LS an lange oder kurze Wand

+A -A
Autor
Beitrag
DerMicha
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2016, 20:41
Hallo Gemeinde,
ich hab ein Problem, mir drückt der Schuh und ich hoffe, ihr könnt mir dabei ein wenig helfen
Wir sind vor einem Jahr in unser Haus gezogen und haben es uns da schick gemacht, wozu auch meine Musik gehört. Ich habe dabei aber leider nicht bis zum Schluß gedacht, wobei ich jetzt zu meinem Problem komme.
Meine Anlage steht in meinem 6,50 x 4,80 Wohnzimmer an der kurzen Wand
20160804_195821

Ich habe alles perfekt eingemessen und es klingt für mich nahezu perfekt. Nun ist es so, daß wir zum einen 'nen Kamin haben, der leider direkt hinter der Couch also uns im Rücken steht. Die direkte Wärme wird zu allererst von der Rückwand der Couch abgefangen, zum anderen haben wir einen 5 jährigen Sohnemann, der, na sagen wir es so, ganz gerne mal Indianer spielt und schleichender Weise aus dem Bett kommt und uns beim Filmschauen besucht, natürlich ohne das wir es sehen und davon wissen .
Unsere Probleme wären wie weggeblasen, wenn wir alles nach links, also an die lange Wand verlagern würden
20160804_195858

Mein großes Bedenken sind dann allerdings die 4 großen Fenster, die 1,50 hinter uns wären
20160804_195917

Ich habe echt große Angst, das der Klang dadurch vernichtet wird. Meine Frau, die im übrigen voll und ganz hinter meiner Musikmacke steht, würde als Probe alles mit mir umbauen ( so wie es mal sein könnte ) damit ich im Vorfeld einmessen kann. Und wenn es nicht klingt, räumen wir alles zurück und wir müssten mit den beiden Problemen leben. Was ist aber, wenn es dann auch nicht mehr so gut klingt, wie jetzt

Ist denn prinzipiell was gegen dieses Vorhaben zu sagen? Würden sich die Fenster negativ bewirken? Oder gar schon die lange Wand? Da würden sich dann aber die seitlichen Wandabstände extrem vergrößern.
Versteht ihr mich? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüße Micha
Robinluca13
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2016, 21:08
Generell Gilt: Nach dem Ausprobieren ist man immer schlauer als davor
Im schlimmsten Falle passt es klanglich eben nicht so gut und ihr müsst alles wieder zurück stellen.
Dies ist aber aufgrund der zuvor gemachten Fotos aber kein Problem
Achte einfach auf das Stereodreieck... Vielleicht gefällt der Klang sogar besser und für dich "ganz perfekt" (subjektive Wahrnehmung lässt sich nicht einmessen)

Gruß
Robin
schmardi
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2016, 01:02

. Achte einfach auf das Stereodreieck

Genau, also die LS nicht in die gesamte Breite bringen.
So wie ich das sehe ca 1,50 von jeder Wand weg
DS4eVer
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2016, 01:17
Du bzw. ihr würdet euch die ganze Arbeit machen? Wäre es nicht schade um die schicke TV - Wand? Oder zieht die mit um?

Schätzen würde ich jetzt mal, wenn ich deine Fotos sehe, dass dadurch, dass du die Vorhänge zu ziehen kannst, kein allzu großer Nachteil entstehen wird. Wenn doch und die Vorhänge wären zu dünn, eventuell einfach gegen dickere austauschen.

Bezüglich des Umstellens: Wenn ich etwas verändere, klebe ich alles mit Kreppband ab, so weiß ich definitiv, wo alles am Ende wieder hinkommt

Und ein Lob an deine Frau! Meine unterstützt mich auch in allen Belangen und bringt sogar eigene Vorschläge und Ideen mit ein, obwohl sie sich dafür null interessiert hier liest man ja immer wieder von den ärmeren Vertretern, die alles von ihrer "besseren" Hälfte genehmigt bekommen müssen und um Veränderungen kämpfen müssen wie einbeinige Rehe umgeben von wilden Löwen
schmardi
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2016, 12:40

. Bezüglich des Umstellens: Wenn ich etwas verändere, klebe ich alles mit Kreppband ab, so weiß ich definitiv, wo alles am Ende wieder hinkommt

Sehr gute Idee


. Und ein Lob an deine Frau! Meine unterstützt mich auch in allen Belangen und bringt sogar eigene Vorschläge und Ideen mit ein, obwohl sie sich dafür null interessiert

Bei meiner Frau gleich.
Ab und zu kam mal ein Einwand wie z. B. Da könnte eine schöne Pflanze stehen wo der Sub steht.
Oder an Weihnachten -wo soll jetzt der Tannenbaum hin.
Deswegen war es dann kein Problem im Keller ein Heimkino zu errichten und ein Sub von zwei wanderte in den Keller.
DerMicha
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2016, 16:47
Hallo Gemeinde,
es ist vollbracht....! Nach recht arbeitsreicher Zeit, kann ich seit gestern Abend auf meiner Couch sitzend, meiner Musik lauschen und brauch mich nicht über die Umräum und Umbaumaßnahmen ärgern
Hier ersteinmal die neue Optik ( nur falls es jemanden interessiert )
11
9
5
3

Ich/wir finden, der Raum ist viel offener und größer geworden. Uns gefällt es sehr. Hinter den Frontboxen möchte ich vielleicht noch jeweils ein großes Akustikbild anbringen. Mal schauen.
Was jetzt meine Bedenken in Richtung Klang waren, so kann ich sagen, daß sich nicht soviel geändert hat. Am Anfang gab es ein heftiges Dröhnproblem. Das hielt man überhaupt nicht aus. Das war aber vor dem neues einmessen. Danach war alles fast wieder so, wie ich es mag. Nen Hauch weniger Bass, womit ich aber leben kann .
Ich habe die Fronts erst ohne einwinkeln aufgestellt, was mir aber überhaupt nicht gefiehl. Mir fehlte das direkte. Die Fenster hinter mir stellten zum Glück überhaupt keinen Störfaktor dar. Wo ich noch am überlegen bin sind die Surrounder. Komplett auf den Hörplatz gerichtet ist das zu dolle, und lass ich sie nach vorn , weit an mir vorbei schallen, ist es auch nicht so perfekt. habt ihr da nen Tip für mich?
Ansonsten bin ich, wie bereits erwähnt, doch sehr glücklich. Es hätte auch anders kommen können

PS. Meine Frau hätte ohne murren und knurren alles wieder zurück gestellt. Ich denke, da hab ich echt die richtige geheiratet

Liebe Grüße
Micha
schmardi
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2016, 17:06
Freut mich.
Sieht gut aus.


Wo ich noch am überlegen bin sind die Surrounder. Komplett auf den Hörplatz gerichtet ist das zu dolle, und lass ich sie nach vorn , weit an mir vorbei schallen, ist es auch nicht so perfekt. habt ihr da nen Tip für mich?

Vielleicht in jede Ecke einen, da die ganze Breite vom Zimmer ausnutzen.
Kann mir vorstellen, das dies gut kommt.

PS. Meine Frau hätte ohne murren und knurren alles wieder zurück gestellt. Ich denke, da hab ich echt die richtige geheiratet

Ist bei mir nicht anders.
Das einzige was da manchmal noch kommt ist:
Mache doch nicht so laut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lange oder kurze Wand besser für meine Aufstellung?
icebaer72 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  11 Beiträge
LS an die breite oder schmale Wand?
stereoplay am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  7 Beiträge
LS zur Wand spielen lassen
Dr.Noise am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Akustikmolton zwischen LS und Basotect-Wand?
larola am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Wand vor der Wand
hangtreiber am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
Regal hinter LS
Wattepuschel am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
LS in der Raumecke / wand simulieren?
hydro am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
LS eng beieinander oder lieber asymmetrisch zur Wand aufstellen?
TheEnforcer am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
blanke (Rück)Wand - schlecht?
Volc0m am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765