Aufstellung Sub

+A -A
Autor
Beitrag
AmINos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 16:12
Hallo zusammen,

neues Haus, neues Wohnzimmer, wohin mit dem Sub?
Mein Euipment:
Samsung UE55es7090
Marantz SR 6004
Quadral Platinum (2xM4, 2xM2, M1)
Sub: XTZ W99 12.16

Wände: Vlies + Anstrich (kein Latex)
Decke: Rauhfaser + Anstrich (kein Latex)
Fussboden: PVC Planken

Der Raum:
Hifi
Die eingezeichnete Wand in der Raum mitte ist nur ca. 2m hoch, hinter der Wand schließt sich ein Esszimmer an. Der gesamte Raum hat eine Breite von ca. 11m.

Nun zur Frage: passt in die Ecke hinter der Couch ein Sub? Sie ist ca. 60cm breit (die Fensterlaibung nochmal ca. 27cm), ca. 55cm tief und die Couch (Recamiere an der Seite) ist ca. 45cm hoch. Platztechnisch sicherlich, nur ist die Ecke akkustisch ein No-Go? Für einen Frontfire sicherlich ungünstig, zur Not würde ich auch auf einen Down wechseln. Leider hab ich kein so langes Sub-Kabel zur Hand um zu testen...
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 16:44
Wie du es selber sagst, eigentlich ist die Ecke ein No-Go für jede Art von Lautsprecher! Eber jeder muss immmer selbst abwägen, was ihm wichtiger ist. Optik oder Klang! Ich würde versuchen ihn wo anders unter zubringen. Was ist den unter dem TV?
AmINos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2012, 17:16
Hab ich mir schon gedacht! Allerdings dachte ich mit einem Downfire geht es vielleicht?

Unter dem TV steht ein hifiboard. Bin schon am überlegen, das zu zersägen und den Sub einzuarbeiten.

Frag ich doch mal, warum die Ecke akkustisch ein No-Go ist? Sitz ich im Schatten der "Bass-Schallwellen"? Bekomme ich nur die reflektierten Wellen zu hören? (Sorry, vielleicht Laienhaft ausgedrückt... ;)))
Leve1013
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2012, 17:31
In der Ecke neigen alle LS zum dröhnen, der Tieftonbereich wird überproportional betont.
Was natürlich beim Sub doch sehr relevant ist.
Warum das so ist, musst Du die Akustik-Experten fragen.

Über die Aufstellung eines Sub's kannst du Bücher verfassen.

Klassische herangehensweise ist den Sub auf Deinen Hörplatz zu stellen
und dann im Raum herumzugehen (herumzukriechen) um die Stelle im Raum zu finden
in der der Bass am besten (präzise) klingt. Da sollte dann der Sub hin.

Geht natürlich nicht immer, aber da gilt es den besten Kompromiss zwischen Klang
und Optik zu finden und sich selbst zu fragen wo seine Prioritäten liegen.

Gruß

Andreas


[Beitrag von Leve1013 am 17. Dez 2012, 17:33 bearbeitet]
AmINos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2012, 09:48
Jetzt will ichs wissen
Vielleicht ein Akkustik-Experte hier, der mir das kurz erklären könnte?

Den Tipp mit dem Sub auf dem Hörplatz mache ich glatt, gute Idee. Danke!
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2012, 12:29
Das hat was mit der Anregung der Raummoden zu tun. Denn diese werden in der Ecke am effektivsten angeregt!
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2012, 12:50

Soundfreak85 schrieb:
Denn diese werden in der Ecke am effektivsten angeregt!


Prinzipiell muss man sagen: In Wandnähe, da das Schalldruckmaximum dort am höchsten ist.

Leider kommen in einer Ecke drei Wände zusammen, bei einer typischen Sub-Aufstellung auf dem Boden je eine der drei Begrenzungsflächen zwischen denen sich die (i.d.R.) stärksten Moden ausbilden: Boden/Decke, Vorder-/Rückwand, Seitenwand links/rechts.

D.h., alle Moden aller Ordnungen in diesen drei Raumdimensionen werden bei Eckaufstellung "maximal" angeregt.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2012, 03:15

der mir das kurz erklären könnte?

Etwas symbolisch gesprochen kann man sich das so vorstellen:
Schall breitet sich aus, weil sich Luftteilchen durch Anregung (bspw. einer Membran)um ihre Ruhelage bewegen. Die bewegten Teilchen stoßen an andere Teilchen und diese bewegen sich dadurch ebenfalls. Das erzeugt dann eine Welle von der Membran ausgehend. An der Spitze dieser Welle befinden sich gerade alle Teilchen in Ruhe, es befinden sich aber überdurchschnittlich viele Teilchen auf einem Haufen, da die erste Reihe gerade wieder auf neue Teilchen trifft, welche aber noch nicht in Bewegung versetzt worden sind. An dieser Stelle haben wir also ein (sehr lokales) Druckmaximum.
Dieses Maximum bewegt sich durch den Raum bis es an eine Wand gelangt. Da sich die Teilchen an der Wand nicht bewegen können, befindet sich direkt an der Wand ein dauerhaftes Druckmaximum.
Nehmen wir einmal an, die obige Welle hätte genau die Frequenz einer Raummode in diesem Raum (die Welle passt 1/2 mal, 1 mal oder 3/2 mal in eine Dimension des Raums).
In so einem Fall würde ein Lautsprecher, der genau in der Wand sitzt (kurz davor hat einen ähnlichen, aber etwas schwächeren Effekt) diese Raummode maximal anregen, da er mit der Raummoden-Welle genau in Phase wäre.
Das wiederum bedeutet, dass die Raummoden in der entsprechenden Dimension stark ausgeprägt sind, es also starke Überhöhungen im Frequenzgang geben wird. Packt man den Lautsprecher also in eine Ecke, so kann man das in allen 3 Dimensionen (Länge, Höhe und Breite des Raums) schaffen.

Neben dem Effekt mit den Raummoden gibts noch das Problem der kugelförmigen Abstrahlung im Bass. Bei niedrigen Frequenzen wird Schall kugelförmig abgestrahlt und bei einer wandnahen Aufstellung sehr schnell und damit stark (fast in Phase) reflektiert werden. Dadurch kann man ebenfalls nochmal eine Überhöhung von ca. 6dB im Bassbereich erhalten.

So, wirklich schön anzuhören sind diese Geschichten allerdings nicht, also eher zu vermeiden :D.

Viele Grüße
Berti
Leve1013
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2012, 12:06
Danke für Deinen kompetenten Beitrag.

Wieder was gelernt ...

Gruß
Andreas
AmINos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2013, 09:34
Fettes Dankeschön Berti !!!!

am 17.01. kommt die Couch und genügend lange Kabel habe ich auch aufgetrieben. Werds mal aus testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadratischer Raum und Sub - Wohin?
Scorsese am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  8 Beiträge
Sub Aufstellung in neuem Raum
J+R am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
Sub - Sat Aufstellung!!!
fidibus am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  10 Beiträge
aufstellung im raum
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Wand simulieren im quadratischen Raum?
sascha73091 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  8 Beiträge
Optimaler Raum ?
tobda05 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Fragen zu Wand hinter Leinwand und Decke für Heimkino
dyingcry am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  8 Beiträge
Samt an die Decke?
avalon74 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Aufstellung Sub
Kwietsche3 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Sub aufstellung ?
daniel_48599 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen