Rigipsdecke - Dämmung rein oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
oliotb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2023, 20:44
Ich sanieren gerade ein neues Haus und mach im EG überall die Decke runter.
Bisher hatte ich an Dämmung nicht gedacht, wollte zwischen Rigips und Decke Hohlraum lassen weil ich dachte das Rigips alles reflektiert und nichts durchlässt. Mein Kumpel hängt auch gerade die Decke ab und macht alles voll mit Wolle weil er meint das es akustisch besser ist - jetzt bin ich unsicher.. dämmen oder nicht? Wenn ja mit was?

Größe des Raumes c.a. 70 m2, viel glass.
Hohlraum sind 3cm - also nicht viel.
Boden hat fliesen
Idealerweise möchte ich den Raumhall und die Höhen rausnehmen da das meistens am meisten stört..
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2023, 21:05
Rigips doppelt beplanken, für den Hochton eher etwas in Richtung des Rauminneren unternehmen.

Glas, Fliesen, dagegen hilft jetzt Dämmung hinter Rigips eher weniger.
Vinotinto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2023, 02:32
Bei 3 cm Abhängung der Decke ist eine Dämpfung des Nachhalls in Mittel- und Hochtonbereich möglich. Die Gipsplatten müssen gelocht sein und der Hohlraum ist zu dämmen, üblich mit Steinwolle. Die Firma Knauf bietet zu diesem Zweck Akustikplatten aus Gips an. In meinem vor 3 Jahren gebauten Haus mit komplett gefliestem Boden habe ich die Decke meines 38 qm großen Multimediaraums auf diese Weise um ca. 20 cm abgehängt. Das hat sich gelohnt.
EW_76
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2023, 02:46
Hallo

oliotb (Beitrag #1) schrieb:
Größe des Raumes c.a. 70 m2, viel glass.
Hohlraum sind 3cm - also nicht viel.
Boden hat fliesen

Dämmung ist immer gut.

Zusätzlich bei diesem großen Raum ( Bodenfliesen ) würde ich noch mehrere Hochflorige Teppiche auslegen.
frankenmatze
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2023, 14:27
Ich habe hier eine abgehängte Decke aufgerissen und folgendes Problem festgestellt:

Hängst du die Decke nur ab, ohne den Zwischenraum zu füllen, kann es dir passieren, dass der Hohlraum selbst wie ein Lautsprecher fungiert.

Ich verwende daher schön viel Sonorock zur Schalldämmung.
oliotb
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jan 2023, 17:04
Hab angefangen die Decke zu dämmen, mit 4cm Glasswolle matten.. Problem ist das der Hohlraum nur 3 cm tief ist.. ich dachte ich kann die Wolle etwas zusammendrücken aber es entsteht zu viel Druck unter den Platten und ich bekomme die Rigips nicht fest...

Dünnere Dämmung habe ich aber nicht gesehen.. 4 cm war das dünnste...
Gibt's alternativen? Was ist mit diesen Schaumstoffmatten die man im Tonstudio nutzt?
frankenmatze
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2023, 17:06
Nennt sich Basotect, ist aber recht teuer im Vergleich zu Mineralwolle.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2023, 13:32
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer Dämmung?
princeboy4u am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Optimale Dämmung
den21 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  7 Beiträge
Lärmschutz/dämmung
Cabralph am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Deckensegel mit oder ohne Dämmung
stevepe am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  12 Beiträge
Dämmung einer Zimmertür
Raptor-Liebhaber am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  45 Beiträge
Dämmung der Zimmertür
max_horsti am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  17 Beiträge
Kellerraum Akustik und Dämmung
Daniel559 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  6 Beiträge
Dämmung hinter Lochplatten
larajan am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
dämmung einer wohnung
tms am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
Dämmung für Gastronomie
erdal93 am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen