SCHLECHTER SOUND TEUFEL/YAMAHA

+A -A
Autor
Beitrag
woained11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 20:59
Aufstellung


Hallo liebe leute ich hoffe ich bin hier richtig!

Mein problem: Nach meinem Umbau wo Wände weichen mussten und alle böden erneuert wurden klingt mein System wie eine blechdose

SET: TEUFEL THEATER 500 5.1 (2017)
AV: Yamaha RXV 683
TV: samsung 6070
Wände: Verputzte Ziegelwand
Boden: Boll verklebter vinyl

Habe alles mit YAPO eingemessen, an beiden front und beiden sourround wird mir ein interventionsfehler angezeigt (alles richtig angeschlossen)

Der ton ist wie gesagt miserabel, stimmen sind künstlich, sound hab ich mit spielerein im eq ein bisschen hinbekommen aber es klingt einfach nicht satt (streame viel netflix in uhd)
In den 5.1 soundeinstellungen kommt einen das grausen in 7ch geht es so einigermaßen.


Kann mir wer weiterhelfen wie ich die LS besser positionieren bzw. wider ordentlichen sound bekomme?

Ls stehen ca 30cm von der wand entfernt und leicht richtung couch mitte geneigt. Back sourround hängen an einer halbhohen wand hinter der couch.


Viele dank im vorraus, kann so die neue haus des geldes staffel einfach nicht genießen!
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2020, 21:10
Der Beschreibung nach ist zu vermuten das der Raum nun "schallhart" geworden ist.
Hört man es deutlich nachhallen wenn man in die Hände klatscht?
Falls dem so ist muß der Raum zuerst deutlich bedämpft werden.
Teppiche, Vorhänge, Bücherregale, Dämpfungsabsorber, etc. können hier helfen.
woained11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2020, 21:12
Vorhänge kommen sobald die geschäfte wieder offen haben, ein teppich liegt im couchbereich.


Ja wenn man klatscht hallt es gaaaanz leicht nach.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2020, 21:17

woained11 (Beitrag #3) schrieb:
Vorhänge kommen sobald die geschäfte wieder offen haben, ein teppich liegt im couchbereich.
Ja wenn man klatscht hallt es gaaaanz leicht nach.

Da liegt der Hase im Pfeffer wie mein Kollege schon schrieb solltest du dich mit der Akustik im Raum beschäftigen.
Ein richtiges Bild vom Raum wäre hilfreich.


[Beitrag von Denon_1957 am 04. Apr 2020, 21:19 bearbeitet]
woained11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2020, 21:27
.....
.....


Sry für den aktuellen saustall

#keineküchedankcorona
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2020, 21:44

woained11 (Beitrag #3) schrieb:
Vorhänge kommen sobald die geschäfte wieder offen haben, ein teppich liegt im couchbereich.
Ja wenn man klatscht hallt es gaaaanz leicht nach.

Das es nur ganz leicht hallt, halte ich für ein Gerücht. Wenn dem so wäre hätte YPAO auch kein Problem.
Das bißchen Teppich vor der Couch hat akustisch so gut wie keine Wirkung. Das Problem sind die beiden Seiten- und die
Rückwand.
Da auf der gegenüberliegenden Wand wohl die Küche aufgebaut wird, werden Vorhänge alleine auch nicht viel bringen.
Hier werden nur noch Wand und Deckenabsorber Abhilfe schaffen.
woained11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2020, 23:00
Danke für die antworten, ich werde mich mal schlau machen was es da alles gibt!
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2020, 23:18
offtopic:
- im Bild wo die Rück LS zu sehen sind nach Innen gerichtet ?
aus meiner persönlichen individual Sicht:
... der Ton reflektiert an der Wand und Beide Tonsignal treffen sich Mittig ...
- im Bild wo die Front LS zu sehen ist der Eine Rück LS nach Außen gerichtet ?
.. wie soll das funktionieren bei Einmessen ?

- da ich die Laustärke und Dynamik nicht kenne.. so wirkt es da die Front genau in die Richtung der Rück gehen trifft sich Alles Signal irgendwo an einem Bereich im Raum und prallt aufeinander


wenn das So betrieben werden soll: stell erst einmal Ohne ein und schau wie sich da anhört


[Beitrag von langsaam1 am 04. Apr 2020, 23:22 bearbeitet]
woained11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2020, 23:41
Die rück LS sind doppelte lautsprecher die mal imschalten kann zwischen linksbetrieb/rechtsbetrieb oder beides. Beide sourround strahlen nur in richtung couchmitte alles andere is aus
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2020, 04:43
sind am TV noch die Standfüße dran obwohl er an der Wand hängt??

hole die Frontboxen mal min. 50cm von der Wand weg und die linke mehr aus der Ecke
woained11
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2020, 09:34
Ja der tv hat boch füße dtsn weil wir die wand noch streichen werden 😂👍

Alles klar! Probier ich abends!
Endman
Stammgast
#12 erstellt: 05. Apr 2020, 10:18
Was ist denn mit dem Interventionsfehler? Misst das Teil vielleicht nicht richtig ein?

https://manual.yamaha.com/av/18/rxv685/de-DE/311883275.html

Welcher ist es denn?
woained11
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Apr 2020, 11:13
Der verstärker zeigt beim einmessen keinen fehlercode, es liegt nur ein interventuonsfehler vor (meines wissens nach vertauschte kabel?)
Hab alles durchgetauscht bzw. Nachkontrolliert und es passt alles! Nur den center und sub hat er fehlerfrei drin
jehe
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2020, 11:37
Interventionsfehler - was soll das denn sein

der Unterschied zwischen einer Intervention und Invertierung ist schon bekannt, oder ?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Apr 2020, 13:39
Das 783. rechts drehende Atom der subaversiven Ebene weigert sich regelmässig, den Strom hinabzuschwimmen. Das ist eine Intervention. Und daraus resultieren massive Interventionsfehler! Physik 3. Schuljahr. Ist das etwa nicht bekannt?
woained11
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Apr 2020, 15:07
Auch wenns für euch komisch klingen mag und es nichts mit dem thema zu tun hat.... ich hab in physik und ebenso in chemie nichtmal wirkliche grundkenntnisse. Mangels intresse daran und meiner zur damaligern zeit schwierigen lebens/familiebsituation.

Ich würde mich freuen wenn wir hier rein das von mir angesprochene thema diskutieren und uns nicht auf irgendwelche fachbegriffe festlegen....

Ich würde mich über jede weitere hilfe sehr freuen auch wenn das nötigste schon klat ist.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Apr 2020, 18:03
Aber es wäre schon sinnvoll zu wissen, was da für ein Fehler angezeigt wird, das ist doch selbstverständlich, nicht?

Was hat sich denn zu vorher verändert, also was hast Du umgebaut? Wenn es vorher "gut" klang , aber jetzt nicht mehr, muss da ja Einiges passiert sein?

Grundsätzlich sieht der Raum verdammt hallig aus, insb. hast Du aktuell ja (noch) sehr viele ebene Flächen, die den Schall einfach reflektieren ohne ihn dabei zu "zerteilen". Das geht dann akustisch in Richtung "Treppenhaus", kein guter Ort um Filme zu schauen. Es wird sicher besser, wenn der Raum fertig eingerichtet ist. Dennoch sind zusätzlich Absorber immer sinnvoll. Da Du handwerklich begabt zu sein scheinst, kannst Du das sicher optisch unsichtbar oder schön aussehend umsetzen. Möglichkeiten wären z.B. Akustikbilder, Deckensegel, ...

Nach Möglichkeit solltest Du die Lautsprecher weiter nach vorne ziehen und etwas zusammen ziehen, damit der linke LS etwas weiter von der Seitenwand weg kommt. Sinnvoll sind auch Absorber hinter den LS sein, wenn man die mit Stoff in Wandfarbe bezieht würden die kaum auffallen.
woained11
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Apr 2020, 20:31
Vielen dank für die Antwort Tobi!

Beim umbau hat sich viel verändert, vorher Laminatboden, jetzt fest verklebter vinyl.

Die Wand hinter der couch wurde durchbrochen, waren vorher zwei räume ohne durchgang.

Vorhänge sind zzt. auch weg die werden aber neu kommen.

Hab einfach das problem das hier in AT soweit alles stillsteht und ich einfach nichts hab womit ich wirklich weitermachen kann... möchte derzeit einfach das beste draus machen damit ich meine Feierabende und wochenende ein bisschen genießen kann.

Hier ein Foto von der Fehlermeldung, wie gesagt Kabel sind richtig dran, hab sie zum testen auch schon absichtlich vertauscht und neu eingemessen, der selbe fehler kommt wieder.

Phasenfehler

Liegt vermutlich einfach an der aufstellung und der Raumakustik aktuell.

Ich sehe schon aktuell macht es wenig sinn daran zu arbeiten bis nicht alles soweit wieder eingerichtet bzw. fertig ist.

Meine frage wäre welche Materialen sich als Schallabsorber gut eignen? Würde gerne evtl. irgendwo schöne akzente setzen evtl. Sogar direkt hinter und neben den LS.
Beim doktor google konnte ich nicht wirklich was finden was mir gefällt.

Habt ihr DIY ideen für mich?
jehe
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2020, 21:26
hast du die Kabel an Front und Rear LS mal gedreht ? - also unabhängig davon das sie nach Farbe offensichtlich richtig angeschlossen sind
woained11
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Apr 2020, 21:28
Ja hab ich versucht und auch neu eingemessen!
Der fehler bleibt aber
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Apr 2020, 21:42
Wenn Du Alles geprüft hast, wird es wohl wirklich einfach zu hallig im Raum sein. Du könntest das mit den Front-LS ja mal testen, indem Du diese bis auf etwa 1,5 m an die Couch heranrückst und dann erneut misst. Je näher der LS am Hörplatz steht, desto höher ist dort der Direktschallanteil, den Du vom LS hörst. Weiter entfernt (Küche) hörst Du fast nur noch Raumhall.

Das könnte dann auch eine Übergangslösung sein, die Couch näher an die LS rücken. Das dürfte den Sound verbessern und auch das Einmesssystem sollte dann korrekt arbeiten.

Absorbierende Materialien gibt es viele, z.B. Basotect, Mineralwolle, Steinwolle, PUR (25/40), etc. Ich favorisiere für normale Absorber PUR, weil man es mm-genau zugeschnitten bekommt und es formstabil ist. Für ein Deckensegel ist es aber u.U. zu schwer, da böte sich Basotect an, weil federleicht. Für grosse Bassabsorber nimmt man am besten Mineralwolle, einfach des Preises wegen, man braucht das viel Material.

Beispiel Akustikbild bzw. Absorber: Rahmen aus Holz bauen, ggf. hinten mit HDF-Platte verschliessen, PUR-Zuschnitt einlegen, ggf. mit Rückseite verkleben, den Kasten mit (bedrucktem) Stoff beziehen, fertig.
woained11
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Apr 2020, 21:45
Ich mach mich mal schlau, viele dank für die info und die genannten materialen, das hilft mir sehr weiter
langsaam1
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2020, 22:37
- Alle 4 Anschluss unpassend, merkwürdig
- klemm einmal die Hinteren LS ab ; Meldung noch Vorhanden?
- nach Angabe sind das entweder Dipol oder Direktstrahl umschaltbar,
dann sollten die aber nicht seitlich betrieben werden ?
woained11
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Apr 2020, 23:06
Werfe ich morgen abend testen falls ich dazukomme!

Ja LS sind auf 3 stufen umschaltbar. Kenn mich da leider nicht so gut aus. Kann dir nur als info geben das diese sourround LS jeweils links und rechts lautsprecher haben und vorne nichts.
fawad_53
Inventar
#25 erstellt: 06. Apr 2020, 11:09
Guten Morgen
Wie sind die Dipole eingestellt?
Der linke hängt ziemlich weit in der Ecke und kann nicht frei abstrahlen.
https://blog.teufel.de/dipol-effektlautsprecher/

Außerdem gibt es einen linken und einen rechten, warum auch immer.
Vielleicht hast Du die vertauscht
woained11
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Apr 2020, 11:16
Ok das es Links/rechts gibt ist mir neu und werd ich mir am abend anschauen, wo anders montieren kommt für mich nicht in frage da ich mir nicht täglich den kopf anstoßen will.

Dipole sind so eingestellt das jeweils nur der nach innenliegende LS töne von sich gibt


[Beitrag von woained11 am 06. Apr 2020, 11:17 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#27 erstellt: 06. Apr 2020, 11:43
In meinem Link ist auch der Download zur Bedienungsanleitung der Boxen.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Apr 2020, 11:46
Zitat aus der BDA: "Zur Unterscheidung des rechten und linken Lautsprechers finden Sie auf dem Typschild die Bezeichnung „DR“ für rechts und „DL“ für links."
woained11
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Apr 2020, 18:52
Lautsprecher sind richtig aufgestellt!

Danke für die info, das wusste ich nicht das man hier zwischen den LS unterscheidet
fawad_53
Inventar
#30 erstellt: 06. Apr 2020, 18:59

woained11 (Beitrag #29) schrieb:
Lautsprecher sind richtig aufgestellt!

Danke für die info, das wusste ich nicht das man hier zwischen den LS unterscheidet

Okay. Hattest Du zum Test bei allen Lautsprechern die Kabel Phase gedreht?
woained11
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Apr 2020, 21:11
Zuerst bei den sourround und seperat nochmal bei den fronts und auch nochmal bei allen gemeinsam, keine besserung

Denke aber es liegt am hall, hab ich schon öfters gelesen!
fawad_53
Inventar
#32 erstellt: 06. Apr 2020, 21:18
Was passiert, wenn du ohne die Surround einmisst? Also SUB, Center und Main?


[Beitrag von fawad_53 am 06. Apr 2020, 21:19 bearbeitet]
woained11
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Apr 2020, 21:31
Werde ich morten probieren, hab gerade rausgefunden das der center auf -7db skaliert wurde, hab ihn jetzt auch 0db gestellt und das bringt aktuell eine enorme besserung
fawad_53
Inventar
#34 erstellt: 10. Apr 2020, 15:13
Servus und einen schönen Feiertag.
Bist Du schon weitergekommen?
woained11
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Apr 2020, 21:59
Hallo, danke der nachfrage!

Sound ist um längen besser seit ich den fokus eher auf den center gerichtet hab. Bin momentan gerade dabei die küche einzubauen und kann dann in den nächsten 2 wochen die wohnung einrichten!

Ich werde berichten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel 5.1 System nervt die nachbarn
MarvinB91 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  4 Beiträge
Teufel Theater 2 Aufstellung Hilfe
Emoprio85 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  4 Beiträge
Teufel 5.1 Anlage aufstellen
Joschka-teufel am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  9 Beiträge
Kahle Wände, mäßiger klang - welche Akustikmaßnahmen?
nighthorstel am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Hellhörige Wände
Ryder am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Bass dröhnt gefühlt durch alle Böden!
schlemmpempl am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  14 Beiträge
Wie kann man vibrierende Wände einfach verhindern?
subWitch am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
5.1 System Richtig aufstellen
Instinct99 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  13 Beiträge
Beton und harte Böden, was tun?
Dynamikus am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Front-Lautsprecher (Teufel 5.1-Set) unter TV stellen
Sound2018 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen