Neues HiFi Zimmer - was tun zur Akustikverbesserung?

+A -A
Autor
Beitrag
TheSoundAuthority
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 23:46
Hi!

Endlich sind alle Kabel in den Wänden und alles wieder zugeputzt! Nun möchte ich mich an den nächsten Schritt wagen - die Raumakustik. Das Zimmer befindet sich im 1 OG eines 4 Familienhauses (was aber nur von uns bewohnt wird - das wird sich auch nicht ändern). Es geht mir vor allem darum, dass meine Eltern unter mir nichts hören, Übertragung auf andere Räume im gleichen Geschoss ist egal, lediglich nach unten sollte es schalldicht sein! Das Zimmer ist 2,55 hoch, 7m lang und 5m breit! Steht alles noch im Rohbau, nur eben die Kabel habe ich in Leerrohren durch die Wände gezogen. Falls euch Bilder helfen stelle ich diese gerne ein! Das Zimmer befindet sich direkt neben der späteren Küche - welche durch eine Schiebetür abgetrennt wird, wie kann man das Klappern einer Schiebetür durch den Bassdruck verhinden oder zum. vermindern?

Viele Grüße,
Johannes
visir
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 21:53
der arme Knabe wartet lange, der darf nicht ungetröstet gehn...

Schall nach unten: hängt vor allem von der Bausubstanz ab. Wenn die Wände mit Plan-Hohlziegel gebaut sind, extrem wenig Mörtel benützt wurde und keine Dämpfungsmaßnahmen gesetzt wurden, ist das Haus vertikal sehr hellhörig, weil der Schall sich durch die Luftkanäle in den Wänden gut ausbreitet. Dann hast Du echt ein Problem.

Schiebetür: lehne was Schweres, Weiches dagegen. Z.B. Dich oder eine Matratze.

Ansonsten gibts grad einen ziemlich aktuellen Zweig mit demselben Thema. Mich wundert, dass Du als Inventar Dich nicht vorher besser umgeschaut hast...

...ist sogar auf der ersten Seite: "neues Musik/Filmzimmer"

lg, visir


[Beitrag von visir am 04. Jan 2006, 21:55 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 21:59
Ach...bis es fertig ist vergeht noch bisschen Zeit...hab schon so einiges gelesen...werde mir schon was zusammenbasteln ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30qm Zimmer Akustikverbesserung
chriz2390 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Akustikverbesserung Ratschläge für Zimmer
Thunderbolt01 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Akustikverbesserung zur Vocalaufnahme
raspiby am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  21 Beiträge
Noppenschaumstoff zur Akustikverbesserung geeignet ?
Theoby am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  12 Beiträge
Hilfe bei Akustikverbesserung
tolot am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  10 Beiträge
neues Hifi Zimmer
jelly69 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  4 Beiträge
Anfängerfragen: Akustikverbesserung
carlos12 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  3 Beiträge
Akustikverbesserung durch Lautsprecherständer
Tyler_d1 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  6 Beiträge
Akustikverbesserung mit Plattenschwingern und Absorbern?
wowo101 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  7 Beiträge
Akustikverbesserung großer hoher Raum
neugierig_asdf am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475