Wie kann ich meine Kellerbar richtig beschallen?

+A -A
Autor
Beitrag
wlklutte
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 14:54
Hey!

Also gleich mal vorweg...Hifi&Co ist totales Neuland für mich. Doch das Schicksal wollte es nicht anders und hat mir eine Kellerbar beschert. Meine Freunde und ich haben auch gleich ein Barkonzept ausgearbeitet, das viel Live Musik und DJ's berücksichtigt. Das einzige Problem hierbei ist nur, dass über der Kellerbar eine Wohnhaus ist und beim ersten Soundcheck (PA-Anlage) binnen 5min das halbe Haus im Keller war um sich über den "Lärm" aufzuregen.
Was für uns soviel bedeutet wie: Entweder perfektes Soundsystem und Schalldämmung, oder wir können das ganze abblasen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man den Raum richtig beschallen könnte?
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 15:02
Moin,

laut ist nun mal laut, egal wo es rauskommt.

Was ich bei kleineren Partyräumen empfehlen kann, sind Bose 901, die dann nach der Anleitung von Bose an der Decke aufhängen. Keine Sorge, Bass ist genug da.

Da in der Regel keine Leute direkt vor den Boxen stehen, kann man den Pegel insgesamt etwas niedriger halten.

901er in den verschiedensten Versionen werden bei Ebay angeboten, und zwar zu wirklich erträglichen Kursen bei Gebrauchten. Man sollte drauf achten das die Sicken ok sind und das der passende Equalizer von Bose mit im Angebot ist.

Gruß Yahoohu
wlklutte
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 15:20
danke! aber zum Raum selbst ist noch zu sagen, dass er 20m x 5m misst. Also wäre es sicher von Vorteil, wenn man mehrere kleine Lautsprecher installiert, oder? Ich hab mir sagen lassen, dass der Klassiker darunter JBL Control 1 ist. Wo liegt hier der Unterschied zu den Bose 901?
Weiters wäre noch interessant zu wissen, wie man die Decke, am besten sehr günstig, schalldämmen kann!
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 15:21
Ich würde glaub ich erstmal abklären, was von den restlichen Hausbewohnern toleriert werden würde und danach erst investieren. Bringt ja auch nix, wenn du am Ende da rausgeklagt wirst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerbar Akustikproblem Softwarelösung?
Kalimera am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  8 Beiträge
Partyraum beschallen
subsinker am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  12 Beiträge
Schlechter Ton, unverständliche Sprache - wie beschallen?
mschuelbe am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
16m² Zimmer: Zwei Aufenthaltspositionen mit 2.1 beschallen
Dulin am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
Wie kombiniert man meine Dämmmaterialien richtig?
kingofthedogs am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
Beschallung bei offenem Wohnen
userlike am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecher richtig aufstellen?
-daniel- am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  17 Beiträge
Moden wie richtig ermitteln?
Valve28 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
Wie platziert man Lautsprecher richtig?
NubAlex am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  4 Beiträge
Wie richtig aufstellen? Dolby Atmos?
TonyA4 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen