Fragen zu Wand hinter Leinwand und Decke für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
dyingcry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2020, 22:00
Hi ihr,

ich plane aktuell mein erstes Heimkino in unserem Keller und habe ein paar Fragen ob meine aktuellen Planungen für die Wand hinter der Leinwand und für die Decke vernünftig sind oder totaler Blödsinn.

Der Raum:
Der Raum ist 5,14m lang, 4,95m breit und 2,30m hoch.
An der linken Wand sind zwei Türen. Hinter der Leinwand ist ein großes Fenster. Rechts ist ein kleines Fenster. Hinter dem Sofa ist eine weitere Tür.
Der Fussboden ist mit dunkelbraunem Vinyl ausgelegt.
Zwei der Wände sind mit Strukturputz versehen, die anderen zwei mit grober Rauhfaser.

Meine bisherigen Planungen:
Ich wollte links und rechts neben dem Fenster jeweils eine Holzkonstruktion bauen, vom Boden bis an die Decke, an der die Rahmenleinwand aufgehangen werden kann. Diese Holzkonstruktion sollte ungefähr 30-35cm in den Raum ragen und ich wollte sie bis auf 10cm Platz zur Wand (da Außenwand) mit Sonorock füllen.

Die Platzierung dieser zwei Holzkonstruktionen ist in dem Bild mit rot gekennzeichnet. Es habe keine durchgängige Holzkonstruktion geplant, da meine Frau möchte, dass man durch Abhängen der Leinwand wieder das Fenster nutzen kann.

Zu dieser Holzkonstruktion hätte ich hier noch eine spezielle Frage. Sollte man solch eine Konstruktion lieber mit Rigips (vielleicht auch doppeltem Rigips) verkleiden oder besser mit akkustisch transparentem Material?


In den hinteren beiden Ecken befinden sich Basstraps mit je 40cm Kantenlänge.

Die Decke wollte ich um 11cm entkoppelt abhängen und die Decke mit 6cm Sonorock und 3cm Termarock50 dämmen.
Anschließend mit groben Rollputz und dann mit schwarzer Farbe streichen.

An die Erstreflexionspunkte links, rechts und oben sollte dann noch zusätzlich ein Absorber kommen. Auf den Boden ein Hochflorteppich.

Die Fenster, sowie die Wände links und rechts neben der Leinwand wollte ich mich lichtschluckenden Vorhängen versehen. Direkt hinter die Leinwand zwischen die beiden "Holztürme" wollte ich auch solch einen Vorhang hängen.

Zu der Position des Subwoofers (einen habe ich aktuell), habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Anregungen und Tipps geben.

Liebe Grüße,

Kino im Keller


[Beitrag von dyingcry am 04. Apr 2020, 11:31 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2020, 23:09
Hi,

interessante Idee. Warum baust du für vorne nicht 2 Basstraps mit 50cm Sonorock und 10cm Abstand von der Außenwand und hängst die Leinwand daran auf? Dann hättest du gleich für vorne 2 massive Absorber.
Ich habe aber generell noch nicht ganz verstanden wie du das mit der Leinwand machen möchtest. Diese geht ja nicht von der Decke bis zum Boden. Was machst du also über und unter der Leinwand? Und wie planst du dann an das Fenster hinter der Leinwand zu kommen?
dyingcry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2020, 00:20
Da es ja noch das Fenster rechts gibt, muss ich nicht oft an das Fenster hinter der Leinwand. Für den Fall das ich aber mal ran muss, nehme ich dann die Leinwand ab.

Hinter der Leinwand zwischen den beiden Holzaufbauten kommt ebenfalls ein lichtschluckender Vorhang über die gesamte Höhe.


[Beitrag von dyingcry am 04. Apr 2020, 00:27 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 00:05
Ist eine Motorleinwand ausgeschlossen? Sonst wäre es noch leichter ans Fenster zu kommen und du müsstest vorne keine Konstruktion bauen.

Sieht das auf dem Bild nur so aus oder sind die Side-Surrounds vor der Sitzposition?

Ein Vorschlag:
Wie wäre es, die gesamte Rückwand mit Sonorock (50 cm tief) auszukleiden?
Da könntest du die Surround Backs verstecken, hättest sicher einen prima Bassabsorber und zugleich sämtliche Erstreflexionen von der Rückwand eliminiert. Insgesamt dürfte damit auch deutlich mehr Bass absorbiert werden als durch 2 Basstraps in den Ecken (aus welchem Material bestehen die eigentlich?)?
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 06. Apr 2020, 08:38

dyingcry (Beitrag #1) schrieb:
Zu dieser Holzkonstruktion hätte ich hier noch eine spezielle Frage. Sollte man solch eine Konstruktion lieber mit Rigips (vielleicht auch doppeltem Rigips) verkleiden oder besser mit akkustisch transparentem Material?

Akustisch transparent. Sonst nützt dir der Sonorock kaum. Das gilt auch für die Decke - der Schall muss da durch kommen. Also am besten mit Stoff verkleiden. Wenn Rigips o. ä., dann zumindest mit großen Öffnungen.

Generelle Anmerkungen: Insgesamt ist das sinnvoll, aber ich würde lieber vorne auf 50...60 cm gehen und dafür die Basstraps hinten weglassen.
Mit der vollflächigen Deckenverkleidung, den Seitenabsorbern, Teppich und Vorhängen kann es passieren, dass du zu ungleichmäßig dämpfst. Dann wird der Hochton überall geschluckt, zu den tiefen Frequenzen hin aber immer weniger.
Ich würde mir die Option offenhalten, die Deckenverkleidung teilweise wieder zu entfernen.


Zu der Position des Subwoofers (einen habe ich aktuell), habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Für mich schreit der Raum nach einem Bass Array. Wegen der Tür geht wohl nur ein Single Bass Array.
dyingcry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2020, 09:36

Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:
...aber ich würde lieber vorne auf 50...60 cm gehen und dafür die Basstraps hinten weglassen.

Die Distanz zwischen Leinwand und Beamer kann ich leider nicht weiter kürzen. Daher fällt vorne eine Konstruktion tiefer als 40cm weg.


GAREA (Beitrag #4) schrieb:
Ist eine Motorleinwand ausgeschlossen?

Aktuell ja. Ob das in einem halben Jahr auch noch so ist, kann ich noch nicht sagen (halte es aber eher für unwahrscheinlich). Ist auch meine erste Leinwand ehrlich gesagt.


GAREA (Beitrag #4) schrieb:
Sieht das auf dem Bild nur so aus oder sind die Side-Surrounds vor der Sitzposition?

Das ist auf dem Bild tatsächlich so, aber die Sides waren erstmal nur als Platzhalter gedacht. Die Position der Boxen wird dann beim tatsächlichen Aufbau 90° zu der Hörposition auf dem Sofa ausgerichtet.


GAREA (Beitrag #4) schrieb:
Ein Vorschlag:
Wie wäre es, die gesamte Rückwand mit Sonorock (50 cm tief) auszukleiden?

Das könnte ich mir vorstellen, aber nur bis auf den Bereich mit der Tür unten links. Würde das denselben Effekt bringen, wie wenn ich vorne die Konstruktion ~50cm tief machen würde? Und in wiefern würde sich das mit einer zusätzlichen Konstruktion vorne (von mir aus gerne dann weniger tief) prügeln?


GAREA (Beitrag #4) schrieb:
...als durch 2 Basstraps in den Ecken (aus welchem Material bestehen die eigentlich?)?

Wollte ich mir selbst bauen aus einem entsprechenden Holzrahmen, Sonorock und mit Stoff/Vlies bezogen. Die 40cm Breite kamen durch den maximalen Abstand zwischen Wand und der unteren linken Tür.


Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:
Akustisch transparent. Sonst nützt dir der Sonorock kaum. Das gilt auch für die Decke - der Schall muss da durch kommen. Also am besten mit Stoff verkleiden. Wenn Rigips o. ä., dann zumindest mit großen Öffnungen. Ich würde mir die Option offenhalten, die Deckenverkleidung teilweise wieder zu entfernen.

Okay, danke. Würde es für die Decke denn vielleicht reichen, wenn ich statt dem geplanten Absorber an der Erstreflexionsstelle ein Loch lasse und dort eine Dämmplatte mit schwarzem Vlies rausgucken lasse (z.B. RAF-SE)? Oder gegebenenfalls das Ganze zwei Mal (also zwei große Löcher mit entsprechender Dämmplatte).


Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:
...wohl nur ein Single Bass Array.

Single Bass Array bedeutet 4 Subwoofer auf einer Seite des Raumes?

Edith:
Ich habe mal mein Bild leicht aktualisiert. Damit es nicht verwirrt, habe ich die Sides Platzhalter mit den richtigen Boxen getauscht und die Boxen sowie Sofa Position angepasst.

Zusätzlich habe ich hinten einen Bereich rot markiert den ich mit einer zusätzlichen Holzkonstruktion versehen könnte, falls das Sinn macht. Bei dem lila Bereich ist ein Lichtschalter und eine Steckdose im Weg. Diese müsste ich dann in der Holzkonstruktion versetzen.

heimkino2

Edith 2:
Ich hatte im ersten Post geschrieben, dass ich die Decke entkoppelt abhängen wollte (also mit Schwingabhängern die eine Gummidämpfung eingebaut haben). Bringt das denn etwas (vielleicht auch aus Sicht von Schallisolierung) oder ist das unnützer Aufwand?


[Beitrag von dyingcry am 06. Apr 2020, 13:09 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2020, 13:45

GAREA (Beitrag #4) schrieb:
Ein Vorschlag:
Wie wäre es, die gesamte Rückwand mit Sonorock (50 cm tief) auszukleiden?



dyingcry (Beitrag #6) schrieb:

Das könnte ich mir vorstellen, aber nur bis auf den Bereich mit der Tür unten links. Würde das denselben Effekt bringen, wie wenn ich vorne die Konstruktion ~50cm tief machen würde? Und in wiefern würde sich das mit einer zusätzlichen Konstruktion vorne (von mir aus gerne dann weniger tief) prügeln?


Gute Frage was mehr bringt. Grundsätzlich gilt: je mehr Fläche und je tiefer das Material, destor besser.

Evtl. mal ausrechenn, wie groß die Fläche hinten und wie groß die der Holzkonstruktion vorne wäre. Zudem, wenn du die Rückwand raumhoch verkleidest, wären die Raumkanten hinten rechts, hinten oben und unten ja gleichzeitig mit abgedeckt?

Ob du beide Konstruktionen brauchst, müsste man durch Messungen sehen.

Vielleicht meldet sich zu dem Thema noch einer.
dyingcry
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Apr 2020, 16:00

GAREA (Beitrag #4) schrieb:
...Da könntest du die Surround Backs verstecken, ...

Kleine Frage hierzu noch. Meine Surround Backs sind die Jamo S622. Die haben hinten eine Bassreflexöffnung. In wie weit ist das bei Regallautsprechern problematisch beim Einbau in solch eine Holzkonstruktion?


GAREA (Beitrag #7) schrieb:

Gute Frage was mehr bringt. Grundsätzlich gilt: je mehr Fläche und je tiefer das Material, destor besser.

Die Konstruktion hinten bei der Tür hätte mehr Fläche und Volumen.


GAREA (Beitrag #7) schrieb:
Zudem, wenn du die Rückwand raumhoch verkleidest, wären die Raumkanten hinten rechts, hinten oben und unten ja gleichzeitig mit abgedeckt?

Rechts müsste ich Luft lassen, weil es eine Außenwand ist, aber ansonsten ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber hinter Projektor-Leinwand
ic3fir3 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  10 Beiträge
Basotect hinter Leinwand?
GerdKonstanz am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  3 Beiträge
Leinwand Fotos an der Wand
poltie am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  30 Beiträge
Brauche Tipps - Gestaltung Wand / Decke Heimkino
stna1981 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Raum hinter der Leinwand nutzen
Kosta88 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  23 Beiträge
Decke für Heimkino
solo99 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  6 Beiträge
Raumakustik Heimkino
Jtdamon am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  5 Beiträge
Isolierung Decke Heimkino
Foppa21 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  18 Beiträge
Wohnzimmer Decke vor der Leinwand abdunkeln
Hififreak1983 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  6 Beiträge
Noppenschaum für Heimkino-Decke - Feuergefahr?
rockngroll am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen