Raumakustik im kleinen Wohnzimmer verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
nightcrawler86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2018, 23:01
Hallo zusammen,

ich brauche als HiFi Laie etwas Hilfe beim Thema Raumakustik. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Paar Dali Zensor 3 zugelegt die an einem Yamaha PianoCraft Verstärker betrieben werden. Das Wohnzimmer hat ca. folgende Maße 3,9 x 3,9 Meter. Die Lautsprecher sind mit Wandhalterungen links und rechts an der Wand montiert. Wegen des kleinen Raumes, der Möbel, dem Kaminofen und kleinen Kindern war die beste Idee die Lautsprecher mit einer Wandhalterung in Höhe 1,8 - 2 Meter anzubringen. Die LS sind mit dem Hochtöner zum Ohr nach unten geneigt, aber seitlich (links/rechts) etwas weggedreht. Die Lautsprecher haben ca 1-1,2 Meter Abstand zur Rückwand, zu den Seitenwänden wegen der Halterung nur wenige Zentimeter. Links ist die Tür, rechts der Kaminofen in der Ecke. Ich sitze mittig auf einem Ledersofa, aufgrund des dicken Heizkörpers ca 30 cm ist das Sofa entsprechend von der Wand weggerückt und direkt hinter mir ist das Fenster mit feinen Gardinen und langen dicken Vorhängen links und rechts. Zwei Schränke stehen links mittig und rechts neben dem Sofa in der Ecke, sowie mittig vorne zwischen Tür und Kaminofen das TV Board. Ansonsten liegt ein kleiner Hochflorteppich vor dem Sofa.

Das Stereodreieck entspricht ca. 1:1,2 also 3m:3.6m (Abstand Hörer LS : Abstand LS links-rechts).
Wir haben Parkettboden und massive Wände mit Rauhfasertapete.

Ich habe nun folgendes ausprobiert. Ich kenne links und rechts die direkten Reflektionspunkte jeweils vom linken und rechten LS. Ich habe dort die Stellen an der Wand mit dünnen Decken abgehongen und kleine Kissen zwischen LS und Wand reingequetscht. Der Klang war plötzlich viel sauberer, die Bässe präziser und die Bühne größer. Man hörte mehr Details. Anschließend habe ich noch zwei kleine Kissen auf das TV gestellt. Die Bühne war nun noch größer und gewann sogar an Tiefe! Fast perfekt. Die Freude war riesig und die Feststellung: Die Dalis können doch was, es liegt an deinem Wohnzimmer

Nun meine Frage: Dünne Decken, Kissen und Teppiche sind mit Sicherheit keine Absorbationswunder im Vergleich zu richtigen Akustikmatten. Ich möchte mit Lautsprecherstoff (Bedruckt mit eigenen Fotos) bespannte Holzrahmen mit absorbierenden Material füllen, im Selbstbau. Ich habe Basotect Absorber Matten 3cm dick (ganz glatt, keine Pyramide oder so) gefunden (50x100) nun wollte ich links 2 Stück, rechts 2 Stück und über dem TV 2 Stück anbringen. Ich habe nun Sorge, dass ich bei den Maßnahmen den Raum tot dämme. Nun benötige ich Hilfe bei Menge und Auswahl des richtigen Materials.

Außerdem habe ich bei hohen Lautstärken noch ein Problem mit dem Bass. Die tiefen Bässe gehen noch, jedoch dröhnen Instrumente eher im höheren Bassbereich stark (z.b. Kontrabass). Ich wollte in den Ecken an der Decke hinter dem LS (tiefer geht es nicht weil links Tür, rechts Kaminofen) und dann noch direkt hinter dem LS Gehäuse (sozusagen nach der Bassreflexöffnung) an der Wand noch etwas Bassabsorbierendes anbringen. Ich habe außerdem den Eindruck dass das Dröhnen von der oberen Wand und Decke hinter den LS kommt. Was und wieviel wäre hierfür geeignet? Gerne nur Eigenbauideen.


Ich bitte um Eure Mithilfe. Vielen dank schonmal für eure Mühe


Gruß
nightcrawler86


[Beitrag von nightcrawler86 am 27. Feb 2018, 23:08 bearbeitet]
13mart
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2018, 11:48
Ein paar Absorber an den Reflexionspunkten
der Seitenwände werden kaum ausreichen, den
Raum zu überdämpfen.
Im tiefen Bassbereich - Raummoden - müsste
dann akustisch in den Ecken richtig was unter-
gebracht werden, um einen hörbaren Effekt zu
erzielen. Hier ist ein DSP meist eine brauchbare
Alternative.

Gruß Mart

p.s. Ein Foto der Situation wäre schön.
nightcrawler86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 13:05
Hallo,

habe dir das Foto per PM zugesendet.

Gruß
nightcrawler86
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik im Wohnzimmer verbessern
Malossijason am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge
Raumakustik Wohnzimmer Heimkino verbessern
Scarv am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  40 Beiträge
Raumakustik in meinem Wohnzimmer verbessern
molojose am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  53 Beiträge
Raumakustik verbessern im Wohnraumkino
Zaskar7 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
Raumakustik "verbessern"
W00LF am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Raumakustik verbessern
TheSoundMen am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
Baseline351 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern
DEKRA am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen