Subwooferaufstellung in meinem Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
marcmurc
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 13:31
Hallo Leute,

hab schon die Suchfunktion ausgeblich benutzt aber kann man Problem noch nicht lösen können.

Ich hab das Z5500 von Logitech und nun weis ich nicht wo ich meinen Subwoofer hinstellen soll. Momentan steht oder unter meinem Schreibtisch.
Hier in den Bildern zu sehen.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=8Rek7sKzcKO5srj.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=fOO39MLSWcbCG43.jpg

Das erste Bild zeigt die momentane Position vom Sub. Das zweite Bild zeigt die Aufteilung meiner Boxen mit dem Sub in meinem Zimmer. Die X zeigen die möglichen Positionen wo ich den Sub hinstellen kann.
Bitte sagt mir die Zahl neben dem X als Position. Ich weis echt nicht wohin genau. Die Quadrate sind mein Bett ein Schrank und 2 kleinere Komoden.



Vielen Dank schonmal im vorraus.
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 17:55
Das ist wohl nur per Ausprobieren oder Messung festzustellen.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 22:07
tendenziell Position 2, aber das Problem ist auch noch dein Hörplatz. Der ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung, inwieweit könntest du den denn ändern?
marcmurc
Neuling
#4 erstellt: 08. Aug 2008, 12:52
Meinen Hörplatz kann ich leider nich verändern aber ich indem ich den Subwoofer auf Position 1 stellen. Da wäre er am weitesten entfernt. Ich habe das mit der Aufstellung gefragt da ich dachte es liegt an der Aufstellung dass ich einen wie unten beschriebenen Bass habe, hab nun aber mal alle Positionen ausprobiert und es deswegen habe ich immer noch das unten beschriebenes Problem.

Ich habe nun aber noch ein Problem. Ich habe keinen satten, knackigen Bass sondern mehr ein Dröhnen bzw. Brummer anstatt nem richtigen Bassschlag. Es bumst schon ein bisschen aber es ist mehr Brummen als ein satter Bassschlag. Mein Bruder hat das Z2300 und der hat genau so einen Bass wie ich es mir vorstelle kein Brummen nichts sondern halt einen satten, kräftigen Bass. Mir kommt es bei der Basswiedergabe so vor als würde der Subwoofer den gesungenen Text wiedergeben und nicht die Bassbeats. Ich denke da musst man was einstellen aber welcher Frequenz der Sub abschaltet aber ka wo oder wie.


Bitte hilfe, wenn nichts hilft dann muss es an der Anlage liegen und ich schick es zurück.

Für den Fall wollte ich gleich mal Fragen ob es schlauer wäre im Preisrahmen von ca 300EUR mir nen Verstärker und nen Sub zu kaufen oder das Z2300?
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2008, 14:43
geh mal in den Saturn oder Media Markt oder so, wo ein Z5550 rumsteht (ist ja fast überall). Dann stell es so ein, wie du eins eingestellt hast und lass dann mal etwas bekannte Musik laufen (zur Not mal einen Mitarbeiter fragen, ob er ne CD von dir einlegt.

Und dann halt mal den Bass anhören.



..
danach reden wir mal weiter zum Thema Aufstellung und Hörposition

und wenn du willst, kannst du dich zwischenzeitlich auch auf meiner Homepage zum Thema Raummoden etwas informieren, umfangreich, aber aufeinmal sieht man die Probleme im Raum mit einem ganz anderen Auge
marcmurc
Neuling
#6 erstellt: 08. Aug 2008, 15:03
Hab mir das mit den Raummoden vorhin mal durchgelesen und da wird einem schon viel mehr klar. Hab leider keine Saturn in der Umgebung und komme frühestens in ca 2 Wochen wieder in die Stadt wo ich das dann austesten könnte also von dem is dann mein 2 wöchiges Umtauschrecht weg naja..
Ich denke ich werde mir das Teufel Concept E oder F kaufen sobald das Lieferbar ist.
Falls das dann auch nichts taugt dann evtl das Z2300.

Vielleicht liegt das mit dem Bass auch an meiner Soundkarte. Habe die Creative Soundblaster X-Fi Music. Ka vielleicht muss ich ja da was einstellen.
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2008, 16:12
mit deiner elektronik ist alles in Ordnung, der Z5500 bietet für das wenige Geld einen überdurchschnittlich guten Bass, was selbst jemanden wie mich schon sehr überrascht hat, und das hat bei mir was zu heißen.

Wie gesagt, du sitzt an einem nicht gerade optimalen Platz und der Subwoofer steht ebensowenig an einem guten Platz. Da wird es auch mit anderen Sets nicht besser werden, es sei denn sie spielen allgmein weniger tiefe Frequenzen, dann könnten sie besser klingen, weil die Problemfrequenzen einfach nicht angeregt werden.

Kannst ja ruhig noch ein wenig mit der Xfi rumprobieren...Satelliten alle auf Small stellen, Bassumleitung aktivieren und auf 100-120Hz oder so stellen und mehr kann man eigentlich nicht mehr einstellen.
marcmurc
Neuling
#8 erstellt: 08. Aug 2008, 16:28
So hab nun mal meinen Schreibtisch genau in die mitte Oben gesetzt und den Sub links daneben(hat ca 1,5 meter nach links zur wand, rechts ca 3m) hab mich in meinem Zimmer an die Tür gestellt also ca 5m von Sub weg und hab das mit der Bassumleitung auf 110Hz gestellt. Aber immer noch kein sauberer Bass mehr Brummen bzw. Dröhnen.


Hab auch nochma genau hingehört wenn ich Bass auf ca. halb Stelle und Lautstärke auf ca 1/4 dann hört man ständig nen Brummen also brrrrrrrrr und das je nach dem Beat vom Lied mal lauter mal leiser aber kommt halt einfach nicht wie ein richtiger Bass rüber.

Hast du evtl. Erfahrung mit einem Teufel Concept E oder Concept F gemacht?


[Beitrag von marcmurc am 08. Aug 2008, 16:31 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2008, 16:54
hast du vllt die Möglichkeit, das ganze Set (2LS + Sub reichen) vor die Tür zu tragen und mal mitm Ipod oder Handy was draufzugeben um einfach nur mal zu hören, wie der Sub ohne Raum klingt. Weil scheint wohl so, als hätte der einen Defekt

weil wie gesagt, der Z5500 klingt normalerweise selbst für meine Maßstäbe recht ordentlich. Und wer meinen Subwoofer und alles drumherum kennt, weiß was das bedeutet
marcmurc
Neuling
#10 erstellt: 08. Aug 2008, 17:09
Ne geht leider ganz schlecht. Wäre ein rießen großer Aufwand. Kanns mir nicht vorstellen dass es am Raum liegt, mein Bruder mit seinem Z2300 hat ein vom Raumaufbau her genau gleiches Zimmer und da is genau der Bass den ich will. Ich der hat nen Schaden.

Ich habe mitlerweile mal noch die Onboard-Soundsoftware(Realtek HD Audio) installiert und darüber angeschlossen aber is das gleich somit kann ich ein evtl. Problem von der Soundkarte bzw. Soundeinstellung bei der X-Fi Software ausstellen.

Was mich auch bissl wundert an der Kiste, dass die halt ziemlich groß ist keinen Wums hat als würde das was hängen ka. Bin halt von meinem Emphaser SPL von meiner Autoanlage gewohnt dass es bei nem Bass in nem Lied richtig knallt und nicht brummt ka vielleicht is das bei diesen 5.1 Anlagen immer so bei Musik dass das mehr Brummt als hart schlägt.
Falls wer was sagen will, ja ich weis dass man eine Auto vom Klangbild nicht mit einem Raum in einer Wohnung vergleich kann


Danke schonmal für die nette Hilfe Nuke Echt sehr nett.

Hast du vielleicht nen Vorschlag für nen netten Verstärker + Woofer für daheim also einzeln zu kaufen. Boxen hol ich mir dann auch noch nach und nach.
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2008, 17:25
tausch den erstmal auf Garantie um, ich würde meinen, der hat einfach einen Defekt irgendwo. Weil den Z5500 Sub, den ich mal gehört hatte, hatte definitiv nicht so ein Problem, der hatte bei Kickbässen auch gekickt usw.

Wenn es dann doch nicht geklappt hat und es vllt verschiedene Ausführungen gibt, können wir ja immernoch eine alternative suchen
marcmurc
Neuling
#12 erstellt: 08. Aug 2008, 21:20
Gibt es nicht evtl. doch die Möglichkeit dass durch irgendwas in X-Fi Menue erzeugt oder durch die Softwäre oder sonst was der Bass so verzerrt wird?
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2008, 17:05
mach mal EQ aus, EAX Effekte aus, Crystalizer aus, und alle anderen Sachen auch auf 0dB oder so stellen
marcmurc
Neuling
#14 erstellt: 10. Aug 2008, 20:19
Ja habs probiert ist immer noch das gleich Problem..
Aber egal ich schicke es morgen zurück und hole mir ein Z2300 von Logitech die hat mein Bruder auch, kostet weitaus weniger und hat nen meiner Meinung nach sehr guten Bass.
Nun stellt sich mir aber auch die Frage wie sich das auswirken würde wenn man 2 von Z2300 Anlagen kaufen würde also nun halt 2 Subwoofer hätte. Wäre das vom Bass her nicht besser? Mir is klar dass 2 Subwoofer nicht gleich Bass * 2 heist aber es müsst doch schon stärker und spürbaren werden?
Oder ist das nur bei 2 Subs in einem Gehäuse so wie hier?
http://www.teufel.de/de/THXsysteme/M12000SW-THX-Ultra-2.cfm

Würde mich mal ne professionelle Meinung intersieren.

Hier noch der Link zu der Logitech Z2300
http://www.logitech....devices/231&cl=de,de

Danke schonmal im vorraus
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2008, 20:32
hehe, da fragst ja gleich den richtigen8)
(siehe HP, ich kenn mich im Bezug auf mehrere Subs "geringfügig" aus

also, grundsätzlich kann man die Frage nicht pauschal beantworten. Wenn man zwei Subs holt und die direkt nebeneinanderstellt dann ist es fast identisch wie zwei Chassis in einem Gehäuse -> also mehr Pegel bei gleichem Klang. Stellt man sie aber im Raum voneinander getrennt auf, dann kann es unter Umständen passieren, dass es sogar stellenweise leiser wird. ABER: mehrere Subwoofer in einem Raum regen die Raummoden ganz anders an, bei geschickter Aufstellung nämlich weniger und man hat weniger Dröhnen (daher etwas leiser), dafür aber verbessert sich die Präzision usw deutlich. Und mit 4 oder gar 8 Subs lässt sich der Effekt immer weiter verbessern, bei 8 Subs schafft man es dann sogar so, dass man schön viel Pegel hat und eine fast perfekte Wiedergabe ohne Raumeinfluss
marcmurc
Neuling
#16 erstellt: 10. Aug 2008, 21:03
Wunderbar dass ich so ein kompetenten und auch sehr professionellen Mann hier an der Strippe hab

So nun aber zu der Anlage als ich würde 2Subs nebeneinander stellen. Somit wäre es schon besser mir das so zu holen das es preislich sehr viel besser ist würde pro Anlage 90€ zahlen also 160€ für einen ich denke mal besser Bass wie der Z5500 Woofer.

Ich werde aber morgen auf der Arbeit mal nach dem Trafo suchen der so um 100-150Ampere hat dann werde ich das ganze wahrscheinlich(falls ich einen finde) über den Haufen werfen und mir meine Autoanlage ins Zimmer basteln.

Habe das hier

E15SPL-X4 von Emphaser
EA13000SPL von Emphaser
dann noch 10 Farad Kondensator usw

Wenn das in mein Zimmer stell glaub ich muss ich bald ausziehen aber mal guggn.
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2008, 22:12
ein Trafo mit 100-150A Bei was für einer Ausgangsspannung und wie kommt man einfach an solche Teile denn ran


aber einen so krassen Kondi brauchst in deinem Raum nicht, weil wenn du wirklich so einen Megatrafo bekommen solltest (:hail), dann schafft der das so schon locker


Zumindest sind zwei Subs, die wie gesagt räumlich voneinander getrennt...idealerweise an der vorderen Wand mit jeweils 1/4 der Raumbreite als Abstand zu einer Seitenwand...stehen, schon ein deutlicher Fortschritt. Man kann sie allerdings auch so ungünstig stellen, dass es komplett schlechter als vorher klingt, also einfach mal so gemacht ist es nicht



und ich kenn den Z2300 Sub nicht, inwieweit da zwei überhaupt mit dem Z5500 mithalten könnten. Müsste man dann wohl einfach mal testen
marcmurc
Neuling
#18 erstellt: 11. Aug 2008, 15:54
Ja genau das werde ich tun und erst wenn ich überzeugt bin dass es was bringt dann werde ich mir das 2. System bestellen.

Diese Trafos bekomme ich bei uns auf der Arbeit da wir sowas früher gebraucht haben. Sind halt recht sperrig und schwer aber wäre halt geil aber is mir glaub ich zu viel Aufwand da ich halt noch ne Gleichrichterschaltung bauen müsste und da sind mir dann die Bauteile für die Hohe VA zu teuer.
manollo139
Stammgast
#19 erstellt: 25. Aug 2008, 16:11
Und haste schon die neuen Systeme?
Hab den Thread verfolgt gehabt, aber irgendwie tut sich hier nix mehr.

Aber wieder ist klar, dass Poison immer guten Rat hat^^

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Subwooferaufstellung
schattenmaster am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
Suche Simulationsprogramm für Subwooferaufstellung
HeimkinoMaxi am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  8 Beiträge
Frage zur Subwooferaufstellung
Computer-Profi am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  10 Beiträge
Frage Subwooferaufstellung im Rack?
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Subwooferaufstellung bei offenen Räumen
Pechi am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwooferaufstellung !
Joe1684 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Hilfe: Raumkorrektur und Subwooferaufstellung
Tharathiel am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  28 Beiträge
klangoptimierung in meinem zimmer.
m4isy am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Schalldämpfung in meinem Zimmer
Chris_97 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  2 Beiträge
Planung lautsprecher und subwooferaufstellung in neuem Wohnzimmer? Mit bemaßter Skizze!
Tobman86 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen