neues Hifi Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
jelly69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 13:21
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei mein bestehnden Hifi Equipment in einen neuen Raum unterzubringen.

Dazu steht mir folgender Raum zu Verfügung 5,2 x 3,7 x 2,6:
roh
Die Decke würde ich 20cm absenken.
Umlaufend ca. 0,6m eine normale Rigipsdecke und den Rest mit Rigips Activ Air 12-20-35 und überall 5cm Isover SSP2 in die Decke einbringen.
decke
Prinzipiell hätte ich mir folgenden Aufstellung der LS gedacht:
ls aufstellung
Damit ich vor dem Fenster meinen TV stellen kann, dachte ich an einen Akustikvorhang (z.B. von https://hofa-akustik.de/module/vorhang/studio/) der aber nicht ganz zum Boden reicht, da ja dahinter die Subwoofer stehen.
neu 2 neu 3
In den vier Ecken kommen auf jeden Fall Bassabsorber, mit den Seiten und Rückwand warte ich erst einmal bis ich mit den baulichen Maßnahmen fertig bin.
Optisch gefallen mir die Vicoustic Super Bass Extreme sehr gut, aber Preislich 800€ pro Ecke(bei 4 stk) ….

Was haltet Ihr davon, bzw. was könnte/sollte ich ändern?

Hatte zuvor eine im 180° verdrehte Aufstellung im Kopf, sprich den TV dort hin wo die Türe ist.
Um den TV mittig der Wand zu platzieren (Türe kann ich nicht versetzen), habe ich an einen Konstruktion mit Linearführungsschiene gedacht.
Diese Idee verwarf ich dann, zugunsten der obigen.

Danke lg aus Österreich
jelly69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2017, 11:37
Mir stellt sich zunächst die Frage, ob ich mit den baulichen Maßnahmen (Decke und Vorhang) nicht zu viel bedämpfe.
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2017, 12:55
Die Deckenelemente kenne ich leider nicht und kann nicht sagen, wie/was genau so absorbieren.
Wenn da allerdings noch Teppich rein soll, könnte das zusammen mit dem Vorhang schon recht viel im Hochtonbereich sein.
Zudem würde ich auch noch Absorber für die Erstreflektionspunkte mit einplanen.

Wäre ein Rollo nicht eine Alternative um das Fenster zu verdunkeln.
Falls es aber doch ein Vorhang sein soll, kann der auch ruhig bis zum Boden gehen. Den Subs ist das egal

Die Bassfallen würde ich selbst bauen. Ist nicht schwer, gibt es viele Anleitungen für und ist deutlich günstiger als die Vicoustic Teile.

Was die generelle Planung betrifft, würde ich auch versuchen die Aufstellung in REW zu simulieren. Das zeigt eventuelle Probleme ganz gut im voraus. Gerade wenn man einen schönen quaderförmigen Raum hat, wie du.
jelly69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2017, 13:34
Den Vorhang direkt hinter dem TV habe ich eigentlich deshalb ins Auge gefasst, damit sich der Plasma nicht von der weißen Wand abhebt.

Eine Alternative wäre sicher auch, eine dunkle Rollo direkt an die Rückwand zu befestigen.

Hätte wohl den Vorteil, dass ich bei der Deckenkonstruktion nicht den schweren Vorhang berücksichtigen muss 

Bassfallen selbst bauen ist eine gute Idee, werde mich da mal etwas einlesen.

Danke, für die Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Welche Decke? Holz Rigips oder Spanndecke
Thrill am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  8 Beiträge
Rigipsdecke - Dämmung rein oder nicht?
oliotb am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  8 Beiträge
LS Aufstellung in Keilförmigen Zimmer
luhinefi am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  7 Beiträge
Bassoptimierung im neuen Raum
Jurgen2002 am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  6 Beiträge
Samt an die Decke?
avalon74 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Stoff an Decke Schalllösung, Fragen
ArKonie am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  2 Beiträge
Dämmstoff in abgehangener Akustik-Decke
Nagi82 am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  18 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
aufstellung im raum
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318