Aufstellung LS Heute und in Zukunft

+A -A
Autor
Beitrag
Patas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 21:36
Hallo zusammen!

Habe bisher als Einsteiger eher weniger Wert auf die bestmögliche Aufstellung der Lautsprecher gelegt. Das soll sich nun im Rahmen des machbaren ändern. Zur Zeit besitze ich ein Teufel Concept E Magnum PE (dürfte bekannt sein).

Eine Skizze von meinem Zimmer soll euch mal einen kleinen Eindruck verschaffen wie es später aussehen soll. Die folgenden Photos dagegen zeigen den Ist-Zustand. Allerdings nur den der Frontboxen da es bei der Aufstellung selbiger einige Schwierigkeiten gibt.

Skizze Zimmer
Es ist nicht maßstabsgetreu, kommt dem aber schon sehr nah!!
Die schwarzen Linien an den Rändern kennzeichnen grob die Wände.

Nun zwei Bilder die die linke Frontbox und die rechte Frontbox zeigen (Ist-Zustand, entschuldigt das Kabel-wirr-warr, sie werden erst ordenltich verlegt wenn ich weiß wie ich die Boxen platziere ).
Links
Rechts
Wie man sieht, haben die beiden Boxen keinen optimalen Standpunkt. Zudem sind sie unterschiedlich weit vom Hörplatz entfernt. Bei der linken Box bleibt mir nur der schmale Streifen Wand zwischen Wandschrank und Zimmertür. Das passt so grade. Bei der rechten Box ist mehr Platz, allerdings wird es dann schwierig mit dem Öffnen der Schranktüre. Ich werde vorraussichtlich die Türen ausshängen und eine andere Lösung finden, eventuell steife Schiebevorhänge die als Raumteiler konzipiert sind. Mal sehen!

Nun zur Problematik. Da ich nicht bei den kleinen Satelliten bleiben möchte und später einmal ausgewachsene Kompaktboxen Einzug in mein Heimkino halten sollen überlege ich, wie ich mein Zimmer umstellen kann. Durch den Wandschrank welcher sich über die komplette Breite und Höhe des Zimmers erstreckt bin ich etwas eingeschränkt. Dennoch glaube ich eine aktzeptable Lösung gefunden zu haben!!!
Folgend eine sehr grobe Skizze.

Zukunft

Nun stellt sich die eigentliche Frage!!!
Ist die skizzierte Aufstellung der Boxen brauchbar? Kann man ohne Bedenken Boxen mehr oder weniger "frei" in den Raum stellen oder müssen/sollten sie direkt in den Ecken eines Raumes stehen??? Liege ich richtig in der Annahme, das die Wände wichtig für die bestmögliche Klangentwicklung sind?

Gruß Patas
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 16:25
hallo!

deine zukunfts-skizze ist schon sehr nahe am in deinem zimmer machbaren ideal!


Patas schrieb:
Kann man ohne Bedenken Boxen mehr oder weniger "frei" in den Raum stellen oder müssen/sollten sie direkt in den Ecken eines Raumes stehen??? Liege ich richtig in der Annahme, das die Wände wichtig für die bestmögliche Klangentwicklung sind?

das kommt zwar auf die boxen an, aber verallgemeinert kann man sagen "je freier die aufstellung desto besser"!
deine annahme ist also falsch. wände (vorne, seitlich, oben und unten) sind eigentlich schlecht, da an diesen der schall reflektiert wird und sich mit dem eigentlich direktschall der ls überlagert. so versuppt dann das klangbild. deswegen bringen viele leute absorber zum dämpfen der reflexionen an den wänden (und decke) an.

dein zukünftiger hörplatz ist auch sehr schön gewählt. scheint schon ziemlich nahe am ideal (38% der raumlänge) zu sein.
noch ein bisschen mehr abstand zwischen ls und frontwand (ideal 1/4 der raumlänge) und gut is.

Patas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 19:14
Besten Dank!

Damit ist mir sehr geholfen. Es war tatsächlich meine Befürchtung, dass die Reflexion wichtig für die Klangentfaltung sei. Da dies ja nun nicht so ist und sogar das genaue Gegenteil wichtig ist, kann ich also schon einmal den Raum probehalber umgestalten.

Also nochmals danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
LS Aufstellung immer symmetrisch?
Antenne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
LS Aufstellung in Dachwohnung.
Never_Surrender am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  12 Beiträge
Aufstellung LS 15,5 qm
jhoenck am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
LS Aufstellung,Empfehlung
Damnation am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Rear-LS aufstellung???
tennisstarmatthis am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
LS Aufstellung in neuer Wohnung
dansolo10 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316