tips für aufstellung gesucht besonders sub

+A -A
Autor
Beitrag
ronin2k1
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 18:34
hab hier 4x Vitas 300 1x Vitas Center2 und vitas sub30a. unten seht ihr den raum.

wie würdet ihr stellen fronts an die lange oder kurze seite, was is besser für die akkustik.ein paar ratschläge wären klasse.

many dank

Earl_Grey
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 08:58

ronin2k1 schrieb:
wie würdet ihr stellen fronts an die lange oder kurze seite, was is besser für die akkustik.

Heißt das, wir dürfen beliebig umstellen und rausschmeißen?
Ernsthaft: In dem Thread Auf/Ein-stellung von 4.1 Boxen sind ein paar hilfreiche Links angegeben, da solltest Du ruhig einmal reinschauen (z.B. Stichwort Raummoden) - Dann ergibt sich die ein oder andere Antwort womöglich von selbst ...


[Beitrag von Earl_Grey am 06. Jan 2007, 11:00 bearbeitet]
x-rossi
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 10:30
hallo ronin2k1,

ein subwoofer darf nicht direkt in einer raumecke stehen.

und wenn er doch richtung eck gestellt wird, dann dürfen die abstände zur wand nicht identisch sein, also das verhältnis 1:1:1 sollte vermieden werden (gleiches gilt natürlich auch für große standboxen mit großem tieftöner).

rein rechnerisch sollte sich der mittelpunkt der membran auf 1/5 aller raumdimensionen befinden, um so wenig raummoden wie möglich anzuregen.

in deinem fall heißt das, 86 cm weg von links, 66 cm weg von vorne und 49 cm weg vom boden. und damit meine ich den mittelpunkt der membran. sieht zuerst natürlich dumm aus, hört sich aber um so besser an.

jetzt ist das natürlich ein idealer ort für den woofer, aber der kann sich ja noch ein wenig mit deinem sitzplatz beißen. dann musst du den woofer solange zentimeter für zentimeter verschieben, bis an deinem hörplatz alles in ordnung ist.



viele nothings, you're wellcome.
o.
ronin2k1
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 10:51
genau da steht er ungefähr nachher mit zollstock mal genau abmessen ;). hab leider das problem das es bissl drönht denke mal so bei 70-75hz was ja doch relativ viel vorkommt :/
x-rossi
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 12:47
2 möglichkeiten: bewege dich an deinem sitzplatz ein wenig hin und her in allen dimensionen oder aber den woofer in allen dimensionen.
lass dir dabei von jemanden helfen. alleine schieben ist anstrengend
joegreat
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 01:06

ronin2k1 schrieb:
hab hier 4x Vitas 300 1x Vitas Center2 und vitas sub30a. unten seht ihr den raum.

wie würdet ihr stellen fronts an die lange oder kurze seite, was is besser für die akkustik.ein paar ratschläge wären klasse.

Hallo!

Guck mal hier für Details zur Aufstellung eines Subwoofers...

Noch ein Tipp: Die Theorie sagt das man die Lautsprecher (und damit die Hörposition) immer symetrisch im Raum aufstellen muß!
Nach deiner Skizze ist die Hörposition aber nicht mittig...

Viele Grüsse
Joe
ronin2k1
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 11:24
mittig geht ja auch nicht weil ja die rechte front box dann vor der tür steht wenn ich es mittig mache und ich dachte immer genau mittig is falsch wegen moden und so


ps und ja es kann beliebig umgestellt werden

und ein danke erstmal für eure tips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub aufstellung
juiced30 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung Sub
Kwietsche3 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Sub aufstellung ?
daniel_48599 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  7 Beiträge
Aufstellung Sub
AmINos am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Sub-Aufstellung
larola am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  11 Beiträge
Hilfe gesucht! Basotect-Absorber Aufstellung
Sorka am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  24 Beiträge
Tipps für die Aufstellung gesucht
FSiever am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
Aufstellung Surround - Hilfe gesucht
thunder6784 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  5 Beiträge
richtige ( beste ) sub aufstellung
geilewutz am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
Ideale Aufstellung meiner Phonar gesucht!
DeadRamones am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen