Frage zur Subwooferaufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Computer-Profi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 16:25
Hallo alle zusammen, ich brauche mal wieder rat von euch

Ich habe mich mal wieder etwas durch dieses Forum gelesen und bin vorher in diese Abteilung gerutsch
Ich habe jetzt sovieles gelesen, das der Subwoofer nicht in ecken setehen sollte.

Ich besitze das CEM PE und hatte den Subwoofer immer zwischen Wand und Schreibtisch eingeklemmt.
Abstand zu Wand links sind Maximal 4 cm und abstand nach rechts zum schreibtisch sind auch nur 4 cm, nach hinten zur Wand hat er 30 cm Luft.

Ich wollte jetzt mal testen, wie es sich anhört wenn der Subbi frei steht, meiner meinug hört es sich viel besser.

Jetzt wollte ich fragen, kann ich den Subbi unter den Schreibtisch stellen, mit einer seite direkt am Schreibtisch stehend (der schreibtsich hat einen abstand zur wand von ca. der Breite des Subwoofer) oder solte er völlig frei stehen? Wie wit sollte er von der hinteren Wand weg stehen?
Ich konnte es noch nicht testen, erst heute abend komme ich dazu.

Es ist bei mir etwas blöd vom aufstellen, deswegen kam mir diese Ecke gelegen.
Der Bass ist meiner meinug so auch viel kräftiger, vllt. bilde ich es mir auch nur ein.

Ich danke jetzt schonmal für die antworten

Prost

C-P


[Beitrag von Computer-Profi am 04. Dez 2007, 16:29 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 16:35
Beim Subwoofer können schon einige CM wunder bewirken. Am besten (meine Erfahrungen nach) sollte er 1/4 der Raum Breite und 1/4 der Raumlänge aufgestellt werden. Je nach Raum kann es sehr ungegünstig ausfallen, aber die Verbesserung war bei mir imenz.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 18:04
also der Schreibtisch wird normalerweise keinen relevanten Einfluss auf die Schallabstrahlung vom Subwoofer haben, da dieser Wellenlängen im Bereich von 2 bis 10m abgibt. Und solche langen Schallwellen interessiert ein 1m breiter Schreibtisch herzlich wenig, solang er nicht luftdicht mit einigen anderen Begrenzungflächen abschließt.

und wenn du eine Position gefunden hast, an der es dir gefällt und wo er für dich hinpasst, dann lass ihn doch dort stehen. Falls nicht, hat Gordon ja schon die Position für den besten Klang empfohlen

Aber du musst natürlich auch beachten, dass deine Hörposition genauso wichtig ist wie die Position vom Subwoofer selbst, da es auch bei perfekter Aufstellung vom Subwoofer immernoch Raummoden gibt. Ideale Positionen für den Hörplatz sind in Raummitte ca. 38% von der vorderen oder von der hinteren Wand entfernt.



Achja, was bis hierher empfohlen wurde dient einem sauberen und möglichst homogenen Tiefton. Man kann aber mit einer völlig gegenteiligen Aufstellung auch eine massivere Tieftonbwiedergabe erreichen, die dann aber nicht mehr ganz so sauber ist. Dafür kommt der Subwoofer dann wirklich in die Ecke, du musst aber gleichfalls ebenso dich an eine Wand oder gar in eine Ecke setzen, dann hättest du den maximalen Bass, der auch ganz gut drücken kann, aber es klingt halt nicht mehr so gut und für Surround ist diese Position sowieso völlig ungeeignet.


[Beitrag von Poison_Nuke am 04. Dez 2007, 18:06 bearbeitet]
Computer-Profi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2007, 18:42
Danke für die Antworten

Ich habe nicht die beste aufstellujng, gebe ich zu

auf der Front sitze ich ca. 1 Meter davor und die hinteren sind ca. 4 Meter weg.
Betreibe das´Set ja am PC

Ich werde es heute abend einfach mal testen, wenns mir gefällt lasse ich ihn untem Schreibtisch stehen

Computer-Profi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 20:47
So, ich habe den Subwoofer jetzt unter meinem Schreibtisch stehen.

Leute, das glaubt ihr nicht was der Dinger jetzt für Werke vollbringt. Den Subwoofer habe ich nur halb so laut gedreht wie er vorher war und ich habe einen Viel viel besseren Bass als vorher.

Da musste ich immer den Bass so laut machen, das er öfter übersteuer hat, jetzt nicht mehr

Das hat echt was gebracht, jetzt habe ich den Subwoofer halt direkt neben mit stehen.

Ist das schlimm wenn ich so nah drauf sitze?

Ich werde es vorerst mal so lassen

Danke
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 10:22

Computer-Profi schrieb:
Ist das schlimm wenn ich so nah drauf sitze?


nah?...nah ist was anderes


ist nicht mein Sub, sondern der gehört "deahtlord". Es ist ein Nahfeld-Dipol für extrem lineare und dröhnfreie Basswiedergabe:
http://www.hifi-foru...ead=980&postID=61#61


[Beitrag von Poison_Nuke am 05. Dez 2007, 10:25 bearbeitet]
Computer-Profi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 15:36
krasses teil
Bekommt man da keine Kopfschmerzen???

Danke für die Antwort, ich muss da nochmal etwas testen, bin noch nicht ganz zufrieden

Es heißt ja immer, der Subwoofer sollte möglichst auf einer Linie mit der Front stehen, ist das wirklich so wichtig oder kann ich den auch 90° gedreht im raum stehen haben?

Ich muss heute Abend mal etwas den Schreibtisch verrücken, vllt. klingt es dan besser wenn der Sub etwas weiter entfernt stehet.
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2007, 15:44
da so ein Subwoofer kugelförmig den Schallabstrahlt könntest den sogar aufn Kopf stellen oder im Kreis tanzen lassen, solang das Bassreflexrohr und das Chassis einigermaßen Luft zum atmen hat, wird es immer gleich klingen

Und die Ortbarkeit spielt auch fast keine Rolle dabei.
Siehe hier:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik#06
Computer-Profi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2007, 15:58
Danke für die Seite, die lese ich mir mal durch.


Und die Ortbarkeit spielt auch fast keine Rolle dabei.


Hmm, es heißt ja alles uner 120 Hz kann das menschliche Ohr nicht mehr richtig Orten. Mein Problem ist aber, das bei Bässen, der Subbwoofer Ortbar wird. Ich kann ihn z. B nicht rechts von mir aufstellen, da ich den unterschied sofort höre.

Dass Bum bum bum kommt von rechts und nicht wie gewohnt von links. Geht es um schöne sanfte, leicht dröhnende Bässe ist keine Ortung möglich. Da könnte man meinen es kommt direkt aus dem Center (habe Foobar 2000 mit Pro Logic 2 DSP effekt).

Habe ich jetzt ein Lied mit viel Bass, z.b Scooter - The Question is, what is the Question oder wie des heißt kann ich den Subwoofer sofort Orten. Mach ich den Bass leiser, leiden die anderen leider darunter

Frequenz ligt Software mäßig, sowei am Subwoofer auf 120 Hz.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2007, 16:37
nunja, dann müsste er wohl doch vorn hin. Oder du müsstest dir nochmal genau so einen Subwoofer auf die andere Seite stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexöffnung hinten - Abstand Wand?
DonPenne am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Schreibtisch vibbbrirrt
nokialove am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Dachschrägen, wenig Platz zur Wand, Hilfe
gtx470PB am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  4 Beiträge
Abstand bei Kantenabsorbern
larola am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  13 Beiträge
LS zur Wand spielen lassen
Dr.Noise am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Schallaustritt in Wandnähe OK?
SATire am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
Regalboxen auf Schreibtisch?
Faulgurke am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Wo den Subwoofer positionieren?
Felix1988 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  4 Beiträge
Wo ist der Bass? Zum Verständnis ( Bilder )
PerfectDrug am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  9 Beiträge
Frage zur Platzierung der Surround Lautsprecher
Turkishflavor am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341