Subwoofer ins Zimmer integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
Stab
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2009, 21:55
Hallo erstmal,

Ich habe vor meinen subwoofer zu verstecken und den subwooferkanal(also das resonanzloch) quasi zu verlängern.
siehe bild. hoffe es wird erkannt...

Meine frage.. wird da die resonanz zu groß? oder gar der bass zu übertönt? passiert nichts? oder höre ich dann nicht mehr vom bass?
meine gerät.., panasonic versärker und lautsprecher system von JBL 200.5 mit aktivem subwoofer um den es ja geht...
das ganze wird dann noch mit regalen für receiver , playstation bestückt und oben der fernseher aufgehangen...


vielen dank für eure hilfe, Olli


Bild:



[Beitrag von Stab am 19. Feb 2009, 21:57 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Feb 2009, 22:03

Stab schrieb:
Hallo erstmal,

Ich habe vor meinen subwoofer zu verstecken und den subwooferkanal(also das resonanzloch) quasi zu verlängern.
siehe bild. hoffe es wird erkannt...

Meine frage.. wird da die resonanz zu groß? oder gar der bass zu übertönt? passiert nichts? oder höre ich dann nicht mehr vom bass?
meine gerät.., panasonic versärker und lautsprecher system von JBL 200.5 mit aktivem subwoofer um den es ja geht...


vielen dank für eure hilfe, Olli


Bild:



ich bin kein Experte in hinsichtlich Reflexrohr

mir ist nur bekannt...wenn man ein RR verlängert so muss der Querschnitt auch wachsen...die Angaben sin unverbindlich !

warum lässt du du Reflexöffnung nicht seitlich entweichen...so wie ein Eckhorn ?

dann müsstest du aber ein neues Gehäuse bauen...das Volumen deines jetzigen BR-Rohres ins Eck entweichen lassen...dann eine Exposchallführung für den seitlichen Wandaustritt

nur so eine Überlegung

franzl
Stab
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2009, 22:08
schonmal danke für den tipp, das gehaüse bauen wäre als tischler nicht das problem, nur würde ich ungern das system auseinander nehmen...ich kann auch eine luke bauenwo das resonanzrohr nach vorne strahlt, damit wäre das problem gelöst das weitere problem ist, es ist ein downfire subwoofer und der untere strahl ja dann in den kasten geleitet wird was dann ja zu ist.
superfranz
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 22:21

Stab schrieb:
schonmal danke für den tipp, das gehaüse bauen wäre als tischler nicht das problem, nur würde ich ungern das system auseinander nehmen...ich kann auch eine luke bauenwo das resonanzrohr nach vorne strahlt, damit wäre das problem gelöst das weitere problem ist, es ist ein downfire subwoofer und der untere strahl ja dann in den kasten geleitet wird was dann ja zu ist.


du musst dem Schall aber auch Ausdehnungsmöglichkeiten geben

sonst provozierst du zu viele Auslöschungen und Einbrüche...auch der Pegel leidet

franzl
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 10:15
Hi Stab,

eine Verlängerung eines Bassreflexrohres bewirkt, dass die Frequenz, bei der das Rohr eine verstärkende Wirkung hat zu tieferen Frequenzen verschoben wird. Das KANN in Maßen sinnvoll sein, aber sicher nicht in so starkem Masse wie bei Dir. AUSSERDEM: so wie es gezeichnet ist hat die Bassreflex-Rohr-Verlängerung keinen Kontakt mit dem originalen BR-Rohr -> das ist Unsinn.

Das Verhalten eines Basslautsprecher in einem bestimmten Gehäuse kann anhand seiner TSPs recht genau vorhergesagt werden - warum sollte man da noch rumprobieren, zumal es tausende von Möglichkeiten gibt, viele davon gehen nach hinten los?

Außerdem ist eine Positionierung des Subwoofers in einer Raumecke IMMER kritisch, da dort alle Raummoden (= stehende Wellen) optimal angeregt werden, die "Hügeligkeit" des Frequenzgang KANN dort also maximal werden. In den Spitzen gibt es zwar den meisten möglichen Bass, aber es klingt dann ungleichmäßig.

Am besten mal in das Thema einlesen (z.B. ganz oben auf der Seite oder hier http://hifi-selbstba...w&id=101&Itemid=65).

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minidsp integrieren
Velocity am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  5 Beiträge
Plattenabsorber in Raumecke integrieren?
Oli_G am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  16 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher im Zimmer
maxi111 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Schalldämmung ins untere Stockwerk
maxdermusiker am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  3 Beiträge
Klavier an der Wand--> Schallübertragung ins Zimmer darunter
rhianos90 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Zimmer Eingang dämmen
Knochen_OZ am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
mein zimmer. tips?
MusikGurke am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
klangoptimierung in meinem zimmer.
m4isy am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Subwooferaufstellung in meinem Zimmer
marcmurc am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  19 Beiträge
Subwoofer anschließen
medusa am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen