Bassoptimierung mit Subwoofer+Parametr.EQ im Yamaha RXV 3800

+A -A
Autor
Beitrag
Schneeball
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:33
Hallo,

ich habe in meinem Hörraum starke Bassüberhöhungen durch eine Raummode bei 41 Hertz.

Nachdem ich mit meinem alten SetUp, einem HiFi-Verstärker, Player und 2 ausgewachsenen Standboxen anfangs sehr glücklich war, bemerkte ich irgendwann ein Dröhnen bei verschiedenen CDs. Damit begang ein langer Weg durch die Raumakustik, von der ich damals Null Ahnung hatte.

Dies führte zum mehrmaligen Neupositionieren meiner Anlage, über den Bau von HelmHoltz-Resonatoren, hin zum Verkauf meiner alten Anlage, da ich mit einem "konventionellen HiFi-Verstärker" nunmal keinen Equalizer habe... (Der Verkauf hatte aber auch noch andere Gründe, z.B. Kohle )

Die ganze "alte" Geschichte kann man HIER (Klick) nachlesen!

Nun zur neuen Situation und Korrektur mit Subwoofer:
Nun hatte ich mir einen YAMAHA RXV 3800 Surround-Receiver zugelegt. Hauptgrund dafür war der eingebaute "parametrische Equalizer".
Mit dem PEQ kann man sehr umfangreiche Frequenzanpassung für jeden einzelnen Kanal separat vornehmen.
Damit konnte ich die Basswiedergabe weiter verbessern. Ich habe zuerst mit der Yamaha-eigenen Einmessautomatik "YPAO" gemessen. Aber die Automatik erkannte die Raummoden nicht wirklich und machte nur bei 78,7 Hertz eine "Senke" im PEQ. Das eigentliche Problem "41 Hertz" wurde nicht erkannt.
Deshalb messe ich mit Audionet-CARMA selbst und passe den PEQ manuell an. Das Ergebnis kann sich dann schon sehen und auch hören lassen.

Ein Equalizer behebt jedoch nicht die eigentliche Ursache!
Nach intensiven Hören störte irgendwie immernoch etwas, und es "wummerte" manchmal seltsam im Raum !!
Angeregt durch den sehr guten Artikel in der AUDIO 04/2008 (2 Subwoofer gegenüber aufgestellt)
und durch Fa. Nubert´s Artikel über DBA:KLICK !, habe ich mir erstmal einen Subwoofer zugelegt!
Ich wollte wissen ob es auch bei mir funktionieren würde, mit einem Subwoofer die 41 Hertz-Mode zu unterdrücken!

Für die Einstellungen des Subwoofers muss man länger probieren und sehen bei mir nun so aus:
Der Subwoofer steht diagonal gegenüber des linken Front-Lautsprechers.
Der SW wird phasen-invertiert mit einer Übergangsfrequenz von 60 Hertz betrieben.
Der Lautsprecherabstand der Fronts beträgt 3,10 Meter, der Subwooferabstand ist 5,60 Meter.
Diese Einstellung ist extrem wichtig, denn mit den invertierten Wellen des Subwoofers sollen ja die Reflektionen der Front-LS unterdrückt werden.
Auch der Lautstärkepegel ist genau anzupassen. Hier muss man mit Ruhe messen und probieren...

Aber was soll ich sagen?? Es funktioniert :
So sieht eine Messung bei mir im "Pure-Direkt"-Betrieb aus:



Deutlich zu sehen sind die beiden Erhöhungen bei 41 und 82 Hertz! Dazwischen ist zudem wohl eine Auslöschung um 60 Hertz.
Manche Titel dröhnen, andere haben überhaupt kein Bass-Fundament!
Und so sieht es mit Subwoofer aus:



Der Bassbereich bis 120 Hertz ist fast linear!
Dabei verschwinden die 41 Hertz messbar und hörbar, sowie der Subwoofer eingeschaltet wird.
Mit dem parametrischen Equalizer habe ich dann noch über den gesammten Frequenzbereich feineingestellt!
Dabei habe ich immer wieder auch gehört ob es mir gefällt!
Aber nur nach Gehör geht sowas nicht, dafür eignet sich das kostenlos Audionet-CARMA schon sehr gut!

Das der Bassbereich ab 150 Hertz ansteigt ist durchaus gewollt. Das entspricht einfach meinem Geschmack!
Der YAMAHA RXV 3800 hat zudem ja noch einen Bass- und Höhenregler.
Diese wurden bei den Messungen nicht benutzt und ich kann somit den Klang an manchen CDs immernoch "schnell" anpassen...

Was haltet Ihr von diesem Set-Up ???
Ich bin jedenfalls froh mich für den Yamaha-RXV 3800 entschieden zu haben.
Die Messergebnisse zeigen doch recht eindrucksvoll das digitale Schaltkreise keine Klangverfälschung des Originals sind, wie es in manchen Kreisen häufig behauptet wird, sondern bei schlechter Raumakustik eine wirkliche Verbesserung bedeuten können!
Desweiteren finde ich die Verbesserung durch geschickte Subwoofer-Anordnung sensationell!
Ich würde mir wünschen sowas häufiger in Fachzeitschriften lesen zu können...

Über Anregungen, Fragen oder dergleichen würde ich mich freuen!!!
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:23
Klasse beschrieben.

Du scheinst die Vorzüge des PEQ voll und ganz zu nutzen, Respekt. Ich habe den 1800-er, bei dem man leider nicht manuell in den PEQ eingreifen kann. Wie man trotzdem verschiedene Meßergebnisse mit dem PEQ erzielen kann (akustisch), habe ich kurz im Thread beschrieben.

Der Einsatz von 2 Subs war in meinem Wohnzimmer letztendlich der "goldene" Schlüssel. Hier war natürlich auch viel Experimentieren angesagt, aber das Ergebnis entschädigt.

Mann muss halt ein wenig bemühen

Gruß
Sharangir
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:19
vormerk!
Interessante Sache, die Raumakustik
aktivposten
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2009, 12:44
Noch mal Hallo

stell Carma mal auf ungeglättet und schau dir nur den Bereich bis 300 Hz an.....

Mit einem Sub bekommst du keine ebene Welle hin, die ist aber Voraussetzung für ein DBA. Ich würde den Sub lieber gleichphasig laufen lassen und Multisub wie in der Audio beschrieben probieren.

Wie hast du herausgefunden welche Phase die Fronts haben?

Gruß
Holger
Schneeball
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2009, 22:15
Hallo

aktivposten schrieb:
..stell Carma mal auf ungeglättet und schau dir nur den Bereich bis 300 Hz an.....

Werde ich morgen mal machen! (Ich denke Du spielst auf die dann folgende Berg- und Talfahrt an. )

Mit einem Sub bekommst du keine ebene Welle hin, die ist aber Voraussetzung für ein DBA.

Meinst Du damit eine Wellenfront die "von hinten" den Fronts entgegen wirkt? Wie bei Nubert?
Ich habe es halt zuerst mit "nur einem" Subwoofer probiert, und eigentlich braucht es in meinem Fall auch nicht mehr...

Ich würde den Sub lieber gleichphasig laufen lassen und Multisub wie in der Audio beschrieben probieren.

Wie hast du herausgefunden welche Phase die Fronts haben?

Die Phase habe ich nicht weiter kontrolliert. Die Phase des Subwoofers steht im Receiver auf Invertiert. Ich bin nun davon ausgegangen das die Phase der Fronts 0 Grad ist. Stelle ich die Phase des Subwoofers auf "normal" ist der Effekt auch verschwunden. Die Phase der Fronts wird bei der automatischen Einmessung des Yamaha allerdings immer als "verdreht" beanstandet?! (Die Verkabelung ist dabei definitiv korrekt!)
Vielleicht habe ich auch "Multi-Sub" geschaffen?!
Wenn ich die Phase am Sub verdrehe oder im AVR die Abstände (nur 0,3 Meter) verändere, funktioniert das Ganze jedoch nicht mehr. Dann klingt es auch wieder "Dröhnig". Auch in den umliegenden Räumen dröhnt es ohne Sub...

Ich verstehe "meinen Subwoofer" als aktiven "HelmHoltz-Resonator". Denn je lauter ich ihn (gegenüber den Fronts) ansteuere, desto mehr unterdrückt er die 41 Hertz-Peaks der Fronts (bzw. des Raums). Das finde ich genial!

Kannst Du mir einen Weg empfehlen, die Phase herauszufinden?
Es würde mich jetzt auch interessieren, was ich da eigentlich genau gebaut habe!
Viele Grüße (und Danke für Euer Interesse )


[Beitrag von Schneeball am 01. Apr 2009, 22:18 bearbeitet]
aktivposten
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2009, 00:24
Erst mal das wichtigste: Wenn es dir gefällt ist es gut!
Besser geht in der Akustik immer. Wenn du Lust hast, schau hier mal vorbei:

Casakustik


Schneeball schrieb:

Werde ich morgen mal machen! (Ich denke Du spielst auf die dann folgende Berg- und Talfahrt an. )


Muss ja nicht sein, aber man sieht dann einfach mehr.
Die Phase des Sub muss bei 0 nicht zwangsläufig gleich den Fronts sein. Das das Einmeßsystem die Fronts als verpolt anzeigt kann an einem verpolten Mitteltöner liegen, also nicht dramatisch.
Die Phase findest du einfach raus. Sub neben die Fronts und messen. Das lautere im Bassbereich ist in Phase.

Gruß
Holger
Schneeball
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 11:12
Moin!

Ich habe bei den letzten Messungen auch Summenmessung aller Lautsprecher gemeinsam gemacht und stelle Sie mit ein! Alle Messungen sind unter vollkommen gleichen Bedingungen gemacht. Der Yamaha hat 6 Speicherstellen, so kann ich immer hin- und herschalten! Damit ist auch mit den Ohren ein ordentlicher, weil zeitnaher Vergleich möglich!

Hier die versprochenen Bilder bis 300 Hertz gezoomt und ungeglättet:

-----------------Links----------------------------Rechts--------------------------Summe--------------


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun nochmal Summenmessung ohne Zoom, mit und ohne Glättung:



(gestrichelt = korregiert !!)

Bei der korregierten, geglätteten Messung kann man sehen, daß ich mit Hilfe des Yamaha-PEQ über den gesamten Frequenzgang mehr Linearität habe!
Die 41 Hertz Mode ist aber lediglich durch den Subwoofer unterdrückt!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit einem "herkömmlichen" Stereo-SetUp hätte ich das Potenzial meiner tollen "Vienna-LS" wahrlich verschenkt!
Viele Grüße

PS @ aktivposten: Interessante Internetseite habt Ihr da. Wären es nicht über 100km für mich, wäre ich wohl schon bei Euch
aktivposten
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2009, 14:08
Hallo,

die Schwankungen im Bassbereich sind doch noch recht groß. Hast du mal probiert, das ganze vom AVR mit Sub einmessen zu lassen? Ich kenne nur Audyssey, aber das sollte besser gehen.


Schneeball schrieb:
PS @ aktivposten: Interessante Internetseite habt Ihr da. Wären es nicht über 100km für mich, wäre ich wohl schon bei Euch :)

Schöner Ausflug an einem Samstag

Gruß
Holger
Sharangir
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2009, 14:40
Würde ich auch meinen:
Audyssey kann das bedeutend besser!!!

Da brauchst dann keinen PEQ mehr
Schneeball
Stammgast
#10 erstellt: 02. Apr 2009, 14:45
Hi,
die Einmessautomatik des Yamaha habe ich mit Subwoofer noch nicht gemacht!
Ohne Subwoofer war YPAO aber nicht wirklich gut.
Die Raummoden wurden (imho) nur schlecht erkannt!
Ich werde es bei Gelegenheit mal machen!
Viele Grüße
Sharangir
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2009, 14:59
Auf jeden Fall mal testen, wobei über YPAO habe ich nicht so gutes gelesen...

Da ist Audyssey schon meilen voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassoptimierung im neuen Raum
Jurgen2002 am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  6 Beiträge
Bassoptimierung mit Absorbern?
Baweg85 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  32 Beiträge
Bassoptimierung (ganz versch. Möglichkeiten.)
kartaga am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen
medusa am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
SCHLECHTER SOUND TEUFEL/YAMAHA
woained11 am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  35 Beiträge
Yamaha YST-SW1500 Subwoofer - ?Pyramide? fehlt.
Hayford am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  8 Beiträge
Subwoofer Nachbarproblem!
marcmueller1990 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  9 Beiträge
Subwoofer im Lowboard
mA1k am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  8 Beiträge
Schallübertragung Subwoofer
fizzila am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Wohin mit dem Subwoofer? Großes Bassloch!
h3r0B4 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320