Isolierung Decke Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Foppa21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 00:19
Hallo Leute,

ich baue gerade meine Garage für mein Heimkino um:) Für die Wände habe ich erstmal Mineralwolle plus Baumwollputz vorgesehen. An der Decke habe ich bisher nur Mineralwolle vorgesehen. Ich wollte eigentlich die Decke mit Holzpanelen versehen oder halt mit RiGips-Platten.

Hat da jemand einen Vorschlag was ich definitiv nicht machen sollte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Foppa
Gordenfreemann
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 00:25
geh mal auf diese Seite und les dir alles gut durch. Vielleicht hilft dir das weiter.
Captain_Future
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 21:27

Gordenfreemann schrieb:
geh mal auf diese Seite und les dir alles gut durch. Vielleicht hilft dir das weiter.


Mann, bestimmt ein Traum von sehr jungen Männern, aber geschmacklich doch etwas fragwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Partnerinnen da so begeistert sind. Jetzt will er Dämmmaterial von 50-80 cm verwenden. Sorry, aber mit der verballerten Kohle hätte man sicher was schöneres und klanglich hochwertigeres zaubern können. Natürlich kenne ich die Räumlichkeiten nicht, aber 8 derart moströse Basslautsprecher auf nicht einmal 30 qm???
Ein Hinweis für evtl. Nachbauer: Ich würde zwischen Dämmmaterial und Wohnraum eine Dampfbremse verwenden. Aus gesundheitlichen Gründen und zur Vermeidung von Baumängeln.
Foppa21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2007, 10:13
@Captain Future

das waren auch so ungefähr meine Gedanken als ich die Website betrachtet habe. Aber meine Frau würde mich erschlagen.:)
Mein Raum ist zwar nur für den Heimkino-Bereich konzipiert aber die weibliche Abnahme muss halt trotzdem durchgehen:)

Das ganze befindet sich ja bei mir noch im Rohbau. Daher die Frage..reicht es aus, wenn ich auf mein Mauerwerk Mineralwolle und diese vergipse oder sollte ich noch z.B. Baumwollputz auftragen?! Und was mach ich mit meiner Decke? Eine entsprechende Dämmung mit Dampfbremsfolie ist ja vorgesehen aber was darunter? Reicht Rigips aus oder sollte da noch was schallschluckendes drunter?!

Thx for help,
Foppa
Captain_Future
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2007, 21:53
Ich denke Du solltest ein paar Fotos Deiner Räumlichkeiten und eine Skizze der geplanten Anlagenstellung einstellen.

Daneben würde ich ein bisschen präzisieren was erforderlich ist. So ist doch entscheidend wo der Raum (Keller, Dachboden, ...) ist und wie die Dämmung von Außen schon gemacht ist (z.B. Dämmung). Mir ist z.B. nicht klar ob Du die Dämmung aus thermischen oder akkustischen Gründen anbringen möchtest.

Dann wären Größen- und Beschaffenheitsangaben hilfreich. Insbesondere der (geplante) Boden, Fenster, Türen, ...

Und natürlich der finanzielle Rahmen. So kann man z.B. mit schwarzen Moltonstoff schöne bedämpfte Räume schaffen, die bei nicht so hell abgestimmten Lautsprechern in Verbindung mit Teppichboden ein eher unbefriedigendes Ergebnis erzielen. Genauso klingen hell abgestimmte Lautsprecher in einem kahlen nackten Raum mit Laminatboden und Alibiteppich schier unerträglich.

Ich persönlich bin ein Freund von Absorbern, die man auch später noch installieren kann und die sich im bezahlbaren Rahmen bewegen. In Deinem Fall kann man aber viel im Vorfeld berücksichtigen.
Foppa21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2007, 23:32
Hallo Capatin Future,

also...:) Fotos liefere ich morgen abend nach..:)
Bei den Rämlichkeichten handelt es sich um meine ehemalige Garage, die ich vergrössert habe, ein neues Dach draufgesetzt habe und auch die Garagentore natürlich entfernt habe. Der Raum ist auch komplett ohne Anbindung zum Haupthaus.

Der Raum wird von außen mit 10cm Styropor (also Vollwärmeschutz) gedämmt. Die Dämmung innen sollte somit mehr akkustische Gründe haben:) Meine Nachbarn sollen ja in Ruhe schlafen und meine Kiddies natürlich auch:)

Grösse des Raumes sind 5,20 auf 7,20 mit einer Höhe von geplanten 2,50m. Mit welchem Material ich die Decke abhängen werde, ist halt eine meiner Fragen:) Aktuell Rigips geplant.
Dämmmaterial für die Decke (Mineralwolle) habe ich aber schon gekauft (thermischer Aspekt).

Der Boden wird morgen mit Styropor und Estrich gelegt. Darauf wollte ich eigentlich einen Teppich verlegen.

Die Tür ist eine Feuerschutztür und die beiden Fenster sind normal gedämmte Fenster.

Ich habe mir ein Teufel Theater 8 Ultra THX 2 (7.1) bestellt und meine Angst ist jetzt, daß das am Ende irgendwie scheisse oder so klingt..:)

Reicht das erstmal an Infos aus?!:)

Viele Grüsse,
Foppa
Captain_Future
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2007, 23:44
Grundsätzlich bleibt die Frage was im Vordergrund steht. Folgende Fragen halte ich für entscheidend:

1. Willst Du Deine Garage vor allem nach Außen abschotten (um Deine Nachbarn nicht zu sehr zu belasten, bzw. Außengeräusche nicht nach innen dringen zu lassen.

Sollte dies der Fall sein glit natürlich ein alter Grundsatz, dass vor allem Masse dies möglich macht. Du kannst natürlich versuchen den Raum mit Hilfe einer Innendämmung von Außen etwas ab zu koppeln, dies bringt aber vor allem für Innen einen akustischen Aspekt. Was ja nichts schlechtes ist. Bei Verwendung von Rigips-Platten würde ich die stärkste nehmen, damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten wäre auch Holz ein möglicher Baustoff.

Für Deine Deckendämmung ist ja schon gesorgt, somit fehlt nur noch der Belag bzw. die Struktur. Fraglich für mich in dem Zusammenhang der Belag des Dachs, damit hier nicht vor allem der Lärm nach Außen dringt.

2. Wie klingt der Raum?

Das klingt natürlich blöd, aber nach Fertigstellung des Estrichs kannst Du schon ein Eindruck gewinnen, nach Anbringung der Dämmung vermutlich nochmal besser. Nach jedem entscheidenden Schritt kann man das Ergebnis überprüfen und so mit dem jeweils nächstem Schritt gegensteuern bzw. fein tunen.
Grundsätzlich halte ich asymetrische Wände für eine ganz forderliche Methode.
Der Boden ist ja neu gemacht, hier dürfte nichts schwingen, weil Du ja sicher die Dämmstreifen vorbildlich angebracht hast Ist bei mir im Haus leider nicht bei jedem Zimmer ganz so toll.

3. Die Materialien

sind mit begrenztem Budget realisierbar, aber auch mit sehr hohem finanzeillem Aufwand zu machen.
Hier würde ich in kleinen Schritten vorgehen und wirklich die Raumakustik berücksichtigen. Ob ein Teppich erforderlich ist hängt von den Gegebenheit ab. Vielleicht bedämpfst im Endeffekt den Raum zu sehr. Hatte mal ein Freund von mir (Teppichboden, Wandbehänge, Vorhänge, Akustikdecke), war mir persönlich zu bedeckt und dumpf.


Ich hoffe Du hast Kabelschächte im Boden verlegt, ansonsten wolltest Du ja meines Wissens ohnehin noch einen Belag anbringen, dann kannst Du Kabel ja dahinter verstecken.

Warte gespannt auf Fotos


[Beitrag von Captain_Future am 22. Okt 2007, 23:47 bearbeitet]
Foppa21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Okt 2007, 13:58
also..:)

mein Nachbar auf der rechten Seite ist der Wald...da beschweren sich höchstens mal die Wildschweine..:) Links ist von der Außenwand meiner Ex-Garage bis zum Haus des Nachbarn eine ca. Länge von 15-16m.

Du hast geschrieben, daß die Innenseite mit Rigips evtl. zu verkleiden wären. Irgendwo hab ich gelesen, daß durch den Bass evtl. die Verfugung immer wieder aufbrechen würde. Stimmt das? Für den Innenbereich habe ich bisher eine Dämmung mit Mineralwolle (4cm) auf Mauerwerk das dann einfach nur vergipsen.

Die Decke ist "gewöhnliche" Dachpappe, darunter wie gesagt, 18cm Mineralwolle und Dampfbremsfolie plus X:) Ich vermute mal, daß die Dachpappe nicht der ganz grosse Dämpfer sein wird:)

Ich verstecke meine ganzen Boxenkabel hinter entsprechenden Fussleisten.
Fotos kommen heute abend, hatte noch keine Zeit, da halt auch noch meine komplette Hausfassade aktuell gedämmt wird.

Gruß,
Ralf
Captain_Future
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2007, 20:32

Foppa21 schrieb:
Du hast geschrieben, daß die Innenseite mit Rigips evtl. zu verkleiden wären. Irgendwo hab ich gelesen, daß durch den Bass evtl. die Verfugung immer wieder aufbrechen würde. Stimmt das? Für den Innenbereich habe ich bisher eine Dämmung mit Mineralwolle (4cm) auf Mauerwerk das dann einfach nur vergipsen.


Hallo Ralf,

Das ist z.T. richtig, läßt sich aber durch ein paar Vorsichtsmaßnahmen verhindern. Zum Einen sind die stärkeren Platten nicht so anfällig fürs Schwingen wie die einfachen, dann kommt es darauf an in welchem Abstand Du die Latten setzt (bei einem Abstand von 40 - 50 cm schwingt die Platte mehr als bei 25 cm) und welches Material Du zum verfugen nimmst. Hier empfielt sich ein flexibles Produkt.
Wenn Du Dir aber unsicher bist, gibt es die Möglichkeit Platten aus Holz mit Nut und Feder zu verwenden, allerdings sind diese u.U. etwas schwerer und dann gilt es die statik zu überprüfen. Holz hat u.U. den Vorteil, dass es Schwingungen besser abfängt. Hier solltest Du Dich aber noch mal informieren. Ich selbst finde Rigips zum Innenausbau praktisch.

Wegen den Wänden musst Du überlegen was wirklich nötig ist, denn da Du einen Vollwärmeschutz anbringen willst, scheint mir eine Dämmung eher nicht erforderlich und da die Lärmbelästigung von Außen bzw. nach Außen sich in Grenzen zu halten scheint, ist hier eine Dämmung bzw. Aufstockung der Wandfläche nicht zwingend erforderlich. Bei einem Konstrukt aus Dämmmaterial und Gibsputz scheint zwar eine Schalldämmung bzw. Frequenzreduktion möglich, dafür birgt diese Lösung auch wieder andere Schwierigkeiten (Dampfbremse, begrenztere Möglichkeiten etwas aufzuhängen,...). Ich würde persönlich nach Einbringen des Estrichs die Dachdämmung mit Verkleidung anbringen (Kanal für evtl. Beamer mit einplanen!!! Mußte ich mühsam nachträglich anbringen und dies ist streckenmäßig der kürzeste Weg) und dann die Akustik testen. Dann solltest Du absehen können welche Frequenzen am intensivsten sind und entsprechende Maßnahmen ausprobieren.
Ich würde mir auch den Einsatz von Absorbern überlegen, diese lassen sich bautechnisch gut einplanen (z.B. an den Seitenwänden zwischen Frontlautsprechern und Hörplatz (Spiegeltrick). Bassfallen können später hinzu gestellt werden und je nach Bauweise gewisse Frequenzen "raus filtern".
Problematisch könnte die Tür werden, diese würde ich spaßhalber mit einem Teppichrest bekleben um diesen Effekt zu überprüfen, bei den Fenstern Vorhänge einplanen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ob der Raum ausschließlich Heimkino/Hörraum werden soll, oder ihr diesen für andere Anlässe nutzen wollt. Auch die Toleranz Deiner Partnerin/Frau ist fraglich. Ich persönlich finde Molton-Stoff interessant. Den kann man als Vorhang an den Wänden anbringen und bei Bedarf zuziehen. Dieser hat keine schlechte Dämpfung und sorgt durch seine Lichtundurchlässigkeit für einen wunderbaren Fokus auf das Filmgeschehen. Aufgezogen und schon ist der Raum für andere Anlässe nutzbar. Gibts u.a. bei Thomann.de, kostet aber auch ein paar Euro.

Warte gespannt auf Fotos.


[Beitrag von Captain_Future am 24. Okt 2007, 23:29 bearbeitet]
Foppa21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2007, 01:33
Hallo,

ich bin mittlerweile auch wieder bei Rigips:) Mit dem Abstand meinst Du den Abstand der Dachlatten um die Rigips-Platten zu montieren oder?

Bei den Wänden hab ich mittlerweile auch so meine Zweifel ob das ich mir mit dem Dämmen am Ende nicht ein Eigentor schiesse, weil ich zuviel dämme. Ich bin mittlerweile schon wieder am überlegen wie so ein Wandteppich wohl aussehen würde:) Aber erstmal muss ich die Wand ja glatt ziehen und da werde ich wohl auch auf Rigips gehen. Was ist denn da an Dicke zu empfehlen?

Ich wollte mir an das Ende des Raumes noch eine kleine Bar mit Tresen einbauen, was aber dann quasi zum Kino dazugehören sollte. 1/4 des Raumes wird als mein Fitnessraum herhalten müssen, da ich den Kram sonst nirgenwo unterbekomme:)
Molton als Vorhang wird wohl nicht funktionieren, da ich den Raum nicht zur Hälfe so abtrennen kann. Aber für den Eingangsbereich und die Fenster wäre das schon ein Thema. Dafür kann man das doch auch verwenden oder?

und anbei auch endlich die Fotos..:)

Eingangsbereich Links und Fenster


Holzdecke mit Balken


Leinwandseite


Rückseite für eine Bar:)


Auf die linke Seite sollen noch meine Folterinstrumente...(Laufband , etc..)


Gruß,
Ralf
Barnie@work
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2007, 14:57
Bin erst vor ein paar Monaten mit meiner Decke fertig geworden, vielleicht nutzt es dir das was: (habe mich im Vorfeld mit vielen ähnlichen Fragen beschäftigt, wie du weiter vorne im Thread nachlesen kannst)

http://mb.abovenet.d...08.msg16037#msg16037

Bilder vom fertig eingerichteten Raum, werde ich auch die Tage mal reinstellen...



[Beitrag von Barnie@work am 25. Okt 2007, 14:58 bearbeitet]
Foppa21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2007, 15:23
irgendwie sieht das ganze doch sehr, sehr aufwendig aus:) Mein Dämmmaterial für die Decke (Mineralwolle) habe ich halt schon und das muss da auch eigentlich dran:)

Ich bin halt noch unschlüssig was die Wände angeht und welche Unterkonstruktion ich daran baue.

Was hast Du denn ca. für die Decke an Material gezahlt?

Gruß,
Foppa
Barnie@work
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2007, 15:38

Foppa21 schrieb:
irgendwie sieht das ganze doch sehr, sehr aufwendig aus:)

Naja, wie sagt man so schön, von nix kommt nix...


Foppa21 schrieb:
Mein Dämmmaterial für die Decke (Mineralwolle) habe ich halt schon und das muss da auch eigentlich dran:)

Da spricht ja auch nix dagegen? Ich hab auch Dämmwolle verwendet, meine ist halt aus Zellulose, aber funktionieren tun die alle gleich... Die eine absorbiert halt mehr und die andere weniger, je nach Materialbeschaffung. Ich habe mich für Zellulose entschieden weil sie die besten Absorbtionswerte hatte, die ich finden konnte und sie nebenbei auch gesundheitlich unbedenklich ist...


Foppa21 schrieb:
Ich bin halt noch unschlüssig was die Wände angeht und welche Unterkonstruktion ich daran baue.

Für Wände gibt es Steinwolle, die auf einer Seite bereits mit einem Vlies versehen ist. Die Kann man dann direkt an die Wände kleben. Ich kenne nur den Schweizer Hersteller, aber bei Rockwool & Co. gibt's bestimmt auch ähnliche Produkte:

http://www.flumroc.c...10&lid=108&lbez=G125

Ansonsten kannst du evtl. hier noch was abkupfern:

http://www.mrx.ch/heimkino.htm


Foppa21 schrieb:
Was hast Du denn ca. für die Decke an Material gezahlt?

Das darf ich nicht rechnen da mir sonst schlecht wird! Hier hast du die qm-Preise für die Wolle:

http://www.homatherm.com/produkte/flexclR/preisliste.html

Die Latten und die Abhänger sind nicht sooo teuer...

Grüsse
Barnie
Foppa21
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Okt 2007, 16:15

Barnie@work schrieb:
Naja, wie sagt man so schön, von nix kommt nix... ;)


Da hast Du mal gut Recht:)


Barnie@work schrieb:

Da spricht ja auch nix dagegen? Ich hab auch Dämmwolle verwendet, meine ist halt aus Zellulose, aber funktionieren tun die alle gleich... Die eine absorbiert halt mehr und die andere weniger, je nach Materialbeschaffung. Ich habe mich für Zellulose entschieden weil sie die besten Absorbtionswerte hatte, die ich finden konnte und sie nebenbei auch gesundheitlich unbedenklich ist...


Und was hast Du darunter gemacht? Ich wollte Rigips dranhängen.


Barnie@work schrieb:

Für Wände gibt es Steinwolle, die auf einer Seite bereits mit einem Vlies versehen ist. Die Kann man dann direkt an die Wände kleben. Ich kenne nur den Schweizer Hersteller, aber bei Rockwool & Co. gibt's bestimmt auch ähnliche Produkte:

Ich hab bei Isover sowas gefunden aber sollte wohl in irgendeine Konstruktion rein und konnte nicht direkt auf die Mauer. Ich habe halt Angst, daß ich mit der Aussendämmung (10cm Styropor auf Mauerwerk) am Ende zuviel dämme. Hast Du sowas bei Dir verwendet?!

Gruß,
Foppa
Barnie@work
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2007, 16:26

Und was hast Du darunter gemacht? Ich wollte Rigips dranhängen.

Wie man in dem Thread oben sehen kann ;), habe ich nur einen Vliess als Staubschutz und ein paar Trägerlatten darunter - that's it! Alles andere verändert die Absorbtionswerte im Hochton, sprich, der Hochton wird weniger geschluckt. Du kannst Rigips dran machen, aber dann unbedingt gelochte Platten und keine vollen, da volle Platten nur nach Aussen isollieren und im Innenraum, wenn überhaupt, nur im Tiefstbass eine Plattenschwingerähnliche Wirkung haben...

Ich habe bei mir nur noch in den Ecken einen Haufen Wolle (poröse Absorber). An den Seitenwänden hab ich keine Absorber, nur ein paar DVD-Regale, die den reflektierten Seitenschall etwas zerstreuen sollen (Diffursor). Ein paar zerstreute Seitenreflexionen tun dem Klang ganz gut, finde ich...

Die 12cm dicke Wollschicht an der Decke mit dem 12cm Hohlraum dahinter + die ganze Wolle in den Raumkanten reicht an Absorbtion in meinem Raum...


[Beitrag von Barnie@work am 25. Okt 2007, 16:31 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2007, 16:30
Ach ja, du kannst die obenerwähnte Steinwolle auch an die Decke kleben, falls dir sowas wie bei mir zu aufwändig ist. Geh mal in ein Baumaterialien-Fachgeschäft, die können dir dort bestimmt sagen wie sowas geht... (Baumärkte sind i.d.R. der falsche Ort für richtig gute Beratung... ;))


NACHTRAG: Vorteil von meiner Konstruktion ist der Hohlraum zwischen Wolle und Decke wodurch bessere Absorbtionswerte erzielt werden.


[Beitrag von Barnie@work am 25. Okt 2007, 16:36 bearbeitet]
Foppa21
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Okt 2007, 00:39
irgendwie wird es immer schlimmer:)

was haltet ihr davon? Decke mit Mineralwolle zwischen den Sparren, darunter die obligatorische Dampfsperre und darunter dann meine Holzlatten um die Decke auf 2,50 abzuhängen. Darauf dann die Lochplatten. Kann ich die Decke dann einfach zuhängen mit Vlies oder spricht da irgendwas dagegen?

Mit meiner Wand weiss ich irgendwo immer noch nicht so genau. Irgendwie mag ich da nicht wirklich noch Minerallwolle von innen draufpacken wegen der 10cm Vollwärme von aussen. Ständerbauweise und Rigips aber wohl keine Lochplatten, die ohne Mineralwolle dahinter nicht so wirklich viel Sinn machen oder?

Gruß,
Foppa
Foppa21
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Aug 2008, 10:52
Hallo Leute,

wollte mich nur nochmal für alle Hilfe hier bedanken. Kino ist soweit fertig und wird auch schon sehr intensiv genutzt..:)

Anbei ein paar Bilder vom neuen Kino..:)
http://www.pinguinsoft.de/pics/kino/

Viele Grüsse,
Foppa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Decke für Heimkino
solo99 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  6 Beiträge
Noppenschaum für Heimkino-Decke - Feuergefahr?
rockngroll am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Messreihe zur Absorbtion von Mineralwolle
Richrosc am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  266 Beiträge
Nachbarn schützen: Isolierung einer Decke
syndikat am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Decke dämmen für Heimkinoausbau
viperfuzzi am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  11 Beiträge
Dämmung für meine Decke
zuendler am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Dämmstoff in abgehangener Akustik-Decke
Nagi82 am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  18 Beiträge
Welche Decke? Holz Rigips oder Spanndecke
Thrill am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  8 Beiträge
Brauche Tipps - Gestaltung Wand / Decke Heimkino
stna1981 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Lochplatten an der Decke
Alligatorbirne am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen