LS zur Wand spielen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Noise
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2012, 19:17
Hi Leute,

wie ihr im Titel schon seht habe ich mal eine Frage der etwas anderen Art.
Es geht um folgendes, ich habe ein wohl sehr weit verbreitetes Problem und zwar den Abstand zur Rückwand, für den Surround Sound.

Ich könnte zwar meine Sitzposition etwas nach Vorne verlegen doch dann steht der Sitz/liege etwas im weg.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die Compaktboxen zur Rückwand auszurichten damit der Schall reflektiert wird und ich so die Sitzposition nicht so weit nach vorne verlegen muss.

Mein Gedanken gang ist dabei folgender, da Dipole ja auch mit Reflexionen arbeiten sollte es doch eigentlich funktionieren, als Verbesserung würde ich noch eine dünne Steinplatte an die Wand direkt vor die LS montieren damit der Hochton besser ankommt, das Prinzip kennt man ja schon von einigen Rundstrahlern mit Kugeln zur Verteilung des Schalls.

IMHO ist das mit der Reflexion des Direktschalles kein Problem, ich frage mich nur wie groß die klangliche Beeinflussung durch den Schallanteil ist der über das Lautsprecher Gehäuse abgegeben wird.

So jetzt lasst doch bitte mal eure Kritik einfließen.
Haltet ihr dieses Vorhaben für komplett bescheuert, denkt ihr es könnte klappen oder welche Probleme könnten auftreten usw. ich bin für alles offen
DasOrti
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2012, 22:46
Bescheuert ist das nicht, hab ich auch ausprobiert, machte jedoch wegen ein paar schlecht stehender Regale keinen Sinn.
Du kannst die LS auch in Richtung Decke spielen lassen bzw. in die oberen Raumecken hängen.
Zumindest, wenn es nicht Audiophil sein muss, erzeugen solche Lösungen meistens einen Glaubwürdigen Raumklang.
Was vom Gehäuse abgestrahlt wird kann man ja erfühlen, oberhalb des Grundtonbereichs sollte da nichts passieren.
Mit einen Effektgerät kann man auch den Raum "erweitern", was jedoch zu Lasten der Genauigkeit geht.
Oder Versuche mal die LS zueinandergedreht in die Ecken zu stellen.
Wichtig ist die Abstrahlcharakteristik der LS, welche ja maßgeblich beeinflusst, was welche Lösung bringt...
Dr.Noise
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 08:31
Gut ich werde das einfach mal ausgiebig austesten.

Jetzt muss ich noch mein Zimmer etwas umstellen und dann besorg ich mir noch Messequip. dann kann ich mal alles was mir in den Sinn kommt ausprobieren.
Goodman_
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2012, 15:06
Hi (and Fi) Max!
Meine Erfahrungen betr. Abstrahlung von LS würden in einige Threads passen. Diese Erfahrungen habe ich jedoch nur mit einer "stinknormalen" Stereoanlage gemacht und auch nur dahingehend, dass ich nie versuchte die LS nach hinten abstrahlen zu lassen, obwohl die raumakustischen Voraussetzungen gegegen gewesen wären : Holzwand und keine dämpfende Einrichtungsgegenstände, vor allem Vorhänge!

Ich habe eine andere und wirksame Version gewählt, und bin von der empfohlenen LS-Aufstellung für die Stereowiedergabe abgegangen und das Gegenteil gemacht: Die LS schräg nach außen gerichtet, so dass der Schall von den Wänden in den Raum zurückgestrahlt wurde. In etwa vergleichbar mit einer Billardkugel die vom Spieler in einen bestimmten Winkel an die "Bande" gestoßen wird, um ihren Weg in eine andere (gewollte) Richtung fortzusetzen.
War dann kein "wahres" Stereo mehr, brachte jedoch einen raumfüllenderen Effekt mit sich.
Ein einem Wohn- oder sonstigen Aufenthaltsraum läßt sich das jedoch selten umsetzen. Dann müßte man eher die Einrichtung umsetzen. Und das im wahresten Sinne des Wortes In meinem "Hörraum" war das jedoch nicht notwendig.

Probiere es mal aus.

Gruss Blacky

















Grusse Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 25. Nov 2012, 12:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS in der Raumecke / wand simulieren?
hydro am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Dachschrägen, wenig Platz zur Wand, Hilfe
gtx470PB am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  4 Beiträge
LS eng beieinander oder lieber asymmetrisch zur Wand aufstellen?
TheEnforcer am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Regal hinter LS
Wattepuschel am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Regel für Seitenabstand zur Wand?
Andy2211 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Frage zur LS-Aufstellung
de_jones am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  4 Beiträge
LS an die breite oder schmale Wand?
stereoplay am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  7 Beiträge
Akustikmolton zwischen LS und Basotect-Wand?
larola am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
LS an lange oder kurze Wand
DerMicha am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  7 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340