Akustikverbesserung großer hoher Raum

+A -A
Autor
Beitrag
neugierig_asdf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2017, 02:35
Guten Abend,

ich würde gerne meinen Raum akustisch optimieren, bevor ich irgendwelche Upgrades in Erwägung ziehe (neue LS, Subwoofer).

Akustik oder auch Elektromusik funktioniert ganz gut. Sobald Mitten/Höhen präsenter werden blechert es mir zu doll (v.a. verzerrte E-Gitarren). Auch wenn geredet wird hallt es zu doll (nicht unerträglich, aber störend). Meine Vermutung(!) dadurch ist, dass Bass weniger problematisch aber Mitten/Höhen das Problem sind.

Raumfakten/bedürfnisse:
- 8m lang, 3,55m hoch, 4,75m tief
- Parkett geklebt auf Esstrich auf Stahlbetondecke. Decke ebenso Stahlbeton.
- Viel Fensterfläche
- Wohnküche
- Stauballergie, Teppich keine Option
- Flügeltür mal auf / mal zu
- Ich sitze eher selten optimiert im Stereo-Dreieck, ich will eine allgemein besser Raumakustik erreichen (Sprache + Musik)
- Die Raumoptik (fern von WAF ist auch mir sehr wichtig. Mir gefallen bisher die Front-Holzmodule von Artnovion am besten. Es soll nicht alles vollgehangen werden, die hohen Decken sollen immer noch gut wirken.

Mein Plan aktuell:
- Viel lesen + fragen
- Messung durchführen
- Experimentieren mit Modulen

Meine Fragen an Euch :):
- Bevor ich mir einen Raum-Akustiker einlade, hat jemand Erfahrung mit der ARTNOVION iOS app um die Nachhalleffekte zu messen? Alternativ eine App für den MacBook. Mikrofon ist nicht vorhanden.
- Was würdet ihr mir empfehlen? Bin ich realitätsfern mit obigen Punkten? Falls ja würde ich eher gar nichts machen, als mit einem optisch schlechten Zimmer auch akustisch wenig erreicht zu haben.

Fotos als visueller Input:
whonzimmer_1
wohnzimmer_2

Vielen Dank Euch!


[Beitrag von neugierig_asdf am 12. Dez 2017, 02:39 bearbeitet]
13mart
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2017, 14:12

neugierig_asdf (Beitrag #1) schrieb:
wenn geredet wird hallt es zu doll (nicht unerträglich, aber störend).

ich will eine allgemein besser Raumakustik erreichen (Sprache + Musik)

Es soll nicht alles vollgehangen werden, die hohen Decken sollen immer noch gut wirken.

Bin ich realitätsfern mit obigen Punkten?


Zunächst gilt: nichts tun hat keine Wirkung, wenig tun hat wenig Wirkung.
Du hast das seltene Glück einer hohen Decke, die auch nach Einbau eines
Absorbers nicht niedrig wirken wird. Hierzu gibt es viele Anregungen und
Anleitungen im Netz und auch in diesem Forum.

Gruß Mart
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2017, 14:27
wenn aufgrund Hausstauballergie kein Teppich gewünscht ist,
dann helfen Vorhänge bei den Fenstern.
meine Frau liebt diese, wie ich finde eig nutzlose Schals neben den Fenstern,
die nur Deko sind,
aber keine Hausstaubmilben beherrbergen.

das ganze aus schwerem Stoff bring schon einiges.
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2017, 15:34
Warum sollten Vorhänge denn keine Hausstaubmilben beherbergen?
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2017, 21:15
weil Hausstaubmilben sich von Haar und Hautschuppen ernähren,
diese aber wenig/selten in Vorhängen vorkommen.

und wer nichts futtert,
kackt auch nicht

der Allergieauslöser ist was hinten rauskommt

meine Holde hat ähnliches Problem.
also Hausstaub, nicht das ihr denkt, die macht aufn Teppich

übrigens reduzieren Vorhänge ( je nach Stoffart ) die Feinstaubmenge in der Raumluft,
sollten aber auch ab und zu mal gewaschen werden .

da die Wand der Schiebetür echt arg leblos und unpassend zum Rest wirkt,
könnte man sich an der Stelle noch mit Bild-getarnten Absorbern und Diffusoren austoben.
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2017, 22:43
Hmm, macht Sinn.

On Topic: Irgendwie muss man halt poröses Material in den Raum einbringen, das dürfte schon klar sein.

Ach ja, und die App sollte das mit dem Nachhall schon hinkriegen. Da kommt es auch nicht wirklich auf die Qualität des Mikros an. Du wirst halt hauptsächlich den Energiefrequenzgang des Lautsprechers sehen da der Raum wohl recht gleichmäßig (aber lange) nachhallen wird. Wenn du also die Akustik auf einen gleichmäßigen Nachhall optimierst und dann die LS wechselst klingt es halt eventuell wieder weniger gut.
neugierig_asdf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2017, 02:02
Danke Euch für den Input.

Vorhänge optisch auch keine Option Die relativ kahle Fläche neben der Flügeltür war bisher bewusst, aber die hatte ich auch im Blick

Was ich festhalten kann:
- Freiflächen im Bereich des Stoff-Sofas nutzen
- Deckenbestückung ist ein sehr wichtiger Hebel


Folgefragen:
- Wegen der Dämmung von Artnovion, hat jemand Erfahrung speziell mit den Holz bestückten? Die Absorber-Kurve ist nicht sehr breitbanding und man müsste eine gute Punktlandung machen um die "störende" Frequenz zu treffen? Wenn mein Raum sehr gleichmäßig nachhallen würde sollte man eher einen breitbandingen Absorber verwenden? Absorptions-Kurve, siehe: https://www.artnovion.com/categories/1-pro-audio-studio
- Hat man bereits mit wenigen Modulen (bspw. 4 mal 50x50cm) eine großen Effekt für den ganzen Raum oder ist dies unrealistisch und man optimiert eher punktuell (bestimmter Hörplatz)?
- Ich werde mal die App mit Mittelklasse Mikrofon ausprobieren. Könnt ihr eins empfehlen? Dem internen Mikrofon iPhone traue ich nicht.


[Beitrag von neugierig_asdf am 13. Dez 2017, 03:26 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2017, 03:26

Wenn mein Raum sehr gleichmäßig nachhallen würde sollte man eher einen breitbandingen Absorber verwenden?

Ich denke mal eine Zielsetzung bei den Absorbern war gerade die geringere Absorption im Hochton. Weniger skandinavische Räume mit Teppich und Vorhängen ziehen da oben eh schon Energie raus, wenn man da mit breitbandiger Absorption rangeht wird die Angelegenheit eventuell zu dumpf. In dem Sinne, ja ein breitbandigerer Absorber macht bei dir wohl mehr Sinn.


Hat man bereits mit wenigen Modulen (bspw. 4 mal 50x50cm) eine großen Effekt für den ganzen Raum oder ist dies unrealistisch und man optimiert eher punktuell (bestimmter Hörplatz)?


Je näher die Absorber am LS sind desto mehr wird absorbiert, ist ja auch klar da ja ein viel größerer Anteil des lauten Direktschalls auf den Absorber trifft als wenn das Ding in 6 m Entfernung hängt. Das geht bei dir aber kaum, es sei denn du legst die Dinger auf den Boden, womit wir wieder beim Teppich wären

Am simpelsten wäre es wohl die gesamte Decke mit 10 cm Melaminharzschaum vollzupflastern und dann ein weißes Tuch drüberzuspannen.
neugierig_asdf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2017, 23:56

Am simpelsten wäre es wohl die gesamte Decke mit 10 cm Melaminharzschaum vollzupflastern und dann ein weißes Tuch drüberzuspannen.


Ist eine tatsächliche Option und lässt die Decke nicht unruhig wirken. Hat jemand Fotos, wie so eine mit Stoff bespannte Decke aussieht? Ich vermute über die große Fläche wird die Stofffläche nicht wirklich eben werden?
quecksel
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2017, 02:52
Such mal nach "Akustikspanndecke" oder ähnlichem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großer Raum = großer Verstärker?
Klaus-R. am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Anfängerfragen: Akustikverbesserung
carlos12 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  3 Beiträge
30qm Zimmer Akustikverbesserung
chriz2390 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Akustikverbesserung mit Plattenschwingern und Absorbern?
wowo101 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  7 Beiträge
Hilfe bei Akustikverbesserung
tolot am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  10 Beiträge
Noppenschaumstoff zur Akustikverbesserung geeignet ?
Theoby am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  12 Beiträge
Akustikverbesserung Ratschläge für Zimmer
Thunderbolt01 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Akustikverbesserung durch Lautsprecherständer
Tyler_d1 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  6 Beiträge
Bilder - wohnzimmetaugliche Akustikverbesserung
Tyler_d1 am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  11 Beiträge
großer Raum viel zu hallig
arrowhead am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902