großer Raum viel zu hallig

+A -A
Autor
Beitrag
arrowhead
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 18:57
Hi
Ihc hab folgendes Problem:
Unser Jugenhaus ist zu hallig:
Der Raum ist über 100m² groß, leicht T-förmig, leicht deshalb da die sausbuchtungen , welche den querstrich beim T "bilden" nur etwa je 1,5-2m sind. Aber das is ja nicht so wichtig.
Der Boden ist so festes PVC zeugs. Viele Fenster ohne Vorhänge , außer ein paar stühlen (aus Alu) und tischen keine Gegenstände.
Der raum soll jetzt insgesamt bedämpft werden. Die Geräscuhkulisse setzt sich in der Regel aus Stimmen, Musik, und standardumgebunggeräuschen zusammen. Was ist denn da am efektivsten.
Wir sind gerdae dabei uns eine Leinwand anzuschaffen, wenn man diese (rahmen)Leinwand fest installieren würde und davor ein Vorhangkäme könnten bis zu 8m² Wandfläche durch eine 0,3mm starke pvc folie und dahinter leigendes Molton gedämmt werden. Die Folie sit leider nicht luftdicht, aber wie wird denn der SChall einer elastischen Fläche (hier die gespannte Folie) reflektiert? Bringt das was?
mikahanau
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 11:34
Baut euch einfach haufenweise von diesen absorbern und hängt diese an die Wände und oder decke:
http://www.bobgolds.com/TrapMartin/home.htm
die vordeseite könnt ihr ja von euren Kids mit normaler Abtönfarbe anmalen lassen und schon habt ihr ein paar leinwände mit Kunstwerken drauf die auch noch die raumakustik erheblich verbesern werden. Umso mehr von den Absorbern umso besser.
Die Materialien sind im Baumarkt billig zu erwerdben.
Mineralwolle ca 12 euro pro Pack
Kanthölzer ca 1,50 euro pro 2m Stange
Schrauben ca 7 euro für 500 stück
Winkel ???? die sind im preis sehr unterschiedlich
Stoffbezug wird auch nicht mehr als 1,50 euro pro qm kosten
Alternativ könnt ihr auch gelochte Rigipsplatten vor die Mineralwolle Schrauben. Diese Platten sollten dann mit verschiedenen Bohrern von 3mm bis 15mm durchlöchert werden.
Der Lochanteil sollte insgesamt so ca 30% betragen.
Die Mineralwoll solltet ihr noch luftdicht in Malerabdeckfolie verpacken . Diese sollte nicht dicker als 0,003mm sein 0,005 sind auch noch Ok.
20 qm kosten so ca 2 euro
viel Spaß beim basteln.
peace
mika


[Beitrag von mikahanau am 08. Aug 2005, 11:42 bearbeitet]
arrowhead
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2005, 12:24
danke für die Hilfe
Mineralwolle ist ja hinter stoff witgehend unbedenklich wenn ich das richtig sehe...
Aber in dem zweiten teil empfiehlst du die mineralwolle luftdicht einzupacken - ellemnierst du damit den Schallabsorbierenden effekt nicht?
Kann noch jemand was daztu sagen wie Schall an ner 0.3mm starken pvc Folie, die 4cm vond er Wand weg ausgespannt ist. reflektiert wird?


[Beitrag von arrowhead am 08. Aug 2005, 16:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großer Raum = großer Verstärker?
Klaus-R. am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Akustikverbesserung großer hoher Raum
neugierig_asdf am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  10 Beiträge
Zu großer Subwoofer für zu kleinen Raum
B.klein69 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  22 Beiträge
? zu großer Lautsprecher in zu kleinem Raum ?
kempi am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  7 Beiträge
Großer Raum braucht kleine Boxen !
am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  11 Beiträge
Großer Raum, akustisch behandeln sinnvoll?
onkel_böckes am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
Großer Raum mit viel Hall. DRINGEND Hilfe benötigt!
luiseki3000 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  2 Beiträge
Zu großer Nachhall im Heimkinoraum
SGT am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  10 Beiträge
Zu viel Holz - zu großer Sub- zu wenig Platz
lugggas am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  11 Beiträge
Kleiner Raum, viel Hall
Change am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906