Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch-Maniac
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 15:11
Hi Leute...

ich möchte nun endlich meine Raumakustik optimieren. Als erstes hier mal der betroffene Raum:

http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/klipsch-maniac

Vor hätte ich mal: Eckabsorber hinter den Standlautsprechern und hinter den Vorhängen (sehr dünn) Platten mit einer Breite von 20cm von der Decke bis zum Boden.

Bitte beachtet dass es sich um ein Wohnzimmer handelt und es auch bleiben soll und kein Kellerkino wo es egal ist wo man was hinmacht.

Bringen meine Vorhaben was?

wer hat alles gute Bezugsquellen von preiswerten und guten Absorbern?

Danke schon mal...
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2014, 15:13
Naja, du hast ja auch mehr als genug Geld ins technische Equip gesteckt, mache empfinden so ein vollgepflanztes Wohnzimmer wohl auch nicht mehr als solches, solltest du also wirklich akustisch optimieren wollen, wirst du ims messen wohl nicht rumkommen, woher willst du sonst wissen, was du optimieren musst?

Also entweder selbst messen, oder messen lassen und dahingehend optimieren.
Mysterion
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2014, 15:27
Einen Raum zu messen der "spärlich" möbliert ist und eigentlich nur aus Boxen, Geräten, usw. besteht, kann nur akustische Defizite aufweisen.

Grundsätzlich erfüllt wohl kein Raum "ab Werk" das Kriterium einer akustischen Symmetrie, bei dem nicht zumindest die Erstreflektionen bedämpft sind, von einer Nachhallreduktion ganz zu schweigen.

Ich halte das Vorhaben daher keineswegs für unsinnig, da mit entsprechender Planung und Materialauswahl auch keine "Überdämpfung" passieren kann.

Wenn bei der Optimierung auch noch optische Aspekte im Vordergrund stehen, sollte gezielt eine Beratung in Anspruch genommen werden.
Klipsch-Maniac
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 15:28
ja das hab ich...gerätetechnisch ist nun das optimum erreicht...so messtechnisch und so hab ich nicht wirklich ahnung, kenne auch leider keinen der in meiner umgebung ahnung davon hat und sowas macht. der nachhall auf alle fälle ist schon ziemlich auffällig. denke das könnte ich mit den eckabsorbern sehr gut in den griff kriegen...

vll. liest es ja wer der sich auskennt in sachen raumakustig. wohne in 83404 ainring, südostbayern an der grenze zu salzburg
Klipsch-Maniac
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2014, 15:29

Mysterion (Beitrag #3) schrieb:
Einen Raum zu messen der "spärlich" möbliert ist und eigentlich nur aus Boxen, Geräten, usw. besteht, kann nur akustische Defizite aufweisen.

Grundsätzlich erfüllt wohl kein Raum "ab Werk" das Kriterium einer akustischen Symmetrie, bei dem nicht zumindest die Erstreflektionen bedämpft sind, von einer Nachhallreduktion ganz zu schweigen.

Ich halte das Vorhaben daher keineswegs für unsinnig, da mit entsprechender Planung und Materialauswahl auch keine "Überdämpfung" passieren kann.

Wenn bei der Optimierung auch noch optische Aspekte im Vordergrund stehen, sollte gezielt eine Beratung in Anspruch genommen werden. :)


seh ich auch so...was schlägt der experte vor?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Raumakustik optimieren - theoretische basics
luki92 am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  27 Beiträge
Raumakustik Wohnzimmer Heimkino verbessern
Scarv am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  40 Beiträge
Heimkino um Eckabsorber erweitern
//mgm86// am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  19 Beiträge
Bitte um Beratung - Raumakustik optimieren
amor_y_rabia am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  10 Beiträge
Optimierung meiner Raumakustik
Glen_S. am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  17 Beiträge
Raumakustik Heimkino
Jtdamon am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  5 Beiträge
Dachgeschoss - Einsprechstudio - Raumakustik-Optimierung
Teppich_Gesicht am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Raumakustik optimieren für Hifi und Heimkino
°°°jonas°°° am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347