Zimmer Dämmung?

+A -A
Autor
Beitrag
princeboy4u
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 20:21
Hallo,


ich wohne in ein Mehrfamilienhaus, dass auch noch ein Altbau ist. Ich möchte mir eine Heimkino zu legen, da ich ja schon ein Sanyo Z4 Beamer habe! Als Sound würde ich Teufel Concept E Power Edition und Receiver Yamaha RX-V457 oder V459 nehmen. Das ich dann auch Dämmen möchte! Da ich mit mein 2.1 System wenn ich lauter mach das dann der andere hört!

So anbei habe ich ein Bild gemalt von mein Zimmer!

zu den Punkten

1= Glassschrank - wo der Receiver rein kommt
2= Beamer ist an die Wand gehängt (nicht decke)
3= Tür zu mein anderen Raum (Küche)
4= Fenster
5= Leinwand (Dahinter ein anderer Mieter
6= Holzofen (Das schwarze ich keine Wohnfläche das ist der
Kamin!)
Das Blau sind die Boxen die werden an die Decke gehängt ins Eck und der Center, dass Oval Blaue ist der Sub!

A= 3,75m (mit Kamin)
B= 4,45m (mit Kamin)

Kamin 0,38m * 0,28m

Höhe 2,30m

Da ich Azubi bin sollte es auch nicht so viel kosten, gebt mir mal eure vorschläge.

Da mein Boden Laminat ist würde ich da ein Teppich drüber legen!

Bei den Wänden weis ich es aber net

Danke

Daniel
Below
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 16:05
1. Ich seh kein Bild??

2. Ist das nicht etwas viel Aufwand ein ganzes Zimmer Dämmen zu wollen, verglichen mit der Anlage die drin steht (CEM)

3. Ich glaub kaum, dass Du das Zimmer so gedämmt bekommst, dass außen niemand was hört. Und wenn doch wird die Dämmung einiges teurer als Deine Anlage sein
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 19:34
um ein Zimmer nach außen zu dämmen brauchst du ein "wenig" mehr als einen Teppich. Der Teppich hat nämlich nach außen fast NULL Effekt.

Das einzige was da hilft ist ein Raum in Raum Lösung. Also am Boden z.B. den kompletten Boden mit Styropor auslegen, darauf untereinander verleimte Verlegeplatten drauf, die mit einer Silikonfuge zum Rand abgedichtet werden, ohne das die Platten die Wände berühren. Decke und Wände müsste man in Trockenbauweise mit 10cm durch Mineralwolle gefüllten Luftspalt realisieren, ebenfalls durch Silikon oder so zum Rest abgedichtet, ohne das ein feste Verbindung an irgendeiner Stelle zum Altbau besteht.

Wenn das zuviel Aufwand ist, tja, dann musst du leider Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen, denn NICHTS anderes hilft

einzig die Akustik IM Raum sollte man mal verbessern, das hat aber keinen Einfluss auf den Schall der nach außen geht.
Und wie das geht, habe ich in einigen Threads ganz oben hier im Forum zusammengefasst
Nattydraddy
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2007, 14:37
Gerade wo es sich um eine Altbauwohnung handelt. Die haben nur Holzböden. Als Beispiel nenne ich mal einer Altbauwohnung, in der das Paar über meiner Wohnung nur einen alten, winzigen Fernseher hatten. Deren Lautsprecher entspricht gerade mal einem Hochtöner in einer Box eines "Power"-Systems von Teufel. Ich habe ihn trotzdem ständig gehört und habe deshalb mit Oropax in den Ohren geschlafen.

Konsequenz war, dass ich ausgezogen bin und jetzt lebe ich in einen Neubau. Wenn ich hier einen Nachbarn hätte, der sich eine Teufel Concept E Power Edition zulegen will, würde ich im anraten, sich lieber eine Jahreskarte fürs Kino zu kaufen.

Und eines ist klar, in einem Mehrfamilienhaus hört man immer was von den Nachbarn. Auch Musik. Sei es, dass die Nachbarn selbst musizieren oder am Wochenende eine Party feiern. Das finde ich auch gut, will ja schließlich nicht in einem Altersheim wohnen.

Aber bei Heimkinosystemen hört die Toleranz auf. Eine Wohnung ist eine Wohnung und kein Kino.

Gut finde ich, dass du dich über Lärmdämmung informierst, bevor du bereits etwas gekaut hast, was du nicht nutzten kannst.

Die von Poison_Nuke empfohlene Raum-in-Raum-Lösung müssten du hinbekommen können, so dass du auch in deiner Altbauwohnung ein Heimkino genießen kannst, ohne deinen Nachbarn auf die Nerven zu gehen.

Mich selbst würde sie allerdings überfordern. Wie steht es da bei dir?


[Beitrag von Nattydraddy am 11. Feb 2007, 14:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer Dämmen
Ant0n am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  37 Beiträge
16qm Zimmer dämmen
Dr.Noise am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  10 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Zimmer Eingang dämmen
Knochen_OZ am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
Mein neues Zimmer (dämmen plz)
Ugumuku am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  20 Beiträge
Zimmer Dämmen
Stereosound am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  32 Beiträge
Dämmung für mein Zimmer Schall / bass !
Asphalt94 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Wand zu Mitbewohnerin dämmen
Alphabethur am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  4 Beiträge
wand zum nachbarn dämmen?
oollii am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  18 Beiträge
Auch ich möchte mein Zimmer Dämmen Welche Platten?
HighEnderik am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen