Subwoofer im Lowboard

+A -A
Autor
Beitrag
mA1k
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2016, 07:55
Hey Leuts,

ich hatte die Idee mir ein eigenes Lowboard zu bauen und den Subwoofer direkt zu integrieren.
Das wäre dann ähnlich wie im folgenden Bild nur in schön^^

http://www.heimkinor...-Koeln-Subwoofer.JPG

Das heißt, ich würde den Schrank so bauen das der Subwoofer passend in das Fach passt. Also maximal 1cm Luft in alle Richtungen (außer nach unten). Ich würde den Subwoofer nach vorne direkt mit der Kante bündig abschließen lassen. Nachteil der ganzen Geschichte ist...man kommt nicht mehr so einfach hinten an den Sub um etwas einzustellen.
Allerdings hätte ich auf diese Weise die Möglichkeit den Subwoofer recht mittig zu platzieren (also zwischen Linker Front und Center) was idealer ist als außerhalb der Fronts (In meinem aktuellen Fall links neben dem Linken Front LS) was Basstechnisch einfach runder wäre.
Außerdem wäre der Subwoofer nicht sichtbar was auch recht cool wäre^^

Jetzt aber zur wichtigsten Frage bzw zur eigentlichen Frage.

Würde es dem Bass schaden wenn der Subwoofer im Lowboard steht? Ich habe bereits hier im Forum einige Ansichten gelesen aber keine Messtechnischen beweise gesehen. Egal ob es darum geht das es keinerlei unterschied macht oder das es schlechter wäre für den Bass.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2016, 08:01
im schlimmsten Fall dröhnt das ganze Board, ich würde das nicht machen.
mA1k
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2016, 08:16
Dass ist das was ich eigentlich mehr oder weniger ausschließen kann.
Mein Subwoofer bewegt sich keinen mm selbst wenn der Bass extrem loshämmert.

Btw: Ich habe den Klipsch R112SW

Oder war das dröhnen des Lowboards auf Luftschall bezogen?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2016, 08:17

Oder war das dröhnen des Lowboards auf Luftschall bezogen?

Jap, das der Sub sich nicht bewegt sollte ohnehin selbstverständlich sein.
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2016, 08:35
Der Sub selbst bewegt sich zwar nicht, komplett still wird er aber nicht sein, sondern etwas vibrieren. D.h. wenn du was oben drauf stellst, wird das in einer Basslastigen Szene sicher irgendwann runterfallen.
Genau die Vibration kann sich auch auf das Board und die anderen Teile/Geräte darauf/darin übertragen.

Wenn du das Board aber eh selbst baust, kannst du auch einfach den Regalboden an der Stelle komplett weglassen, an der der Sub stehen soll. Dann steht er auf dem Raumboden und kann keine Vibrationen an das Board übertragen. Der Erbauer des verlinkten Boards hat das übrigens ganz ähnlich gemacht. Bei genauem hinsehen sieht man nämlich dass der Boden rund um den Sub einfach ausgesägt wurde.

So sollte der Sub im Board sich auch nicht störend auswirken
mA1k
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2016, 10:36
Genau so ist auch die Idee.
Das der Sub für sich selber natürlich auf der Erde steht und das Lowboard drumherum gebaut wird sozusagen.
Bin auch am überlegen ob ich das Lowboard auf dem Boden stehen lasse oder gar 20 cm vom Boden weg an der Wand hängend. Dann wäre der Sub die unteren 20cm komplett frei.

Ansonsten steht seit 3 Monaten eine Blume auf meinem Sub und die hat sich bisher nicht bewegt. Zu erkennen am Staub :D


[Beitrag von mA1k am 04. Aug 2016, 10:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2016, 10:40

Dann wäre der Sub die unten 20cm komplett frei.


Wie schaut das denn aus
mA1k
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2016, 10:53
kA
Das ist eine Idee.
und in meinem Kopf sieht das gar nicht so doof aus.

Ich will mich bei Zeiten mal an Blender machen und ein erstes Design machen damit ich ne visuelle Sicht auf das ganze habe.

Es könnte zb in diese Richtung gehen -> https://www.massivum.de/media/image/TVBanke3.jpg

Ich bin da aber so oder so noch recht unentschlossen.
Der Nachteil ist eh klar wenn ich das Lowboard ca 20 cm vom Boden weg habe. Somit habe ich ne menge weniger Stauraum.


[Beitrag von mA1k am 04. Aug 2016, 10:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in Wohnwand integriert
Max_Power1337 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer ins Zimmer integrieren
Stab am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  5 Beiträge
subwoofer hinter den sitzplätzen
Kuyu am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer im Rack unterbringen - Geht das?
henock am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen
medusa am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer-Position so ok?
pyro89 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  6 Beiträge
Schräge Subwoofer Position?
mA1k am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer/Lautsprecherpositionierung
lurchi91 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Optimierung Subwoofer nach Diracmessung
nighthorstel am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  17 Beiträge
Subwoofer mit Schallaustritt in Wandnähe OK?
SATire am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen