Partyraum beschallen

+A -A
Autor
Beitrag
subsinker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2004, 02:25
Halli Hallo Leute!

Erstmal: Geniales Forum! Genau das, was ich für mein Nebenhobby (die Tontechnik) noch gesucht hab. Mein Lob. =)

Nun mal zu meiner kleinen Frage:
Ich soll für eine Privatparty den Tonmeister spielen und werde dafür meinen Rechner, samt meinem Surround-System (5.1) und als Ergänzung für die Mittelbänder meine Mini-Anlage mitnehmen. Mehr is leider nicht gegeben.
Der Raum, den es zu beschallen gilt is sehr niedrig (zu meinem Vorteil ^^); ca. 2,10m.
Größe.... in etwa 15m x 10m. Es werden ca. 70 Personen kommen, die sich aber 100%ig nicht alle immer im Raum befinden werden.

Nun zu der vorhandenen Boxenleistung: Surround-System: 5x 5W + 20W Subwoofer, gesamt also RMS 45W.
Meine Mini-Anlage tut noch ihre 60W (Stereo, 2x 30W RMS) dazu.
Der Raum sollte einfach nur relativ laut (noch nichtmal klangmäßig PERFEKT beschallt) werden. Komm ich mit den 7 Boxen + Subwoofer dafür aus? Oder kann das ernste Probleme geben? Ich muss dazu noch sagen, dass mein Surround-System dauerhaft (getestet für 6 Std.) SEHR (!!!!) laut werden kann, ohne dabei zu scheppern. ^^

Wäre nett, wenn ihr mir da noch kleinere Tipps oder so zu geben könntet.

Danke euch schon mal.
Ciao,
Sub

--EDIT--
Wollt nur noch gesagt haben, dass ich für mich persönlich natürlich lieber ne kräftige PA für den Abend hätte, es aber leider nicht möglich ist. Ich selbst habe keine, die der Schule würden wir zum Teufel nicht bekommen ^^ und sonst haben alle anderen auch nur Mini- oder Kompaktanlagen.


[Beitrag von subsinker am 24. Mrz 2004, 02:27 bearbeitet]
DerOlli
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2004, 03:00
Hi,

ich empfehle euch, evtl. eine Auszuleihen oder
sich imho einen ordentlichen Vollverstärker
von Bekannten und/oder Freunden besorgt
zzgl. zwei ordentlichen Boxen mit hohen Wirkungsgrad!
Dann dürfte alles gut gehen mit der Lautstärke.
Sonst denke ich, dass du nicht die PA-Beschallung
mit deinem System hinkriegst. Du kannst es ja mal
aufbauen und schonmal antesten.

Ansonsten entsteht Lautstärke nicht durch die Anzahl
der Lautsprecher.
subsinker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mrz 2004, 03:04
Sollte ja, wie gesagt, auch gar keine PA-Beschallung erreichen. Es sollte einfach nur recht laute Musik laufen können, so dass die Leute noch erkennen, WAS FÜR EIN SONG läuft. *lach*

Qualitativ gleichwertig mit einer PA soll es auf keinen Fall sein - ist halt einfach UNmöglich - ist mir völlig klar.

Mir geht es nur darum, dass es einfach ralativ laut durch wenigstens die Hälfte des Raums geht. Ist ja ja keine professionelle Veranstaltung, sondern nur eine Geb.-Party. =D

Sascha
DerOlli
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2004, 03:11
Hi,

ist mir schon klar was du möchtest und das PA schlecht
zu erreichen ist. Deswegen sag ich ja, ausleihen!

Mal konkret, ich hatte schon zwei Geb.-Partys in einem
Raum, der deinem Recht nahe kommt und wo auch in etwa
die Anzahl der Personen herrschte.
Auf beiden Partys habe ich meinen alten, kleinen
Yamaha AX-396 Verstärker angeschleppt in
Verbindgung mit 2 PA-Lautsprechern. Der Verstärker
hat 2 * 95 Watt Sinus und das ging ab wie Hölle.
Das ging sogar schon zu Laut. Allerdings war das die Power,
die benötigt war, um gute Kontrolle der Lautsprecher
zu haben.

Übrigens, zwei Anlagen, also dein Boxensystem und deine Minianlage parallel laufen zu lassen, bringt rein gar nichts. Dadurch wird überhaupt nichts lauter. Und du hast schon gar nicht mehr Leistung. Die geht gleich wieder flöten, weil du mehr Lautsprecher hast.

Wenn deine Minianlage wirklich so gut ist und stabil
ist bei hohen Lautstärken, dann empfehle ich dir nur diese aufzustellen und versuchen ordentlich Lautstärke damit zu erziehlen.
subsinker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mrz 2004, 03:17
Hmmm.... Frage ist dabei aber auch: Woher die Hardware nehmen? So ziemlich alle Leute, die ich kenne haben selbst nur Minianlagen....

Hmm.... evtl. könnte ich die 2 Monitore unserer Schul-PA bekommen.
Ist 1 Aktiver, der dazu einen passiven versorgt.
Beide ham 150W.

Würde doch eigentlich reichen, oder? Und an den Monitor kann ich per Chinch meinen PC anstöpseln.

--Edit--
Zu meiner Minianlage: Ich musste vor längerer Zeit bereits leider feststellen, dass sie bei ca. 80% der max. Lautstärke anfängt in den Bässen zu krachen, die Mitteltöne blechern klingen und die Hochtöne fast gänzlich untergehen. Das liegt eben daran, dass sie Hoch-, Mittel und Basstöne nicht getrennt haben. Alles kommt durch ein un dieselbe Membran pro LS.


[Beitrag von subsinker am 24. Mrz 2004, 03:21 bearbeitet]
DerOlli
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2004, 03:28
Hi,

sorry, möchte deiner Anlage nicht zu Nahe treten,
aber das klingt nicht danach, dass sie für eine
Party-Beschallung geeignet ist. Das imo eigentlich
gar kein HIFI Gerät! Nicht umsonst gibt es PA!
Ich denke mit den Aktiv-Monitoren bist du weitaus
besser bedient. Versuche das mal.

Ansonsten Augen zu und durch!
subsinker
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mrz 2004, 03:37
Hmmm....dann hoffe ich mal, dass sich die Schule gnädig zeigt.... Ich mein, sie drücken mir ja auch andauernd das Schul-Notebook aufs Auge, und ich habs für 1-2 Tage hier rumliegen. ^^
Vielleicht lässt sich das ja auch mit den Monitoren hinkriegen, wenn ich sage dass das für ne private Hochzeit mit 30 Personen is ^^

Man muss ja nicht immer bei der Wahrheit bleiben *lol*

Danke aber vielmals.

Und wenns net klappt.... naja... dann treib ich mein System an seine Grenzen und wenn durchbrennt.... dumm gelaufen ^^

Ciao,
Sascha
DerOlli
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2004, 03:42
Hi,

jupp viel Glück und Erfolg sowie eine erfolgreiche
Party!
subsinker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mrz 2004, 03:43
Bedanke mich =)

Ich werd gerne mal hier an dieser Stelle danach mal berichten womit, und wie es gelaufen ist. *g*

Ciao und Gute Nacht,
Sascha
DerOlli
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2004, 03:51
Dafür nicht!

Jipp, sehr gerne das doch! Mach das Sascha.
Wünsche dir auch eine gute Nacht.
subsinker
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Mrz 2004, 19:25
Soooo... da bin ich nochma.
Es hat sich alles noch zum VERDAMMT positiven gewandt:

Von unserer Schule bekomm ich den alten (ich glaube) Mackie-Powermixer samt unserer alten 2x100W Dynacord DS-92 Boxen (sind ca 1,30m groß ^^). Damit sollten wir eigentlich ziemlich gut ausgestattet sein.

Ciao ciao,
Sascha
DerOlli
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2004, 19:47
Hi,

na bitte. Das ist doch etwas! Damit kannst du es
ordentlich krachen lassen und musst dir weniger
Sorgen um die Anlage machen und vor allem weniger
Sorgen darum machen, ob auch überall der Schall
hinkommt und ob es ausreicht.

Viel Spass auf der Party.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleinen Raum Schalldämmen
Skylar1412 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  17 Beiträge
Schlafzimmer ca. 15m²
Joese am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Wie kann ich meine Kellerbar richtig beschallen?
wlklutte am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Meinungen zu meinem Vorhaben gesucht
Volc0m am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Tipps für die Aufstellung gesucht
FSiever am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
16m² Zimmer: Zwei Aufenthaltspositionen mit 2.1 beschallen
Dulin am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
Neues 5.1, aber erstmal Akustik!?
Pootie_Tang am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  42 Beiträge
Akustikoptimierung | Nachhall beseitigen in 24m²-Raum
xSunshin3x am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  16 Beiträge
Zu großer Subwoofer für zu kleinen Raum
B.klein69 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  22 Beiträge
Kleiner Raum - Beratung gesucht
vatana am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen