Optimierung meiner Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Feb 2008, 13:33
Hallo zusammen,

habe mal die Frage, was ihr mir bezüglich der Raumakustik empfehlen könntet. Was könnte man noch wie optimieren?

Hier mal mein Zimmer, Altbauwohnung:



Breite: 5,5m
Tiefe: 3,3m
Höhe: 3,5m

Sitze mittig auf dem Ledersofa, gleichseitiges Stereodreieck. Linke Box steht etwa 1m von linker Wand weg, die rechte etwa 2m von der rechten Wand, ist also nicht mittig (wohl nicht optimal?). Kann das der Grund sein, dass ich meine der linke Kanal ist etwas lauter als der rechte? (Der Grund kann allerdings auch sein, dass ich früher mal Gitarrist war ) Boxen stehen ca 33cm von der Rückwand weg (Boxenrückseite), Membranen etwa 55cm.

Die Lampen sich solche Papierdinger von Ikea.

Boxen sind Audiophysik Spark 3, Bassreflex nach vorne, Angekoppelt/Entkoppelt mittels Spikes, Granitplatte, Pucks.

Grundsätzlich bin ich mit dem Sound zufrieden, aber vielleicht kann man noch was rauskitzeln, Raumakustik ist ja anscheinend sehr wichtig.

Wäre dankbar für Tips, danke schon mal im Voraus

Claus


[Beitrag von Glen_S. am 24. Feb 2008, 13:41 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2008, 18:27
Hi,

Problem 1 ist, dass du keine Symmetrie im Raum hast, das kann u.a. genau zu den geschilderten Problemen führen.
Nr. 2 ist die Couch direkt an der Rückwand. Da wäre es ideal, den Raum um 90° zu drehen sodass du wenigstens 1, 2 Meter von der Rückwand wegkommen kannst.
Danach wäre Bassabsorption in den Ecken wünschenswert und Absorption von Mitten/Höhen an den Punkten der ersten Reflexionen (siehe "Spiegelmethode").

Gruß
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Feb 2008, 18:50
Ja 90° drehen ... das wäre natürlich mit Problemen verbunden ...

Boxen links an die Stirnseite hätte das Problem, dass ich dann den Fernseher (derzeit zwischen den Boxen an der Wand) quasi vors Fenster hängen müsste, keine gute Idee ...

Boxen rechts an die Stirnseite wäre denkbar, hätte dann aber das Problem, dass die Verkabelung quasi vor der Tür lang ging, auch irgendwie suboptimal ...

Was ginge, wäre alles ein bischen nach rechts zu schieben, dass zumindest links und rechts die gleichen Abstände zu den Seitenwänden ist, würde zu ein wenig mehr Symetrie führen, dann wäre allerdings hinter der Couch immer noch 'ne Wand.

Ich dachte eigentlich, ich könnte durch das Tuch, bzw. eher eine Decke, die derzeit hinter dem Sofa an der Wand hängt, die Rückwand aus dem Spiel nehmen?!

"You're entering a world of pain" ich glaub ich weiß jetzt was du meinst ...
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2008, 19:22

Glen_S. schrieb:

Ich dachte eigentlich, ich könnte durch das Tuch, bzw. eher eine Decke, die derzeit hinter dem Sofa an der Wand hängt, die Rückwand aus dem Spiel nehmen?!


Leider wird das nur einen kleinen Teil der dortigen Reflexionen verhindern und der Großteil der Probleme, den die Reflexionen verursachen, wird somit bestehen bleiben. Mit ein paar Decken wird aus einer Dröhnkiste, die so ein Raum ja per se ist, noch kein guter Hörraum. Schaden wirds aber zumindest nicht.

Gruß
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Feb 2008, 22:02
So, in einer "übers Knie brech" Aktion hab ich meinen Raum um 90° gedreht (Boxen jetzt links, Sofa rechts, Fernseher ignoriert). Habe jetzt mehr Luft hinter den Boxen und auch knapp 2m hinter dem Sofa. Links und rechts Decken hingehängt (Spiegel Methode).

Ergebnis: Kann/Muss jetzt lauter machen Bässe etwas trockener. Räumlichkeit besser. Linker Kanal immer noch etwas lauter, aber besser (bin wohl doch auf dem rechten Ohr leicht Marshall-geschädigt ) Sieht alles noch etwas ungewohnt aus und ist extrem provisorisch Was ein Glück dass ich wieder Single bin, sonst wär ich's spätestens jetzt

Wenn ich die Artikel über Raumakustik jetzt richtig verstanden habe, müssten hinter die Boxen und links und rechts Absorber (statt den Decken), LEDE, oder?!


[Beitrag von Glen_S. am 25. Feb 2008, 00:18 bearbeitet]
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 00:23
Noch mal ne Frage ...

Die Hersteller von Absorberplatten geben je nach Dicke der matten eine Frequenz an, ab der absorbiert wird (2000, 1000, 700, ... usw). Woher weiß ich welche da am besten für wo (links, rechts, hinten) nehmen muss Gibts da Daumenregeln, oder geht da kein Weg am Ausmessen vorbei?
Ydope
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 01:00
Hi,

die Ausgangslage sollte jetzt eigentlich schon besser sein.

Jetzt hat man zwei Bereiche: Höhen/Mitten und Bässe.
Für ersters muss man das machen, was du mit den Decken nun ansatzweise gemacht hast, nämlich an den Reflexionspunkten an Seiten, Decke und Rückwand absorbieren. (Suche im Forum: Spiegelmethode). Dafür braucht man ganz grob 10 cm dick Schaumstoff, 7 cm Basotect oder 5 cm Mineralwolle, das idealerweise mit ein paar cm Wandabstand an den entsprechenden Orten angebracht werden sollte.
Wenn man das gemacht hat, sollten Sachen wie Räumlichkeit und Tiefenstaffelung deutlich besser sein, weil keine frühen Reflexionen interferieren.
LEDE hieße, an der Rückwand nicht zu absorbieren, abber das sollte man erst machen, wenn sie wenigstens 3 m weg ist.

Dann gibt es noch den Bassbereich, der ist aufwändiger, dafür braucht man Bassfallen in den Ecken/Kanten des Raums.
Wenn man im Bass nichts macht und sich nur um den ersten Bereich kümmert, kann es sein, dass der Raum etwas überdämpft klingt, da die höheren Bereiche dann proportional weniger sind.

Gruß
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 10:27
Danke erst mal Basotect bestellt, werde berichten!


Ydope schrieb:
Hi,
LEDE hieße, an der Rückwand nicht zu absorbieren, aber das sollte man erst machen, wenn sie wenigstens 3 m weg ist.


Anderthalbfache Verneinung Das heißt, bei geringeren Abständen auch mit Absorber arbeiten?
Ydope
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2008, 16:11

Glen_S. schrieb:

Anderthalbfache Verneinung Das heißt, bei geringeren Abständen auch mit Absorber arbeiten?


Ganz genau.
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 01:32
... so, wie gesagt, Zimmer um 90 Grad gedreht (siehe Bild), Absorber bestellt (Basotec 7cm). Boxen 1/4 Zimmerlänge Adstand, Hörposition 38 % (so etwa ). Der Plan sieht jetzt so aus: 1 Absorber jew. links und rechts, 2 vorne, 2 hinten (auf dem Bild in Blau) jeweils mittels Spiegel die richtige Position bestimmt. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?



Dann werd ich erst mal sehen wie es sich so anhört, eventuell Kantenabsorber, wenns danach basstechnisch noch Probleme gibt.
Ydope
Inventar
#11 erstellt: 29. Feb 2008, 20:06
Hi,

Die Absorber hinter den LS sind nicht nötig, da Mitten/Höhen relativ gerichtet nach vorne ausgestrahlt werden. An den Seiten sieht es noch nicht ausreichend aus, da ja die ersten Reflexionen von beiden Lautsprechern absorbiert werden sollen.
Verglichen mit der Sitzsituation an der Wand dürftest du jetzt weniger Bass haben, dafür präziser. Wenns gefühlsmäßig zu wenig ist, kannst du die LS noch näher an die Frontwand schieben.
Berni888
Neuling
#12 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:31
Hi!

Lass dir mal deinen Bassbereich von tse-akustik ausrechnen,
die bauen güntige Absorberteile.

gruß

Bernie
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:51
Durch meine 90° Drehung der Einrichtung und der Verlagerung der Sitzposition weiter von der Rückwand weg ist der Bass in der Tat weniger geworden. Ich warte jetzt erst mal weiter auf meine Absorber für den Höhen/Mittern Bereich und schau mal wie es dann so ist.

Der Bass wird danach angegangen, falls noch Bedarf ist. Bin mir gar nicht sicher, ob ich ein Bass Problem habe ...
Ydope
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:28

Glen_S. schrieb:

Der Bass wird danach angegangen, falls noch Bedarf ist. Bin mir gar nicht sicher, ob ich ein Bass Problem habe ...


Naja das ist immer eine subjektive Frage. Wenn du eine Messung durchführst, erhaltst du in einem Raum wie deinem immer ein Ergebnis, was erstmal sehr schlecht aussieht.
Obs einen dann stört oder nicht, ist die andere Frage. Verbesserungspotential gibts in einem normalen Raum jedenfalls immer einiges.

Gruß
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:51

Ydope schrieb:

Glen_S. schrieb:

Der Bass wird danach angegangen, falls noch Bedarf ist. Bin mir gar nicht sicher, ob ich ein Bass Problem habe ...


Naja das ist immer eine subjektive Frage. Wenn du eine Messung durchführst, erhaltst du in einem Raum wie deinem immer ein Ergebnis, was erstmal sehr schlecht aussieht.
Obs einen dann stört oder nicht, ist die andere Frage. Verbesserungspotential gibts in einem normalen Raum jedenfalls immer einiges.

Gruß


Na klar, wenn mich mein Arzt nur genau genug untersucht, hab ich immer ein Problem Aber Spaß bei Seite ...

Das Bessere ist des Guten Feind, deswegen kann schon sein, dass ich zwar zufrieden bin, aber noch mehr ging. Bin nur nicht in der Lage eine Messung durchzuführen, habe ich auch gar kein Equipment, fängt beim Mikrofon an ...

Gibts vielleicht im Raum Frankfurt jemanden, der das machen kann?
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Mrz 2008, 17:00
Nach dem Umstellen meines Wohnzimmers um 90 Grad war dieses nicht mehr bewohnbar, auch als Single, ein letztes Fünkchen Vernunft und Sinn für Ästhetik abseits des audiophilen Gedankens hab ich dann doch noch Das Zimmer ist einfach zu klein für so Experimente

Also wieder Marsch zurück, aber mittig aufgebaut, was zumindest beide Boxen gleich laut klingen lässt.

Meine Absorber sind inzwischen angekommen und wurden erst mal "ambulant" aufgestellt/hängt. Hat auch was gebracht, direkterer Klang, weniger hallig, bessere Ortbarkeit, ich meine sogar der Bass sei eine Spur präziser, was aber ja auf Grund der Materialien (7cm Basotec) gar nicht sein dürfte?! Für eine stationäre Anbringung fehlt mir grad noch die Idee, bzw. der letzte Wille jetzt ist es zumindest besser als vorher und auch wieder bewohnbar.

Wenn ich mal ein größeres Wohnzimmer habe mit mehr Spielraum, dann wird alles besser ... bin auf der Suche ...

Danke für alle Tips


[Beitrag von Glen_S. am 13. Mrz 2008, 17:01 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:14
Ja, das ist immer so ein bisschen das Problem. Aus akustischer Sicht braucht man ein Sofa/Sessel mitten im Raum und aus allen anderen Gründen hat man es lieber an der Wand oder in einer Ecke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimierung der Raumakustik
CHX1968 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  65 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Raumakustik optimieren
lxr am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
Raumakustik optimieren - theoretische basics
luki92 am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  27 Beiträge
Raumakustik Optimierung mit Messungen
Ab$olut am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  52 Beiträge
Dachgeschoss - Einsprechstudio - Raumakustik-Optimierung
Teppich_Gesicht am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Raumakustik optimieren Bass dröhnt
altlysersvunnethen am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Raumakustik im Musikhörraum optimieren!
Baluhblue am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  16 Beiträge
Raumakustik optimieren für Hifi und Heimkino
°°°jonas°°° am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971