Bilder - wohnzimmetaugliche Akustikverbesserung

+A -A
Autor
Beitrag
Tyler_d1
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2022, 15:42
Wie habt ihr denn euer Wohnzimmer mit Akustikelementen ausgestattet?

Bilder posten!!!
Tyler_d1
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2022, 19:20
Selbergebasteltes wär auch interessant.
Bigger_Light
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2022, 11:35
Moin,

einfach nur Bilder einfordern ist jetzt nicht gerade eine tolle Idee. Warum sollte das jemand tun?

Hast du ein konkretes Problem und suchst nach einem Modischen, stylischen und WAF fähigem Akustik Konzept was nicht viel kosten darf?
Tja, diese Eierlegende-Woll-Milch-Sau suchen wir alle.


Gruß

Lucas
Tyler_d1
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2022, 19:28
Wieso nicht? Es gibt doch viele Fotothemen hier.
Ich dachte, dass einige vielleicht schöne und interessante Akustikverbesserer bei sich zu hause haben und diese gerne auch herzeigen.

Jetzt hat entweder keiner sowas, oder keiner möchte diese zeigen. ;-)




Eigentlich hätte ich selber so einen Fotothread gesucht und nicht gefunden. Deshalb hab ich einen aufgemacht.
Starspot3000
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2022, 11:22
Bei mir sieht meine akustische Raumoptimierung so aus (alles Selbstbau):

_MG_6116

_MG_3981

_MG_2107

_MG_2155

_MG_8672
Tyler_d1
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2022, 02:17
Sehr schöne Fotos.

Aus welchem Material sind denn die Absorber?

Ist der Vorhang aus Akustikstoff?
Starspot3000
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2022, 11:05
Die Absorber bestehen aus Stoffen, die auf Holzrahmen aufgezogen sind.
Diese sind mit Steinwolle gefüllt.
Der Vorhang ist aus Molton... auch sehr zu empfehlen, da er enorm viel bringt.
saltonm73
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2022, 23:58

. Die Absorber bestehen aus Stoffen, die auf Holzrahmen aufgezogen sind.
Diese sind mit Steinwolle gefüllt.
Der Vorhang ist aus Molton... auch sehr zu empfehlen, da er enorm viel bringt.



Habe mich auch in der letzte Zeit mit Akustik beschäftigt um mein Hobbyraum und gleichzeitig als Partyraum zu verwenden.

Mein Hobby und Partyraum
Mein Hobby und Partyraum DSC02836


Zwei der wand Absorber, und Zwei Akustik diffuser sind fertige und von mir Selbstgebaut, und hängen alle am Balken mit Seile.
Die wand Absorber in der Größe (66x130x8cm) noch über die Steinwolle habe noch andere abdeckstoff verwendet bevor wir auch Starspot2000 geschrieben hat mit Schwere Molton Stoff bei mir in schwarze Farbe überzogen.

Mein Hobbyraum IMG_20220629_122307

Die den beiden selbstgebauten Diffuser Elemente habe dafür viel Zeit und Arbeit investiert, man denkt oft mal eben bauen.
Pro diffuser in der Größe von 46x70 sind dafür allein 112 x Holzteile geschnitten worden und in 8 verschiedene Formen die dann noch alle am Bandschleifer noch schleifarbeit bekommen haben, danach mit Holzleim kleben, ein tag Trocknen lassen und nochmal schleifen drumherum, aber es hat sich gelohnt und schwer sind es auch.

Akustik Elemente IMG_20220630_103823 Mein Hobbyraum

Die Decke würde auch auf eine Diffusion gedacht und mit in Keilförmige Holz Paneele wie auch die weiße Wände, übern Dicken Mauer-Putz eine Schicht Kalk mit ein Quast Pinsel grob behandelt.

Mein Hobby und Partyraum
Starspot3000
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2022, 11:00
Sehr coole Dokumentation deiner Arbeit... erinnert mich ziemlich an den Bau meiner Elemente, das sah sehr ähnlich aus.
Du wirst auf jeden Fall eine starke Verbesserung deiner Raumakustik feststellen, sei dir sicher!
Der Bau wird lohnen und dich zufrieden stellen.
saltonm73
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2022, 00:32

. Du wirst auf jeden Fall eine starke Verbesserung deiner Raumakustik feststellen, sei dir sicher!

Auf jeden Fall 👍
Habe vor eine Woche noch Messungen mit CARMA 4 im Raum durchgeführt, und ich denke das es passt, nicht allzuviel Nachhall und Absorption vorhanden ist im Raum.
Messungen in mein Hobbyraum Messungen in mein Hobbyraum
Starspot3000
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2022, 10:17
Das liest sich gut... dann hats ja schon gelohnt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen: Akustikverbesserung
carlos12 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  3 Beiträge
Hilfe bei Akustikverbesserung
tolot am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  10 Beiträge
Noppenschaumstoff zur Akustikverbesserung geeignet ?
Theoby am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  12 Beiträge
30qm Zimmer Akustikverbesserung
chriz2390 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Akustikverbesserung Ratschläge für Zimmer
Thunderbolt01 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Akustikverbesserung großer hoher Raum
neugierig_asdf am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  10 Beiträge
Akustikverbesserung durch Lautsprecherständer
Tyler_d1 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  6 Beiträge
Akustikverbesserung mit Plattenschwingern und Absorbern?
wowo101 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  7 Beiträge
Hilfe bei Akustikverbesserung zur Vocalaufnahme
raspiby am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  21 Beiträge
Neues HiFi Zimmer - was tun zur Akustikverbesserung?
TheSoundAuthority am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.816