Raumakustik im Wohnzimmer verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Malossijason
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 22:21
8585
Hallo Leute ich habe bei mir im Wohnzimmer mein kleines Heimkino eingerichtet.

Leider habe ich wenigAhnung von Raumakustik und wie ich diese in den griff bekommen.

Zu der Hardware:

TV 75" Samsung
Bluray : Samsung M9000
Receiver: Pioneer LX58
HTPC
Antimode 8033


Boxensetup:
Center Klipsch RP 450 C
Front: Klipsch RF 82
Rear : Klipsch RF 82
Sub: Klipsch SW 115

Bodenbelag : Fliesen Teilweise dicker Hochfloor Teppich.
Wände Strucktur Putz
Decke: Holzpaneelen


Die Aufstellung der Boxen sieht man auf dem Bild (graue vierecke)

Ich habe sogut wie es ging alles Maßstabgetreu abgebildet.

Der Raum ist 5x breit und 6,9m lang, der rechte Abschnitt ist ca 2,4 breit und 3,7 lang


Ich habe manchmal das Problem , das der Subwoofer dröhnt, das ist zwar selten,jedoch stört es.

Ich hatte vor mir noch paar Bilder zu bauen mit Rockwool , aber wo hänge ich die am besten hin.

Was könnte ich noch tun


[Beitrag von Malossijason am 21. Feb 2018, 22:25 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2018, 15:43
Gar nichts, da du die Frequenzen vom Subwoofer nicht mit "Spielkram" wie Akustikbildern beeinflussen kannst.

Du kannst dir mal verschiedene Themen bzgl. Subwoofer Aufstellung durchlesen. Manchmal lässt sich damit schon noch was optimieren aber dein Raum ist nicht geeignet für vorhersagen.

Am besten wäre eine Messung vom Frequenzgang / Wasserfall.

Wenn dir das zu aufwendig ist, hängst du hier und da halt ein Akustikbild auf und glaubst fest daran. Wichtig dabei ist, das dass Motiv dir RICHTIG gut gefällt. Der Kopf zweifelt dann weniger an der Effektivität. (und bloß keine billigen kaufen)


[Beitrag von hg_thiel am 22. Feb 2018, 15:44 bearbeitet]
Malossijason
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2018, 18:40
Hallo danke schonmal für die Antwort.

Ich versuche morgen mal mir Carma 4 auszumessen .

Wenn ich das geschafft habe, poste ich das Bild mal

Was wäre denn eine Alternative zu so Bildern für den Bass?
Malossijason
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2018, 15:45
Hallo könnt ihr hiermit was anfangen, ich hoffe ich habe es richtig gemacht

Camra 4
Carma 4 1

LFE DTS Datei ( musste die Lautstärke aber wesentlich tiefer einstellen als bei der Normalen Messung

Carma 4 bass





Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, jedoch wenn ich einmesse, dann stelle ich den Sub auf ca 30% (steht in der Beschreibung vom Anti-Mode)

Danach messe ich den Receiver ein und der sagt mir dann das der Sub zu laut ist und ich muss den weiter runter drehen (ca 15%)

Nach dem einmessen stellt der Receiver die Boxen auf ca -5 bis -7dB und der Sub wird ebenfalls auf - 7dB gestellt.
Danach ist so gut wie nichts mehr an bass vorhanden.

Im Betrieb stelle ich den dann auf ca 45%


[Beitrag von Malossijason am 23. Feb 2018, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik Wohnzimmer Heimkino verbessern
Scarv am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  40 Beiträge
Raumakustik im kleinen Wohnzimmer verbessern
nightcrawler86 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Raumakustik in meinem Wohnzimmer verbessern
molojose am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  53 Beiträge
Raumakustik verbessern im Wohnraumkino
Zaskar7 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
Raumakustik "verbessern"
W00LF am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Raumakustik verbessern
TheSoundMen am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
Baseline351 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern
DEKRA am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen