Großer Raum mit viel Hall. DRINGEND Hilfe benötigt!

+A -A
Autor
Beitrag
luiseki3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2016, 01:55
Liebe Hifi Kenner,

ich realisiere gerade eine Ausstellung und bin gerade in der Aufbauphase. Leider hatte ich zu dem Raum vorher keinen Zugang und habe heute erst beim Testen bemerkt wie katastrophal die Akustik ist.
Anbei habe ich eine Raumskizze hochgeladen. An den Maßen erkennt man wahrscheinlich schon die Misere: 11,44m x 4,94m und ca 5-5,50m hohe Decken. Soweit ich weiß sind das alles Rigipswände (Raum im Raum) und ein Linoleumboden. An einem Ende ist ein Eingang, der wahrscheinlich mit einem Molton-Vorhang geschlossen wird. In der mitte oben an der Decke ist eine Art Oberlicht (ca. 3 x 2m)

In dem Raum werden außer den Lautsprechern (2 Aktive Monitore + Subwoofer) nur 10-15 Stühle stehen.
Die Position der Lautsprecher ist total flexibel - so wie es der Akustik eben am besten tut.


Ich habe mich natürlich schon öfter mal mit Akustik hier im Forum auseinandergesetzt, aber da ich gerade aus Zeitmangel eine quasi Notlösung suche, bin ich um jeden Ratschlag dankbar.

Deckensegel wären möglich (wenn nicht zu aufwendig von der Konstruktion - das abhängen wäre machbar). Oder einen Vorhang an den Wänden entlang laufen lassen? Muss es da Molton sein (Preis..) oder könnte auch schon ein einfacher Stoffvorhang, wenn großflächig angebracht,helfen?

Wie gesagt, bin dankbar für jeden Vorschlag!!

beste Grüße
luiseki


plan-KV-BOX


[Beitrag von luiseki3000 am 29. Jun 2016, 01:57 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2016, 19:52
Hallo luiseki,

.......ich würde an der Stelle eher mit 4 - 6 kleineren Monitoren auf Stativen arbeiten........die müssten dann nicht so laut spielen, da sie ja praktisch nur in direkter Umgebung wirken müssen und nicht am anderen Raumende. Der Raumhall wird so auch bis zu einem gewissen Maß in Grenzen gehalten.


Eine wichtige Information dazu wäre auch was denn in den Raum übertragen werden soll. Hintergrundmusik, Sprache, Band, alles gemischt?

Viele Grüße: Hassi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Raum, viel Hall
Change am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  4 Beiträge
großer Raum viel zu hallig
arrowhead am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Großer Raum = großer Verstärker?
Klaus-R. am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Großer Raum braucht kleine Boxen !
am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  11 Beiträge
Hall im Raum
roxxdaddy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  14 Beiträge
Hilfe mit MiniDSP benötigt
Poe05 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  6 Beiträge
Hilfe benötigt bei Raumakustik in 10,5qm Raum
Phillipp9390501 am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  15 Beiträge
Akustikverbesserung großer hoher Raum
neugierig_asdf am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  10 Beiträge
Dröhnen und Hall im Raum
replix am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  12 Beiträge
Burgkeller - Hall
der_!nformatiker am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772