Großer Raum braucht kleine Boxen !

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 13:24
Ich habe einen großen Raum (8 x 8 m), der zum Giebel oben offen ist (also keine Decke). Die Schrägen habe ich mit schwerem Vorhangstoff abgehängt (wegen Optik und Hall). Der Fußboden ist aus Holzparkett. Lautsprecherkabel wurden in alle vier Ecken bereits verlegt.
Der Raum ist weitgehend leer und wird bisher von meiner Frau als Tanzraum benutzt (privat; meditativer Tanz); sie benutzt derzeit eine Mikroanlage und hat keine großen Ansprüche an die Musikqualität.
Nun möchte ich diesen Raum auch nutzen, um Musik (Pop, Rock, Jazz Klassik)zu hören. Meine Ansprüche sind da schon etwas höher als die meiner Frau, deshalb brauche ich Eure Hilfe:

1. Die Boxen sollten so klein und unauffällig wie möglich sein und an der Wand befestigt werden können.
2. Möchte für Boxen und Verstärker max. 1000,- Euro ausgeben (gerne weniger)

Mein "HiFi-Dorfschrauber" dachte da an sowas wie Canton Movie CD 102 bzw. JBL SCS 140 und einem Verstärker Sony STR-DH 100.
Reicht das wirklich aus, um einen annehmbaren Klang zu erhalten? Habt Ihr bessere Vorschläge? Worauf sollte ich auf jeden Fall achten?

Bin für Infos und Meinungen dankbar!!!
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2009, 10:31
[quote="Pontius007"]1. Die Boxen sollten so klein und unauffällig wie möglich sein und an der Wand befestigt werden können.[/quote]

Da gibt's eigentlich nur eins: Studio-Monitore: die sind nur so gross, wie es nötig ist, um die Chassis unterzubringen, haben in der Regel Befestigungsmöglichkeiten für Wandaufhängung (Gewindeborungen, Haltebügel), kommen mit eingebauten Verstärkern, die für die jeweiligen Chassis optimiert sind, haben oftmals Korrekturmöglichkeiten für wandnahe bzw. ecknahe Aufstellung, machen wegen der Aktivtechnik tieferen Bass als eine passive Box gleicher Grösse, einige Modelle haben auch eingebaute Lautstärkeregelung, dann brauchst Du keinen Vorverstärker und kannst das Quellengerät direkt anschliessen.

Sowas wie die Genelec 8030 zum Bleistift:

http://www.thomann.de/de/genelec_8030apm.htm


Klaus


[Beitrag von Klaus-R. am 17. Sep 2009, 10:33 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 18. Sep 2009, 18:24
Danke erst einmal für Deinen Beitrag!

Aktivtechnik klingt ja gut, aber leider kostet eine dieser Boxen schon fast 500,- Euro - und ich bräuchte vier plus Verstärker. Das sprengt den finanziellen Rahmen!

Da muß ich wohl Abstriche in der Klangqualität hinnehmen. Aber Bass müsste doch auch mit Subwoofer auf Spikes gut hinzukriegen sein....?
Klaus-R.
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2009, 10:37
Hallo,

warum brauchst Du 4 Boxen? ich habe 2 der kleinen 8020 und in unserm 8x5 grossen Wohnzimmer sind die eigentlich ausreichend, vom fehlenden Tiefbass mal abgesehen. Genelecs aktuelle Modellreihe produziert weniger Klirr als die vorherige, man kann also lauter aufdrehen.

1000 für 4 Boxen + Verstärker, viel Qualität kannst Du da in der Tat nicht erwarten.

Für deutlich weniger Geld gibt's Aktivboxen von Behringer, z.B.

http://www.thomann.de/de/behringer_b3031a_truth.htm

http://www.behringer...FMonitor%5FSpeakers/

Klaus
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2009, 18:24
Ich benötige vier Boxen, weil beim Tanzen die Musik dann nicht mehr lokalisiert werden kann und sozusagen wie "von innen" klingt.

Was spräche denn nun eigentlich gegen ein 4.1 bzw. abgespecktes 5.1 (ohne Speaker) System?
Thurni
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2009, 20:13

Pontius007 schrieb:

Was spräche denn nun eigentlich gegen ein 4.1 bzw. abgespecktes 5.1 (ohne Speaker) System?



nichts, du willst damit ja "nur" musik hören und du lässt den center weg, nicht die speaker
weimaraner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2009, 21:41

Pontius007 schrieb:

Was spräche denn nun eigentlich gegen ein 4.1 bzw. abgespecktes 5.1 (ohne Speaker) System?


Dein Budget!


Bei der Raumgrösse den Raum mit Home-Hifi Teilen adäquat zu beschallen,
das wird dann etwas mehr kosten.

Vier Kompaktlautsprecher,ein Verstärker,ein Aktivsubwoofer.
Das funktioniert nicht wirklich ,wenn du das wirklich ernst gemeint hast :
Meine Ansprüche sind da schon etwas höher


Vltt könntest du dich mit teilweiser Gebrauchtware anfreunden??

Gruss
Klaus-R.
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 07:42
Hallo,

sowas wie die Movie 102 wird Musik spielen, aber überragende Klangqualitäten kann man wohl nicht erwarten.

Die Mikroanlage Deiner Frau: für's Tanzen reicht die anscheinend aus, sind da 4 Boxen angeschlossen? Falls ja (und auch falls es nur 2 Boxen sind) und ein line-Ausgang vorhanden ist, würde ich für Deine Musikhörbedürfnisse die vorgeschlagenen lautstärkeregelbaren aktiven kaufen und die Anlage weiter verwenden.

Klaus
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 21. Sep 2009, 14:28
Mmmmhhh - das gibt mir alles schon ein bißchen zu denken. Ich frage mich nur, warum mein HiFi-Fritze (der den Raum gesehen hat!) mir sowas empfiehlt...(die Welt besteht aus Dilettanten)...obwohl ich ihm noch nicht einmal eine preisliche Vorgabe gemacht habe.

Vielleicht muß ich mein Projekt "in Etappen" verwirklichen.

@Klaus-R.: gehe ich recht in der Annahme, dass ich beim Einsatz von Aktivboxen beim Verstärker einiges einsparen kann (Mikroanlage ist ja nun wirklich nix dolles)?
Und worauf müsste ich beim Kauf von Aktivboxen noch achten (Leistung etc.)
Reicht der Bass oder benötige ich noch einen Subwoofer?

Sorry für die vielen Fragen

Ähem - und... was hälst Du hiervon:
http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2_se.htm


Da würde ja fast mein Budget noch reichen...
Klaus-R.
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 23:24

Pontius007 schrieb:
gehe ich recht in der Annahme, dass ich beim Einsatz von Aktivboxen beim Verstärker einiges einsparen kann (Mikroanlage ist ja nun wirklich nix dolles)?


Es gilt erstmal zu klären, ob Du aktive mit Lautstärkeregelung willst oder nicht. Im ersten Fall kannst Du z.B. den CD-player direkt anschliessen, im zweiten Fall brauchst Du noch einen Vorverstärker. In der Aktivbox selber ist auf jeden Fall der Endverstärker. Aktivboxen mit Lautstärkeregelung gibt's nicht soviele, aber es gibt sie. Bei den Genelec musst Du "Hand anlegen", bei den JBL 4300 z.B. geht's per Fernbedienung:

http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_4326pak.htm

Die klangliche Qualität von Lautsprechern zeigt sich in den Messwerten. Es hat sich in kontrollierten Hörversuchen herausgestellt, daß neutrale Lautsprecher bevorzugt werden, d.h. glatte Frequenzgänge auf Achse und gleichmässig abfallende Frequenzgänge ausserhalb der Achse. Die JBL sind da sehr gut, von den KRK weiss ich das nicht, noch nie 'ne Messung gesehen. Der eingebaute Equalizer der JBL erlaubt weiterhin eine klangliche Anpassung, sollte dies nötig sein. Quellengerät anschliessen und klar, bei den KRK brauchst Du immer noch einen Vorverstärker. Die JBL hat zusätzlich noch eine automatische Raumeinmessung.

Worauf man beim Kauf von Aktivboxen achten sollte:

-haben sie Ortsanpassung (Pegel des Basstreibers absenkbar für Aufstellung an der Wand oder in der Ecke)
- sind die Anschlüsse versenkt (zwecks Wandaufhängung)
- Leistung: zuviel kann nicht schaden, die Verstärker sind auf jeden Fall für das jeweilige Chassis optimal ausgelegt
- Bass: die JBL und KRK machen 47 bzw. 49 Hz, das dürfte für die meisten Anwendungsfälle reichen.
- bei Vorhandensein von Kindern, Katzen, Putzfrauen: sind die Chassis durch Metallgitter geschützt (wie bei den kleinen Genelec) ?


Brich nix über's Knie, ich habe mir seinerzeit ca. 1 Jahr Zeit genommen, bis die Entscheidung gefällt war. Gegebenenfalls mal in so einen Pro-Laden gehen und ein paar Modelle anschauen/anhören.

Klaus
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 22. Sep 2009, 22:58
Danke Klaus für die vielen Tipps - werde wohl noch einige Nächte drüber schlafen müssen.

Vielleicht werde ich drüber berichten, wenn ich eine Entscheidung getroffen und fündig geworden bin!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großer Raum = großer Verstärker?
Klaus-R. am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Akustikverbesserung großer hoher Raum
neugierig_asdf am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  10 Beiträge
großer Raum viel zu hallig
arrowhead am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Großer Raum, akustisch behandeln sinnvoll?
onkel_böckes am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
2 Boxen vs. 4 Boxen - großer Unterschied?
Pussyranger am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
? zu großer Lautsprecher in zu kleinem Raum ?
kempi am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  7 Beiträge
Zu großer Subwoofer für zu kleinen Raum
B.klein69 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  22 Beiträge
Großer Ganzton!
rollingwho am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  5 Beiträge
Großer Helmholtzresonator hier Sinnvoll
Thor_der_Donnergott am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
Zu großer Nachhall im Heimkinoraum
SGT am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen