Lange oder kurze Wand besser für meine Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
icebaer72
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2013, 13:03
Hallo,

ich bin gerade dabei mein eigenes Heimkino zu planen und bin dabei in der glücklichen Lage, ein eigenes Zimmer nutzen zu können.
Es ist zwar eher klein (4x3,2m), aber ich denke da lässt sich schon was draus machen.

Momentan stehen dort einfach nur die Lautsprecher (5.2-System) drin und sonst nix. Die habe ich auch schon eingemessen, um abschätzen zu können, wo klangliche Probleme liegen werden. Rausgekommen sind (natürlich) Moden, die ich mit Eckabsorbern in den Griff bekommen will. Deswegen sind bereits die beiden vorderen Ecken für solche Teile verplant. Dazu kommt noch eine Couch irgendwo in den hinteren Bereich und natürlich eine Leinwand (2.2m breit).

Jetzt stellt sich mir nur die grosse Frage: kommt alles an die lange, oder an die kurze Wand?

Für die lange Wand spricht für mich die flexiblere Aufstellung der Frontboxen, mehr Platz für die Absorber und das die Couch nicht direkt im Türbereich steht. Allerdings habe ich dann eine fette Mode bei 56Hz, die ich fürchte schwer in Griff zu bekommen. Zudem sieht das Frequenzdiagramm generell viel welliger aus, als im anderen Fall.

Für die kurze Wand spricht dann der bessere Frequenzgang, die grössere Entfernung zur Leinwand, der grössere Abstand der Frontboxen zur Rückwand. Und das es eher der klassischen Aufstellung entspricht.

Zu was würdet ihr eher raten?


Hier noch die Grafiken zur Veranschaulichung...

Aufstellung lange Wand
Aufstellung

Aufstellung kurze Wand
Aufstellung

Frequenzdiagramm (blau = kurze Wand)
Aufstellung

Wasserfall lange Wand
Aufstellung

Wasserfall kurze Wand
Aufstellung
AVBU
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2013, 22:21
Hallo.

Hast du auch bedacht ob der Zoom deines Beamers für eine 2,2m LW bei Aufstellung an der langen Wand reicht ?
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2013, 08:30
@AVBU: Danke für den Hinweis.
Ja, hatte ich bedacht. Für einen bestimmten Beamer habe ich mich zwar noch nicht entschieden. Aber bspw. der derzeit beliebte BenQ W1070 soll das laut dem BenQ-Config-Tool schaffen.
AVBU
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2013, 17:58
Du schriebst, du hast eingemessen. Dann sollten die Moden aber nicht mehr so stark ausgeprägt sein.

Die fette Mode an der langen Wand läßt sich evtl. etwas abschwächen wenn du die beiden Sub´s genauso weit auseinander stellst wie die Tiefe des Raumes beträgt. Also so 3,2m.
yordi
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 19:23
hallo icebaer72,

Du hast da was gemessen, aber was?

Beschreib doch erst einmal womit Du gemessen hast, Microfon usw.

Hast Du 5.2 oder stereo gemessen. Wo haben die Lautsprecher und die Subwoofer gestanden?

Wo hat das Mrcrofon gestanden. Erst dann kann auf Dein Problem eingegangen werden ob Du die längs oder quer Aufstellung realisieren solltest.

Bezüglich Basotect in den vorderen Ecken bin ich auch skeptisch. Ich denke die Rückwand ist nach allen was ich gelesen bzw. selber gemessen habe besser.
DFas Meßergebniss ist so grottenschlecht, daß ich mir das für Deinen Raum fast nicht vorstellen kann.
Sind eventuelll am Verstärker Soundprogramme aktiv poder hast Du direct gemessen?

gruß yordi
yordi
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2013, 19:41
Hallo icebaer 72,

ich habe gerade mit REW Room Simulation ein bischen gespielt.
Wenn Du die Aufstellung an der Längswand und die beiden Subs in der Mitte der Längswand rechts und links positionierst sieht das Ergebniss schon ganz anders aus, abhängig von der Abhörpostion.

Ich habe eine Raumhöhe von 2,4 m angenommen. Bei einer Raumhöhe von 2,2 m sieht das Ergebniss nochmal besser aus.

Die gruenhafte Mode bei 58 Hz exiostiert nicht, aber moden bei 43 Hz und 87 Hz.

Wenn Du dann Möbel im Raum hast, sieht das wieder ganz anders aus. Also nicht den Mut verlieren, sonder Lautsprecher schieben und Messen.

Viel Erfolg

Gruß yordi
yordi
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2013, 19:42
Hallo icebaer72,

die Subs habe bei der Simulation beide invertiert.

Gruß yordi
icebaer72
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2013, 13:40
Danke für die Antworten!!!

OK, dann werde ich mal mehr Infos über den Aufbau rausrücken

Die Anlage besteht bisher aus einem Yamaha RX V-765 und einem Teufel Theater Hybrid 4 Set.
Das besondere an den Teufeln, ist das der Sub in den Frontlautsprechern integriert ist und seitlich abstrahlt (der Bassreflex normal nach hinten). Daher ist man mit den Aufstellmöglichkeiten etwas eingeschränkt. So kann ich bspw. die Subs nicht in der Mitte der Wand plazieren, wie von yordi vorgeschlagen.

Gemessen wurde mit einem ECM8000 und einem Tascam US 122 MKII.
Der Receiver war dabei auf Straight eingestellt und der Equalizer auf off.

Die Messungen waren nur die Frontboxen (also Mains + Subs). Die standen auch wie abgebildet in den Zeichnungen. Die Messposition war ungefähr in der Mitte der (virtuellen) Couch. Also bei der "kurzen Wand"-Variante ca. 1m und in der "lange Wand"-Variante ca 60cm von hinten entfernt.

Der Raum ist sogar nur 2,15m hoch. Trotzdem ist da eine furchtbare Mode

In die vorderen Ecken soll kein Basotect. Das hatte ich höchstens für die Erstreflektionen an den Seiten/Decke angedacht.
Stattdessen dort jeweils ein Superchunk aus Glasswolle (Sonorock o.ä.) hin. Der sollte die tiefen Frequenzen am besten in den Griff kriegen.

Gerückt und gedreht habe ich die Lautsprecher ja auch schon. Sowie den Sub nach aussen/innen orientiert, den Bassrefelex verstopft.Aber das waren die besten Ergebnisse der Versuche. Der Rest war eher noch schlechter. Denk das lässt sich nicht mehr soo viel machen, was die Aufstellung betrifft. Zumal ich ja auch aufgrund der Lautsprecher, Leinwand- und Raumgrösse etwas eingeschränkt bin.

Ist momentan aber halt wirklich ein ziemlich nackter Raum. Kann sein dass Möbel usw. da noch etwas helfen.
Aber bevor ich gross das Zimmer plane, wollte ich mir erstmal im klaren sein, wohin bzw. wie rum die Reise gehen soll
yordi
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2013, 19:29
Hallo icebaer72,

deine Meßausrüstung ist in sofern schon ganz gut. Ist das Micro Kalibriert? Wie hast du die Fronts verbunden, nur mit Lausprecherkabel oder auch mit einer Cinchverbindung?
Hast Du die Lautsprecher auf small gestellt?

Von Superchunks in den vorderen Ecken würde ich absehen. Nach Möglichkeit würde ich die ganze hintere Wand raumhoch mit Absorbtionsmaterialien in 50 - 70 cm Dicke verkleiden.
Bei der Aufstellung der Fronts an der kurzen Wand würdest Du immer noch einen Abstand von 30 - 50 cm zu Rückwand haben.

Die Raummoden im bereich um 50 - 60 Hz sollten dann angeschwächt werden und der Freuguenzgan wird dadurch auch geglättet.

Gruß yordi
.
icebaer72
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2013, 09:03
Für das Mikro nutze ich das Kalibrierfile für das ECM8000, welches bei REQ mit bei ist. Denke das reicht für den Bassbereich. Genauer brauche ich es eigentlich nicht.
Die Lautsprecher sind oben mit Lautsprecherkabeln und unten (Sub) mit Chinch am AV:Receiver verbunden. Auf Small sind sie auch gestellt. Das sollte alles passen.

Zu dem Raum hätte ich aber noch mehr sagen sollen.
An der linken Wand ist die Tür angebracht, mit ca. 25cm Abstand zur linken, unteren Ecke. Somit fällt eine komplette Verkleidung der Rückwand leider flach. An der rechten Wand ist das Kellerfenster, mit ca 80cm Abstand zur rechten, unteren Ecke. Auch da würde sich also keine komplette Verkleidung machen lassen.
Zudem ist der Keller leider ein wenig schimmelanfällig. Ist nicht schlimm. Aber hin und wieder bildet sich eine dunke Stelle, die sich aber recht gut mit Schimmel-Ex wieder in den Griff kriegen lässt. Aus dem Grund kann und will ich aber auch keine Dämmplatten direkt und fest an die Wand tackern.
Meine Idee wäre gewesen, die Superchunks rollbar zu machen und dann nur bei Bedarf in die Ecken zu schieben. Ansonsten würden sie in der Mitte des Raums stehen und dadurch nicht den Schimmel an den Wänden anregen.
Das betrifft die obere und rechte Wand, die Aussenwände sind und somit eher kalt werden und anfälliger sind. Unten und links wäre das eher machbar. Da ist aber halt die Tür im Weg.

Was spricht gegen die Platzierung in den vorderen Ecken? So wie ich das mitbekommen habe, wirken Absorber doch am besten in der Nähe der Lautsprecher - da wo der Schall entsteht.
Die komplette Dämpfung der hinteren Wand würde natürlich sehr gut auf die Mode zwischen der Vorder- und Rückwand wirken. Was ja auch genau die 41Hz Mode wäre. Aber geht eben leider nicht.
yordi
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2013, 16:52
Hallo icebaer72,

bei den Bedingungen hast Du tatsächlich nicht viele Möglichkeiten der Verbesserung der Raumakustik.
Allerdings würde ich dann Superchunks in allen vier Ecken unterbringen, wenn diese sowieso rollbar sein sollen.

Bezüglich Deiner Schimmelprobleme würde ich auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehe anstatt nur mit Anti -Schimmel Spray zu arbeiten.
Mit Schwarzschimmel ist nicht zu spaßen.

gruß yordi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS an lange oder kurze Wand
DerMicha am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  7 Beiträge
optimale Aufstellung
hudiwudri am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Meine aufstellung so ok ?
ollyfocus am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  8 Beiträge
Boxen aufstellung
mdenny am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
tips für aufstellung gesucht besonders sub
ronin2k1 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Raum mit 2 Dachschrägen, Aufstellung?
P_S_Nelke am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
Aufstellung Standlautsprecher
Machlas am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  5 Beiträge
SubWoofer Aufstellung
Naumax am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Aufstellung nach Umzug
donuschi am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Raum
siggi_nuernberg am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen