen.
Guppy3000
Neuling
#7 erstellt: 11. Aug 2010, 15:14
Klar gibt auch andere Pumpen, aber die Luftblasen haben was beruhigendes, wie Lavalampen.

Hatte eigentlich auf mehr Tipps aus dem Bereich Akustik gehofft... (z.b. Wieso funktioniert der schalldämpfende Karton nicht? Wie schallisoliern?)
Used2Use
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 16:25
Einerseits vibriert sie als ganzes, erzeugt so mit dem Gehäuse Schall und regt ihre Unterlage zum Schwingen an.

Außerdem arbeitet sie in Pulsen, aus der Ansaugöffnung tritt also auch Schall aus - das Gehäuse könnte man ja noch schalldicht bekommen, die Ansauggeräusche verringert das allerdings nicht.

Und dann noch die üblichen Kleinigkeiten, der Motor und das Getriebe arbeiten auch nicht immer geräuscharm.

Ist halt die Frage ob das Teil stark vibriert, oder der Lärm eher aus der Ansaugöffnung kommt.

Man könnte es mit einer normalen gedämmten Holzbox versuchen. Vielleicht testweise in Kleidung einwickeln (Wollpullover am besten) und in einer Schublade parken. Um die Ansaugung muß man sich für den Test auch keine Sorgen machen. Wird das leise genug kann man ja was in der Art basteln.

Der Karton war übrigens zu leicht, Schalldämmung erreicht man mit Masse und Elastizität, drum ist Blech+Bitumen auch recht wirksam - hier vermute ich allerdings das es Holz tun wird. Vorallem weil das Teil prinzipiell eine Öffnung nach außen hat und es daher nix bringt den Schall in einer Kiste einsperren zu wollen, der muß in dem Fall von einem Absorbtionsmaterial verbraucht werden.
Sowas sollte man allerdings abends versuchen, tagsüber wird der Lärm gerne von Umweltgeräuschen verdeckt.

>>Das Problem: Die Pumpen werden warm, brauchen aber so kalte Luft wie möglich (mehr Sauerstoff für die Fischis).

Ich glaub nicht, daß das Teil so viel Leistung hat das man einen Ladeluftkühler brauchen wird
Sowas wird erst bei Drücken interessant die dein Aquarium wohl in Sekunden leerblasen.

EDIT

Grad erst gesehen, Styropor ist eine Wärmedämmung. Luftschall geht da durch wie nix. Was daran liegt das das Zeug extrem leicht ist, das schwingt einfach mit. Weich genug um Vibrationen zu schlucken ists auch nicht, ka wie die innere Reibung aussieht, ist ob der vielen Nachteile auch schon egal.

An Gummiseilen aufhängen verhindert das die Vibrationen auf die Stellfläche übertragen werden, allerdings bleibt der Luftschall der selbe. Eine Kombination aus Vibrationsdämpfung und Luftschalldämpfung wirds bringen.


[Beitrag von Used2Use am 15. Aug 2010, 16:34 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Aug 2010, 17:36
Hallo Guppy3000,

das Problem besteht darin, dass alle Methoden, die das Geräusch wirkungsvoll unterdrücken, das Teil auch Temperatur-isolieren. Selbst wenn die erzeugte Wärme gering ist, auf Dauer stirbt die Pumpe den Wärmetod

Mein Rat: Wenn irgend möglich, Schlauch (Schläuche) verlängern, Löchlein in die Wand und Pumpe im anderen Raum platzieren.

Grüße - Manfred
xutl
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2010, 17:41
Pumpe in ein einseitig verschlossenes Rohr mit entspr. Durchmesser.

Rohr mit Pumpe ins Aquarium versenken.
Oben offen natürlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türe dämmen
Onkel-Jupp am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  12 Beiträge
Tür dämmen?
sounds_good am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  5 Beiträge
Dämmen von Holzböden?
am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  32 Beiträge
Partyraum 32m² im Eigenheim gegen Schall und vorallem Hall dämmen.
psyc78 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Tür in Mietwohnung dämmen
Klangfreak am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Boden im DG dämmen
Marcool am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Raumhall dämmen
FlunkyGraphics am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  2 Beiträge
Zimmertür Dämmen
priest-live am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  31 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766