? zu großer Lautsprecher in zu kleinem Raum ?

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 09:40
In dem Thread http://www.hifi-foru...read=7347&postID=2#2 wird eine Frage aufgeworfen, die mich schon lange interessiert hat:
Ist ein Raum, der ca. 10m² (2,5 * 4m) groß ist, zu klein für einen Lautsprecher, wie z.B. die B&Ws 804, aufzustellen und darin gut Musik hören zu können? Ich meine man könnte sogar die B&Ws 800 in solch einen Raum stellen und gut Musik hören, oder?
Wenn aber doch gilt, "je kleiner der Raum umso kleiner die Lautsprecher", kann jemand hier die Gründe (Nachhallzeit, Raummoden, Resonanzen etc.) plausibel erklären?
Was wären denn "richtige" Verhältnisse von Raumgröße und Laustsprechergröße?


[Beitrag von kempi am 23. Aug 2006, 09:59 bearbeitet]
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 17:59

kempi schrieb:

Wenn aber doch gilt, "je kleiner der Raum umso kleiner die Lautsprecher", kann jemand hier die Gründe (Nachhallzeit, Raummoden, Resonanzen etc.) plausibel erklären?
Was wären denn "richtige" Verhältnisse von Raumgröße und Laustsprechergröße?
:?


Je kleiner der Raum, desto näher stehen die LS an den Wänden. Das hat zur Folge, dass Reflektionen recht schnell an der Hörposition eintreffen, d.h. der Hallradius ist mit Sicherheit recht klein. Der diffuse Schallanteil wird unweigerlich dominieren. Die wichtigen ersten Reflektionen treffen zeitlich ebenso sehr früh an der Hörposition ein. Insgesamt ist das Klangbild von Reflektionen und Interferenzen geprägt. Raummoden werden natürlich auch sehr schnell aufgebaut. Bei den üblichen schallharten Wänden beinflusst also ein starker modaler Charakter die Wiedergabe bei tiefen Frequenzen.

Große LS haben in aller Regel eine tiefer reichende Basswiedergabe. In einem sehr kleinen Raum bleiben davon meistens nur die Moden stark ausgeprägt hörbar. Kleinere LS können hier Vorteile mit sich bringen.

Für geeignete Gegenmaßnahmen ist in einem kleinen Raum fast schon zuwenig Platz. Man könnte mit Eckabsorbern in allen vier Ecken die Wiedergabe sicherlich deutlich verbessern, ohne allerdings im Bassbereich eine hinreichend gute Wiedergabe zu erreichen.


Gruss Bernd
kempi
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2006, 12:17
Ich bin von folgender Überlegung ausgegangen:
In einem kleinen Raum sitzt der Hörer wesentlich näher an den Lautsprechern. dadurch wird der Anteil des direkt eintreffenden Schalls größer. Gleichzeitig sind die Reflexionswege kürzer. Somit wären die aus den reflexionen entstehenden Phänomene vom Direktschall überdeckt.
opi_lol
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2006, 18:01
hm....mich würde mal sehr interrresieren welche der beiden ls denn nun in meinem raum besser sind (10m²)

hier die kleinen die ja eingetlich "besser" sein sollten http://www.csmusiksy...e1273cb80b9de6f69176

oder die großen stand ls ?

die ja dann nicht so gut sein sollen ,aber müssten sich nicht eigentlich die großen besser anhören (besonders bei musik) ?! http://www.csmusiksy...e1273cb80b9de6f69176




mfg opi
Onemore
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2006, 18:49

kempi schrieb:
Ich bin von folgender Überlegung ausgegangen:
In einem kleinen Raum sitzt der Hörer wesentlich näher an den Lautsprechern. dadurch wird der Anteil des direkt eintreffenden Schalls größer. Gleichzeitig sind die Reflexionswege kürzer. Somit wären die aus den reflexionen entstehenden Phänomene vom Direktschall überdeckt.
:?


Es kommt auch darauf an, ob bei größeren LS ein Hören im Nahfeld überhaupt sinnvoll ist. Da haben kleinere 2 - Wege LS sicherlich Vorteile. Durch den weniger tief reichenden Bass werden auch die Moden nicht so stark angeregt. Insgesamt in aller Regel ein ausgeglicheneres Klangbild.

In jedem Raum, aber besonders in einem kleinen Raum wäre eine Bedämpfung bei tiefen Frequenzen unbedingt zu empfehlen, will man nicht nur Raummoden hören. Interferenzen machen sich bei wandnaher Aufstellung natürlich zusätzlich stark bemerkbar. Das klingt auch nicht unbedingt gut.


Gruss Bernd
Zehle
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2006, 22:51
Hi,

ich würde mir keine Stand LS holen sondern lieber ein paar gute "aktive" Studiomonitore und die ganze Sache als Nahfeld aufbauen. Natürlich im Stereodreieck.
Oder eben diese Wharfedale Diamond 9.2.
Auch in kleinen Räumen sollte man nicht nur einseitig den Bass absorbieren sondern auch den Mittel und Hochtonbereich!!!
Absorber an den Seitenwänden sprich Absorber die die ersten Reflektionen an der Wand bedämpfen sind sehr Sinnvoll genauso wie Bassabsorber für die Raumecken.
Wenn der Hörplatz sehr nah an der Rückwand ist sollte auch hier bedämpft werden.

Gruss

Z
Studio-K9
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2006, 13:33
Hallo,
ich bin kein Freund von theoretischen Überlegungen. Ich würde es ausprobieren. Ich habe 1,50m Standboxen in einem 16qm großen Raum mit 2 Schrägen aufgestellt. Die LS sowie der Hörplatz befinden sich unter den Schrägen. Jeder, der bisher die Anlage gehört hat war überrascht, wie sauber das klingt.
Die Front des LS steht wegen der Schräge allerdings 1m von der Rückwand (Kniestock) weit weg. Deutlich wird der Klang durch den seitlichen Abstand zu den Wänden beeinflusst.
Gruß
Gi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großer Raum = großer Verstärker?
Klaus-R. am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Bassproblem in kleinem Raum
-VooDoo_Priest- am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  8 Beiträge
Standlautsprecher Aufstellung in kleinem Raum
El_Renzo am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  27 Beiträge
Raumakustik in sehr kleinem Raum
NoInkArts am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Generelle Frage zu Subwoofer in kleinem Raum
darrien am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  11 Beiträge
großer Raum viel zu hallig
arrowhead am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Aufstellung in kleinem Raum (Magnetostaten)??
ragazzon am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
zusammengewürfeltes audiosystem in kleinem raum
-zottel- am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
Akustikverbesserung großer hoher Raum
neugierig_asdf am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  10 Beiträge
Zu großer Subwoofer für zu kleinen Raum
B.klein69 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen