Raumakustik Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Jtdamon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2022, 22:52
Hallo zusammen,

ich plane aktuell mein eigenes Heimkino und bin noch ziemlich unerfahren bei dem Thema Raumakustik.

Raummaße:

Breite: 3,57m
Länge: 4,59m
Höhe 2,68m


Ich habe überlegt hinter der Leinwand, links und rechts neben der Leinwand, im hinteren Bereich des Raumes Sonitus Fiber Panel zu verbauen.
Insgesamt wären 6x stk á 60x120cm.
Für die Rückwand dachte ich an 4-6 artnovion alps Diffusor á 60x60.

An die Decke wollte ich 6x Sonitus Levita shape 12 platzieren.

Hardware:
Beamer: Sony VPL 790es
Verstärker: Denon 6700H
Sub: SVS SB4000
Lautsprecher Front: Monitor Silver 300
Center: Monitor Audio c250 7G
Lautsprecher hinten: Monitor Audio 2x FX 7G
Decke 4x Monitor Audio AMS 7G Dolby Atmos

Skizze
Skizze
Vorne LW
Front LW
Linke Seite
Seite links
Rechte Seite
Rechte Seite
Rückwand
Rückwand

Über Tipps wäre ich dankbar
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2022, 23:02
Moin,

ich nehme an die Komponenten sind vorhanden.
Wo wurde das System bisher genutzt?
Wie war die Akustik dort, auch schon Akustikelemente eingesetzt?
Was ist für den schwierigen Bassbereich geplant, an Akustikmaßnahmen meine ich.
Möchtest du auch die Erstreflexionen der Fronts absorbieren?
Soll das Fenster hinter der Leinwand bestehen bleiben?

Grüße
Jtdamon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2022, 23:15
Nein das System ist komplett neu :-).
Fenster müssen bestehen bleiben.
Da ich bisher keine Erfahrungswerte habe, bin ich auf Hilfe angewiesen.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2022, 23:17
Hast du die Komponenten denn schon gekauft?
Und wo und wann hast du das gekauft wenn ich fragen darf?
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2022, 01:02
Für eine gute Akustik ist der Raum als Kino zu klein.
Man kann auch rein mit Raumkorrektur Software glücklich werden, alles andere macht aus meiner Sicht nicht soviel Sinn.
Deine dominante Raummode liegt irgendwo bei 37 hz. Da du einen nicht symmetrischen Raum hast, sind es eigentlich sogar zwei.
Das ist schon eine ordentliche Wellenlänge. Mit DIY und poröser Absorption ist das zwar machbar, braucht aber zuviel Platz, den du nicht hast. Der Subwoofer ist halt auch krass Overkill für den Raum.

Ein Akustiker wird das Projekt vermutlich ablehnen oder sein Glück mit Druckabsorbern versuchen. Als 2 Channel Listening Room würde es noch klappen, mit soviel Lautsprechern wird das zu kuschelig.

Wenn du es doch selber versuchen möchtest:

Rückwand vollflächig mit 40-50 cm Schlittplattenabsorbern. Die muss man aber berechnen : amfg Soundflow bietet sich an.
Gucken, ob das reicht um die dominante Raummode(n) in den Griff zu kriegen. Decke minimum 2/3 abhängen. Seiten mindestens zu 30% behandeln. Dann wirst du vermutlich schon soviele Probleme haben mit Sitzabständen zu Lautsprecher und Leinwand... Ich würde es lassen, oder gucken, ob es einen Profi mit einem Konzept für dich gibt.(ich glaube das eher nicht)

Also kannst du maximal schauen, dass die Platzierung der Leinwand und Lautsprecher optimal ist und die ER Punkte mit dünnen Panels abgrasen. Mehr ist aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Wand hinter Leinwand und Decke für Heimkino
dyingcry am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  8 Beiträge
OnlineShops für HEIMKINO-Raumakustik?
sififan am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  7 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Planung Heimkino Dämmung
Jtdamon am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  7 Beiträge
Raumakustik Wohnzimmer Heimkino verbessern
Scarv am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  40 Beiträge
Hardware für Raumakustik Messung
ic3fir3 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  34 Beiträge
Heimkino richtig einrichten
Point_Loma am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik im kleinen Wohnzimmer verbessern
nightcrawler86 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Raumakustik bei einem langem Raum mit Kappengewölbe
remresfranz am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  13 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen