LS Aufstellung in Keilförmigen Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
luhinefi
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 21:02
Hallo zusammen!

Ich hba mir im Sommer 2 Behringer Truth 3031 gekauft und die mithilfe eines Kollegen aufgestellt.
Er hat mir geraten die Hochtöner auf Ohrhöhe zu bringen (der linke ist etwa 3cm über Ohrhöhe, der rechte 5cm drunter, ist das gravierend), in einem Gleichschenkligen Dreieck mit meinem Kopf an der Spitze in ca. 1,5 m Entfernung zum Kopf. Nun hab ich mir gedacht, wenn ich schon mein Zimmer umstelle kann ich das auch gerade ideal für die Latsprecher machen.


Hier Raumübersicht_22.05 eine grobe Skizze.

Nun, wo sollte ich mein Lautsprecherpaar aufstellen und wo meinen Arbeitsplatz/Sitzplatz?

Möglich ist eingentlich alles. Im Zimmer hats ausser den LS:

Bett
Schrank

Die Wände sind getäfert ausser an der Wand "Fenster" dort ist sie zu 75% Glas der Rest verputzte Bachsteine. Ebenso ist die "kleine Wand" verputzter Bachstein. Die Decke ist ebenfalls getäfert.

ich danke vielmals!

Gruss
luhinefi
Neuling
#2 erstellt: 25. Mai 2013, 16:02
hat niemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Raum?
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mai 2013, 16:55
Ich würde die Lautsprecher auf jeden Fall unter der Schräge aufstellen, aber schon relativ weit im Raum. Die Lautsprecher sind für Abstände von 1,0 - 2,5 Meter geeignet, entsprechend wählst Du die Aufstellung. Hast Du denn Platz vernünftig aufzustellen - verschiedene Höhen klingen irgendwie nach Notlösung?

Die theoretisch optimalen Positionen sind bei 38% der Raumlänge/-breite. Siehe Zeichnung. Theoretisch optimal, aber auch in der Ausnutzungs des Raumes nicht schlecht.

aufstellung
luhinefi
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 23:01
Danke für die Anwort und Skizze!

Hab jetzt beide auf derselben Höhe. Ich nehme an in deiner Skizze repräsentieren die Quader die LS und der Kreis meinen Hörplatz?

gruss
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 23:08
Der kleine Kreis soll dein Kopf sein

Bitte bei den Lautsprechern beachten, dass der Schallentstehungsort der zur Positionierung entscheidende Punkt ist, dieser liegt in der Nähe des Magneten des Tieftöners, also so etwa 6 - 10 cm im Lautsprecher, von vorne gemessen. So in etwa habe ich ja auch die Linien gezeichnet, was man aber wohl auch als "Schlamperei" deuten könnte.


[Beitrag von hobbyakustiker am 26. Mai 2013, 23:08 bearbeitet]
luhinefi
Neuling
#6 erstellt: 27. Mai 2013, 22:18
bei meinen Skizzen kann man gar nicht schlampen

Danke vielmals für die Auskunft!
Klaus-R.
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2013, 08:51
@luhinefi,

Was theoretisch optimale Positionen angeht, sollte man beachten, daß diese wohl auf dem Papier gelten, die Verhältnisse in realen Räumen jedoch dermassen abweichend von theoretischen Überlegungen und den damit verbundenen idealisierenden Voraussetzungen sein können, und sehr wahrscheinlich auch sein werden, daß man mit Theorie nicht sehr weit kommt. In meinem Raum z.B. stehen die LS von der langen Raumwand in etwa 80 cm (gemessen an Frontseite) Abstand, das Sofa steht direkt an der gegenüberliegenden Wand, also theoretisch sehr schlecht, da alle Moden an den Begrenzungsflächen ein Schalldruckmaximum haben. Trotz akustischer Decke sind beim Abspielen von Sinustönen die Raummoden einwandfrei zu erkennen, beim Abspielen von Musik hingegen habe ich bisher nur 3 Stücke entdecken können, bei denen die 72 Hz Quermode am Hörplatz wahrnehmbar angeregt wird.

Die Akustiker von Harman z.B. schlagen eine Aufstellung vor mit Hörplatz auf 69%, Lautsprecher auf 16%.

Hinzu kommt, daß laut Datenblatt die 3031 nur bis 50 Hz runtergeht, die axialen Grundmoden liegen rechnerisch bei 34 und 38 Hz, werden vermutlich also nicht angeregt.

Ich würde daher sagen, einfach mal aufstellen (38%, 16/69%, wo es qua Raumeinteilung am besten passt), baßstarke Musik auflegen, und lauschen.

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
Erfahrungen Aufstellung LS im Zimmer mit Schräge
larola am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
LS Aufstellung in Dachwohnung.
Never_Surrender am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  12 Beiträge
2.1 Aufstellung in meinem Zimmer
CRUSH9R am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung LS Heute und in Zukunft
Patas am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Akustik und LS Aufstellung in einem 10-eckigen Zimmer
Mark993 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  7 Beiträge
Mein Zimmer - Aufstellung d. Subs
Yavuz am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
LS Aufstellung immer symmetrisch?
Antenne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818