Zu großer Subwoofer für zu kleinen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
B.klein69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 15:23
Tag zusammen,

erstmal muss ich sagen, der Akustik-Bereich dieses Forums ist, echt der Wahnsinn - viel zu viel für zwischen der Arbeitszeit und den anderen Pflichten. Von daher beschreibe ich einfach mal meine Problematik.

Also, ich betreibe einen Teufel M 4100 SW in einem 15qm großen Raum und mir war schon immer aufgefallen, dass der Woofer nicht so richtig zünden wollte und einen zu großen Aufwand für einen zu kleinen Pegel betreiben musste. Umstellen jeglicher Art habe ich bereits ausprobiert - besser als jetzt, wird es nicht.

Dann irgendwann habe ich Teufel mal angeschrieben und die meinten der Woofer habe ein zu großes Bassvolumen für diesen Raum und könne deshalb nicht richtig wirken. Lösungsvorschläge waren: Ein kleiner Subwoofer oder Absorber. Ich nehme an sie meinten Absorberplatten, die dafür sorgen, dass der Schall nicht reflektiert wird und keine Auslöschung stattfindet - aber so gut kenne ich mich damit nicht aus.

Wollte ja eigentlich zwei Teufel M 1200 SW holen, aber ich befürchte, klanglich werden sie nicht mithalten können, also möchte ich es mal mit Absorbern probieren.

Kenne mich damit absolut nicht aus, deshalb die Fragen: Was man am besten nimmt, wo man es herbekommt, was es kostet und vor allem, wie man es am besten einsetzt bzw. aufbaut.

Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

B.klein69


[Beitrag von B.klein69 am 31. Aug 2010, 21:38 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 19:22
prinzipiell spielt die Größe des Subs keine Rolle. Was dir einen Strich durch die Rechnung macht ist die Raumakustik. Du bekommst im Bassbereich nicht mal annähernd einen linearen Frequenzgang hin.

Absorber bringen im Bassbereich fast nichts, außer sie haben einige Kubikmeter Volumen. Wenn du einen sauberen Bass an deiner Hörposition willst gibts nur eins:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-5666.html

Ist nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert.
B.klein69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 22:18
Mit der Behauptung, der Subwoofer sei zu groß, scheint Teufel schon Recht zu haben. Ich kann mich noch einen meinen alten Logitech-Z5500-Subwoofer erinnern, den konnte man durch mehrere Stockwerke hören und mit dem M 4100 SW ist es schon schwierig im Raum genug Bass zu bekommen. Selbst der Miniatur-Subwoofer eines Freundes kommt mit dem Raum besser klar. -.-

@JackRyan

Danke für Deinen Rat. Absorber fallen dann wohl weg.

Nicht günstig ist gut. In eBay bekomme ich für das Geld locker einen zweiten M 4100 SW und, das wäre auch meine nächste Frage: Bekomme ich mit einem zweiten Subwoofer nicht den gleichen Effekt hin oder ist das AntiMode-Modul wirklich so gut?

B.klein69
JackRyan
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 22:27
Wenn du die Subwoofer sehr sehr beliebig im Raum hin und her schieben kannst und entsprechendes Messequipment hast, dann kann das funktionieren.
Ich habe auch zwei Subwoofer und lange mit der Aufstellung gekämpft. Diese Subwoofer haben aber jeweils einen Notch-Filter, mit dem sich die größte Dröhnfrequenz absenken lässt.

Hätten sie das nicht, hätte ich gleich das Antimode gekauft. Eigentlich sind Subwoofer und Basslautsprecher in Wohnräumen ohne etwas wie das Antimode völlig sinnlos !!

Da klingt kaum der Subwoofer, sondern nur die Auslöschungen und Anhebungen durch die Raumgeometrie. Und da die Wellenlänge immer gleich ist, betrifft das auch jeden Subwoofer auf die gleiche Weise.

Das einzige was halt sein kann ist, dass ein 20cm Subwoofer eine Raummode bei 30Hz nicht so stark anregt wie ein 38cm Woofer. Aber im Prinzip klingt der Raum da immer gleich.

Wenn ich also die Wahl zwischen 2 Subwoofern oder einem Subwoofer mit Antimode hätte würde ich immer letzteres nehmen.

Du kannst das Antimode für den Fall dass es dir nicht gefällt ja auch problemlos wieder zurückschicken


[Beitrag von JackRyan am 31. Aug 2010, 22:31 bearbeitet]
B.klein69
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 00:03
Dann werde ich das Modul mal testen.
Eine letzte Frage noch: Wegen der recht hohen Abstimmung meines Subwoofers, trenne ich ihn bei 35 Hz mittels externem Hochpassfilter. Lässt sich das AntiMode-Modul damit kombinieren oder hat es vielleicht so etwas integriert?

B.klein69

*Zwei Beiträge zusammengefügt.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 00:47
Hi,
JackRyan schrieb:
...Wenn ich also die Wahl zwischen 2 Subwoofern oder einem Subwoofer mit Antimode hätte würde ich immer letzteres nehmen....

Wobei das Antimode dem Hauptproblem kleiner bis mittelgroßer Räume, dem "Bassloch" in der Mitte, nicht beikommen kann, 2 Subs schon,
...am besten natürlich mit Antimode

Gruss,
Michael
B.klein69
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Sep 2010, 01:40

Mwf schrieb:
Wobei das Antimode dem Hauptproblem kleiner bis mittelgroßer Räume, dem "Bassloch" in der Mitte, nicht beikommen kann


Ach, kann es nicht?! Und genau das, das Bassloch in der Mitte, ist mein größtes Problem. Für beides habe ich natürlich kein Geld.


Mwf schrieb:
2 Subs schon, ...am besten natürlich mit Antimode


Lass mich raten. Für jeden Subwoofer braucht man jeweils ein Modul?

B.klein69


[Beitrag von B.klein69 am 01. Sep 2010, 01:43 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2010, 02:16

B.klein69 schrieb:
...Lass mich raten. Für jeden Subwoofer braucht man jeweils ein Modul? :D

Nein.
Raum-Akustik ist weder eine Welt-Verschwörung, noch nützt Luxus...

Die beiden Subs sollen zusammenarbeiten, im Gleichtakt,
aber von gegenüberliegenden Enden aus, sich den Eigenschwingungen des Raumes entgegenstemmen...
sodass auf jeden Fall ein Druck-Max. in der Mitte entsteht.
Zu hoher Druck muss dann an beiden gleichmäßig zurückgenommen werden, also klar nur 1 x EQ (Antimode).

Der Aufwand für 2 Subs ist garnicht so groß (DIY), denn eigentlich wird nur ein Sub mit 2 Treibern benötigt, die in getrennte (rel. kleine) Gehäuse gesetzt werden.
1x Aktiv-Elektronik reicht, der zweite Sub wird dann via LS-Kabel parallel mit an den 1. Amp gehängt.
Sowas hab ich als Fertigprodukt noch nicht gesehen.
JackRyan
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2010, 09:13
Vielleicht könntest du eine kleine Skizze deines Raumes mit möglichen Subwooferpositionen einstellen, dann könnte man das besser beurteilen, ob 2 Subs oder einer mit Antimode.
Ich habe es mit meinen Subwoofern so gemacht, wie von Mwf beschrieben. Sie stehen links und rechts der Hörposition an den Seitenwänden, und da ich genau in der Mitte des Raumes sitze, ergibt sich da ein schöner präziser Bass.
Glücklicherweise regen diese Beiden Subwoofer jeweils nur eine Raummode an (rechts 36,5Hz; links 69Hz) da kann ich dann wunderbar mit den Notch-Filtern arbeiten.
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2010, 10:01
Nur ein kleiner Einwurf, das mit dem zu kleinen Raum halte ich für absoluten Blödsinn, u.a. weil ich sehr viele Gegenbeispiele kenne. Mein Onkel etwa hat einen Eigenbausaub mit 19,5" Monacor Chassis in einem 12m² Raum, das Teil muss nicht mal arbeiten. Da ist schon extrem viel Bass, wenn man überhaupt keine Bewegung der Membran wahrnimmt.
B.klein69
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Sep 2010, 15:03
@Mwf

Ich nehme an, Du willst auf Eigenbau hinaus. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber leider fehlt mir das Fachwissen und die Zeit für solch ein Projekt.

Also, für zwei Subwoofer plus AntiMode-Modul habe ganz klar kein Geld und, wenn das Modul das Bassloch nicht stopfen kann, werden mir zwei Woofer wahrscheinlich mehr helfen.

@JackRyan

Skizzen bekommst Du (siehe unten), aber erwarte nicht zu viel - grad' schnell mit Paint zusammengefummelt.

@captain_carot

Hmm, vielleicht hatte Dein Onkel nur Glück mit der Raumakustik. Kenne mich da, wie gesagt nicht aus. Aber ich weiß, dass kleinere Subs bei mir schon wesentlich mehr Druck gemacht haben.

Laut Teufel kann der M 4100 SW wie auch z.B. der M 2200 SW erst ab einer Raumgröße von 20qm richtig wirken. Empfohlen wird er erst ab 25qm und die maximale Raumgröße wird mit 50qm angegeben.

Skizzen:

Skizze 1 - Momentaner Zustand
Skizze 2 - Letzte Umbauaktion. Zwei Bespiele für Subwoofer-Standort (natürlich in vielen Variationen getestete). TV und Sessel wurden für den Test aus dem Raum entfernt.
Skizze 3 - So könnte ich mir die Aufstellung zweier Subs vorstellen. Die Woofer sollen gegenüberliegen - bisschen blöd dargestellt.

Die Anlage ist am PC angeschlossen. Genau davor (der Sub ist direkt neben mir) habe ich etwas mehr Bass, wenn auch nicht umwerfend viel. Im Rest des Raumes (wenn man mal ein bisschen Musik hören will und man sitzt nicht direkt neben dem Woofer) ist teilweise fast nichts zu hören - besonders natürlich in der Mitte.

MfG
B.klein69
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2010, 17:23
Wenn man das Beispiel nimmt, wie gesagt auch nicht das einzige, kommt in dem Fall einfach dieser Sub nicht mit deiner Raumakkustik klar. Nix für ungut aber ich wüsste genug Beispiele von großen Subs in kleinen Räumen.
B.klein69
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Sep 2010, 23:45
Hab mich ein bisschen eingelesen und das AntiMode-Modul scheint wirklich gut zu sein. Kann man es eigentlich auch für Sandlautsprecher nutzen?


JackRyan schrieb:
Wenn du die Subwoofer sehr sehr beliebig im Raum hin und her schieben kannst und entsprechendes Messequipment hast, dann kann das funktionieren.


Welche Messgeräte braucht man da und was würden die kosten oder kann man sich sowas auch leihen?

B.klein69


[Beitrag von B.klein69 am 02. Sep 2010, 23:47 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2010, 11:47
Du brauchst für den Bassbereich eigentlich nur ein Mikrofon (z.B. vom AV-Receiver) und einen PC mit einer linearen Soundkarte (sind die meisten aktuellen Onboards schon).
Dazu lädst du dir Audionet Carma 3.0 runter.
Damit kannst du dann den Bassbereich ausmessen und sehen wo Überhöhungen und Auslöschungen sind.

Nein kann man leider nicht für Stand LS nutzen. So ein Modul ist aber wohl in der Entwicklung. Wird aber wesentlich teurer werden.


[Beitrag von JackRyan am 03. Sep 2010, 11:48 bearbeitet]
B.klein69
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Sep 2010, 16:16
Hatte schon geglaubt, man müsse, wer weiß was für teure Gerätschaften haben.

Aber kann man nicht einfach 'nen Parametrische Equalizer für 70-80€ zwischenhängen und den Frequenzgang manuell "richten" - sozusagen als externen Notch-Filter oder gibt's sowas auch?

B.klein69
JackRyan
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2010, 19:11
Das gibts auch, ist aber nicht wesentlich günstiger als das Antimode und dabei in der Einrichtung und Bedienung nicht einfacher. Da würde ich gleich das Antimode kaufen und fertig, spart Zeit und Nerven.
daytona98
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Sep 2010, 08:23
Hallo B.

um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, welches Konzept in deinem Raum zielführend sein könnte,
solltest du mal ein wenig mit dem "Hunecke"-Rechner spielen.

Zu Beginn die Hauptlautsprecher und Sitzposition wählen und dann mal einen Sub an verschiedenen Positionen testen.
Dann 2 Subs diagonal in die Raumecken und danach gegenüberliedend Mitte der Seiten- oder Stirnwände.
Das sind die in umfangreichen Analysen ermiitelten erfolgreichversprechendsten Maßnahmen in rechteckigen Räumen.
Bei dir kann es natürlich anders aussehen.

Du wirst auch feststellen, dass unterhalb 300 Hz die Wiedergabe nur noch sehr wenig mit dem zu tun hat, was eigentlich aus den Lautsprechern kommt.

Das heißt noch nicht, dass man in Wohnräumen keinen guten Klang erreichen kann. Es ist nur leider nicht ganz so trivial wie uns die Hifi-Branche manchmal glauben machen möchte.

Dazu könntest du z.B. nach Welti, Geddes, Multisub oder Bassarray googl´n. Das wird dann aber abendfüllend.

Grüße
Andi


[Beitrag von daytona98 am 04. Sep 2010, 08:34 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2010, 08:44
Hallo,

B.klein69 schrieb:
... Ich kann mich noch einen meinen alten Logitech-Z5500-Subwoofer erinnern, den konnte man durch mehrere Stockwerke hören und mit dem M 4100 SW ist es schon schwierig im Raum genug Bass zu bekommen.
...
Wegen der recht hohen Abstimmung meines Subwoofers, trenne ich ihn bei 35 Hz mittels externem Hochpassfilter.

den irgendwo bei oder über 100Hz getrennten Mini-Sub mit dem M4100SW zu vergleichen, hinkt doch gewaltig .

Hast Du mal versucht, den Teufel auf ein geschlossenes Gehäuse (dann ohne zusätzliches Hochpassfilter) "umzubauen" ?
Damit lässt sich in einigen Fällen das Dröhnen im Raum vermindern, da diese Frequenz dann weniger angeregt wird.
Als Test reicht es völlig, die BR-Öffnung mit einem Schaumstoffpropfen zu verschließen.

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 04. Sep 2010, 14:49 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2010, 14:08
Mahlzeit

Es gibt keine zu grossen Subwoofer für einen 15qm Raum.

Bau dir zwei grosse VPR, und dein Problem ist gelösst !!

http://www.ibp.fraunhofer.de/akustik/ra/vpr/index.html

Gruss TRXHooL


klicke den Link !! --->
daytona98
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Sep 2010, 19:27

trxhool schrieb:

Bau dir zwei grosse VPR, und dein Problem ist gelösst !!

Ich habe 6 davon und immer noch ein Riesen-Bassloch

Gruß
Andi
trxhool
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2010, 19:35

daytona98 schrieb:

Ich habe 6 davon und immer noch ein Riesen-Bassloch

Gruß
Andi


Dann entweder nicht nach den Vorgaben gebaut, oder falsch positioniert.

Gruss TRXHooL
daytona98
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Sep 2010, 20:00

trxhool schrieb:

daytona98 schrieb:

Ich habe 6 davon und immer noch ein Riesen-Bassloch

Gruß
Andi


Dann entweder nicht nach den Vorgaben gebaut, oder falsch positioniert.

Gruss TRXHooL


Nö, VPR´s können keine Löcher stopfen.
Andere Absorber allerdings auch nicht.

Ich bin dann irgendwann zum Zahnarzt gegangen und jetzt hab ich halt 2 Kisten mehr im Raum stehen.

Amplitudengang

Schöne Grüße


[Beitrag von daytona98 am 04. Sep 2010, 20:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großer Raum = großer Verstärker?
Klaus-R. am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Akustikverbesserung großer hoher Raum
neugierig_asdf am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  10 Beiträge
großer Raum viel zu hallig
arrowhead am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
? zu großer Lautsprecher in zu kleinem Raum ?
kempi am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  7 Beiträge
Großer Raum, akustisch behandeln sinnvoll?
onkel_böckes am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
Boxen zu groß für kleinen Raum?
eifonman am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  7 Beiträge
Kleinen Raum Schalldämmen
Skylar1412 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  17 Beiträge
Großer Raum braucht kleine Boxen !
am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  11 Beiträge
Zu großer Nachhall im Heimkinoraum
SGT am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  10 Beiträge
Kleinen Raum optimieren - Membranabsorber
Hatake211 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen