Bassoptimierung im neuen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Jurgen2002
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2022, 16:36
Hey Leute,
ich bin vor einer Woche umgezogen und überlege gerade, wie ich mein neues Wohnzimmerkino akustisch optimiere. Allerdings macht mir der Bassbereich ein wenig Sorgen. Ich hatte in meinem alten Zimmer ein Pseudo DBA mit 2x2 Subwoofer, was ich im neuen Zimmer nicht mehr aufstellen kann. Nun stehe ich hier mit meinen 4 Subwoofern und einer Menge übrig gebliebener Glaswolle und wollte euch um Hilfe und Anregungen bitten.

Raum:
4m x 4,05m x 1,55m - 2,45m
Unbenannt

Rechts von der Hörposition ist ein großer Durchgang zum restlichen Wohnzimmer (ebenfalls ca. 4mx4m)
DSC_0186
DSC_0190
DSC_0191
DSC_0197

Equipment:
- UMIK 1 + REW
- Quelle ist nur der PC (vorwiegend Musik und Spiele)
- Yamaha rx-v791 (hat paar manuell einstellbare PEQs, die man gut mit REW berechnen kann)
- Behringer iNuke NU1000DSP für die vier Subwoofer (2 separat einstellbare Channels für Pegel, Delay, PEQ, DEQs, ...)
- 4x JBL Studio 230
- 4x Selbstbausubwoofer
-> 2x mit Infinity ref 1240w (geschlossen, ca. 70L)
-> 2x mit Eminence Lab12 (geschlossen, ca. 50L)
---
Aus dem alten Zimmer sind noch vorhanden:
- Eine Menge Basotect
- Eine Menge Glasswolle

Um den Mittel- und Hochton, also den Lautsprechern, mache ich mir keine Sorgen. Da war mein Plan, wie im alten Zimmer vorzugehen und die Erstreflektionen mit Basotect zu behandeln (Wände + evtl. Decke) und den Rest mit den PEQs des Yamahas zu korrigieren.

Beim Tiefton hatte ich erst geplant, die Subwoofer nach der 1/4 Regel aufzustellen. Also in die Ecken stellen, aber jeweils 1/4 der Wandlänge von den Wänden entfernt.
Das hat sich aber nicht sehr berauschend gemessen:
Links_Subwoofer_viertel
Rechts_Subwoofer_viertel

Als nächstes habe ich dann mal den Raumsimulator von REW angeschmissen und ein wenig mit den Subwooferpositionen gespielt. Am besten sah es tatsächlich aus, wenn alle Subwoofer direkt in den Ecken platziert werden. Das habe ich gleich mal ausprobiert und erneut gemessen:
Links_Subwoofer_ecken
Rechts_Subwoofer_ecken

Und nochmal zur Vollständigkeit die Nachhallzeiten im praktisch leeren Raum:
Rechts_Subwoofer_ecken_wf
Rechts_Subwoofer_ecken_rt60_t30

Das sieht für mich schon besser aus, allerdings stellt sich mir da gleich die nächste Frage. Ich hatte eigentlich vor in den Ecken Bassfallen mit der Glasswolle hinzustellen (die rot markierten Stellen in den Bildern oben). Nun werden da aber vermutlich die Subwoofer stehen. Kann ich die Bassfallen einfach über den Subwoofern platzieren oder seht ihr eine bessere Verwendung / Platzierung für die Glasswolle? Mein Ziel ist es, einfach generell den Nachhall und die Moden besser in den Griff zu bekommen.

Bin ich halbwegs auf dem richtigen Weg oder habt ihr bessere Ideen?
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2022, 16:49
Wenn Du Lust am Ausprobieren hast, würde ich mal eine diagonale Aufstellung der SUBs in den Ecken checken, also zwei SUB übereinander links vorne und rechts hinten mit rechts vorne und links hinten vergleichen.

Die SUBs sollten natürlich zueinander in Phase passend eingestellt sein.
Was bei vier Stück nicht so ganz einfach wird, wenn Du keinen stufenlosen Phasenregler je SUB hast...

Aber versuch macht kluch...
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2022, 12:26
Deine SPL-Diagramme gehen von 65 bis 95dB und zeigen somit nur 30dB Differenz, was optisch zu erheblichen Schwankungen führt. Üblich sind eher 60dB Differenz.
Sie zeigen auch, daß im Bass überhaupt nichts in Phase zu spielen scheint. Bzgl. Delay müßten wohl eher die JBLs verzögert werden, was nur der AVR übernehmen kann, mit dem NU1000DSP lassen sich nur die Subs verzögern. Und bei 4 unabhängig aufgestellten Subs braucht es vier bzgl. Delay einstellbare Kanäle, um sie alle phasengleich spielen lassen zu können. Bei nur zwei Kanälen sollten die beiden Paare m.E. übereinander gestapelt, die beiden Paare dann in Phase gebracht und danach der AVR eingemessen werden.
Die beiden Subausgänge des AVRs sind elektrisch dieselben, werden also nicht separat angesteuert.
Jurgen2002
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2022, 16:57
Vielen Dank!
sealpin (Beitrag #2) schrieb:
Wenn Du Lust am Ausprobieren hast, würde ich mal eine diagonale Aufstellung der SUBs in den Ecken checken
Wenn die Dinger nicht so schwer wären, würde es mir wesentlich mehr Spaß machen

Das ich bei solch einer Aufstellung die Phase für alle Subwoofer einzeln einstellen müsste, habe ich komplett vergessen. Ich habe jetzt die Subwooferpaare übereinander gestapelt und schon einmal testweise die Glasswolle (luftdicht verpackt in Müllsäcken) in die anderen beiden Ecken getan.

1. Ecke mit 65cm x 50cm x 245cm
2. Ecke mit 65cm x 50cm x 150cm (aufgrund der Dachschräge)
3. Ecke mit 65cm x 50cm x 85cm (über ein Subwooferpaar)

In der 4. Ecke werde ich über den anderen Subwooferpaar keine Eckabsorber platzieren, weil das optisch ziemlich sch... aussieht. Stattdessen habe ich mir überlegt, noch ein wenig Wolle entlang der unteren Raumkanten hinzutun. Das bringt zwar nicht so viel, wie in den Ecken, aber mal gucken. Da muss ich wahrscheinlich auch aufpassen, dass ich den Mittel- und Hochton nicht irgendwann Überdämpfe, weil ich ja auch noch Absorber für die Erstreflexionen anbringen wollte.

Ich hab jetzt noch nichts in Phase gebracht oder sonst wie weiter korrigiert, weil ich dazu heute keine Lust mehr habe.
So sieht jetzt übrigens die Nachhallzeit mit den zweieinhalb Eckabsorbern aus:
LFE:
02_08_22_Channel4_DreiEckabsorber
Die 40-50Hz sind natürlich noch mies. Bei 42Hz z.B. fällt der Pegel innerhalb der 300ms von 92dB auf 66dB.

Und nochmal das komplette Bild mit dem rechten Lautsprecher + Subwoofer:
02_08_22_Channel2_DreiEckabsorber

Ich werde dann morgen wie vorgeschlagen die Phase untereinander einstellen und dann einmal den Yamaha die Abstände ermitteln lassen.
Jurgen2002
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2022, 13:57
Hey, ich habe gerade versucht die Subwoofer in Phase zu bringen, aber ich habe vergessen, wie genau das nochmal funktioniert. Mit Google oder der Forumssuche habe ich auch nichts passendes gefunden. Könnt ihr mir da bitte noch einmal helfen?

Also, ich habe einfach mal ein Subwoofer über die Behringer in 0.25m Schritten verzögert und jeden Schritt gemessen. Das gleiche Spiel habe ich anschließend mit dem anderen Subwooferpaar gemacht. Insgesamt habe ich beide jetzt erstmal bis jeweils 4m Delay gemessen. Dabei habe ich ausschließlich die Subwoofer gemessen, ohne die anderen Lautsprecher.

Jetzt hab ich in REW eine Menge Messungen und frage mich, woran ich jetzt die beste Einstellung bezüglich Phase erkenne.
Linearität des Frequenzgangs ist ja in diesem Fall komplett außer Acht zu lassen oder? Ist die korrekte Einstellung dort, wo der durchschnittliche Pegel am höchsten ist oder erkenne ich das evtl. an dem Phasengraph?

Hier ist die Ausgangslage. Sprich beide Subwooferpaare haben 0m Delay:
03_08_22_Ausgangslage

Hier mal ein Beispiel, wo der durchschnittliche Pegel höher ist (weniger gegenseitige Auslöschungen?):
03_08_22_hoherSPL

und hier ist zusätzlich noch die Phase linearer (besser?)
03_08_22_linearePhase

Und dann gibt es da noch im Menü der Behringer die Einstellung, dass ich die Phase pro Channel / Subwooferpaar zwischen 0 und 180 Grad umschalten kann. Wie ist da der Zusammenhang oder einfach beides auf 0 Grad lassen?
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2022, 17:53
Ich kenne jetzt die Möglichkeiten des Behringer Amps nicht genau, aber das 2. Bild als Ausgangslage nehmen und den Buckel per EQ beseitigen wäre mein erster Vorschlag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassoptimierung mit Absorbern?
Baweg85 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  32 Beiträge
Bassoptimierung (ganz versch. Möglichkeiten.)
kartaga am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
Bassoptimierung mit Subwoofer+Parametr.EQ im Yamaha RXV 3800
Schneeball am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  11 Beiträge
Bassprobleme im neuen Raum
iceman;-) am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  22 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
wird diese Raum im Raum Lösung funktionieren?
blacktoy am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen