Raumakustik verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
ichauch89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2019, 19:40
Hallo zusammen,

zu aller Erst: Ich bin im Bereich Raumakustik noch ziemlicher Neuling. Habe mich viel eingelesen, und habe jetzt mit REW und einem UMIK1 die ersten Messungen gemacht. Diese haben mir der meiner Meinung nach nicht wirklich guten Klang bestätigt. Als LS habe ich mir Selbstbau von Quinn (HAVOFAST) gebaut.
Meine Kette: Denon X4300 an Verstärker Crown XLS 1002 an HAVOFAST.

Könnt ihr mir helfen, die Daten richtig zu interpretieren? Für mich schaut das ganze ziemlich schlecht aus. Nicht linearer Frequenzgang und langer Nachhall.
Front_SPL
Front_Impuls
Front_Wasserfall

Meiner Meinung nach ist der Raum akustisch ziemlich bescheiden, aber ich kann aktuell nicht sooo viel verändern, sonst mach meine Regierung nicht mit

Was kann man machen? Bringt ein DSP wie MINIDSP was?

Grüße
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2019, 19:41
der Denon hat doch Audyssey Xt32. Hast Du mal das Einmessystem genutzt?
ichauch89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2019, 19:47
Ja, das schaut so aus mit Einmesssystem...
13mart
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2019, 12:44

ichauch89 (Beitrag #3) schrieb:
Ja, das schaut so aus mit Einmesssystem...


Ich kenne das Einmesssystem nicht, aber das, was zwischen 700 Hz
und 1500 Hz zu sehen ist, wirst du hören. Abhilfe wäre ein Saugkreis
in der Weiche oder eben die elektronische Korrektur. Und ein paar Ab-
sorber haben noch selten geschadet, wenn sie denn vernünftig plaziert
werden und eine ansprechende Optik haben.

Gruß Mart
Point_Loma
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Mrz 2019, 15:19
Sicher, dass Audyssey an ist? Nicht der DirectMode? Ein miniDSP kann natürlich die Frequenzen gezielter bearbeiten, aber braucht halt viel Handarbeit. XT32 sollte sowas eigentlich auch automatisch leisten können. Ein Foto vom Raum wäre hilfreich.
MarsianC#
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2019, 16:38
Bitte miss nocheinmal, XT32 aktiv (Flat+Reference) sowie Pure Direct. Für mich sieht die Messung bis auf die Spitzen um 1 kHz aus wie in jedem Raum ohne Korrektur.
wus
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2019, 12:42
Für mich sieht der Frequenzgang auch komplett unkorrigiert aus, aber mir ist klar, dass eine externe Messung ein anderes Ergebnis zeigen kann als die Audyssey-eigene. Kannst Du die zum Vergleich mal zeigen?

Audyssey hat zumindest laut seiner eigenen Anzeige in der MultEQ-App bei mir den F-Gang ziemlich gut glattgebügelt (die Senke bei 2 kHz ist der BBC-Dip, kann man auch abschalten):

tempFileForShare_20190406-200939

Dem von der MultEQ App angezeigten "VORHER"-F-Gang nach zu urteilen hatte ich aber auch schon ohne Korrektur nicht so extreme Schwankungen wie Du.
Cellistikus
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2019, 13:06

ichauch89 (Beitrag #1) schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Raum akustisch ziemlich bescheiden, aber ich kann aktuell nicht sooo viel verändern, sonst mach meine Regierung nicht mit

Was kann man machen? Bringt ein DSP wie MINIDSP was?

Meiner Meinung nach ist eine elektronische Korrektur mittels DSP der letzte Schritt in der Optimierung. Schlechte Raumakustik bleibt schlechte Raumakustik!
Deine Regierung sollte doch für Pflanzen, Vorhänge, Bilder, Regale etc. zu begeistern sein, es müssen ja nicht gleich professionelle Absorber und Diffusoren sein... Nackte Wände sind zu vermeiden.
Zeige doch bitte eine Messung der Nachhallzeit (RT60). Im Wasserfalldiagramm geht die Anzeige nur bis 200 Hz und zeigt vor allem Raummoden etc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
meine raumakustik.
Torsten_87 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Raumakustik messen; wie zu interpretieren?
am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Raumakustik mit Schaumstoff verbessern?
xakafabolous am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  10 Beiträge
Empfehlung zur Optimierung meiner Raumakustik
Actimel_ am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  9 Beiträge
REW Messungen interpretieren & Problembehandlung
Volc0m am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
Raumakustik verbessern
Nucks am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  7 Beiträge
Wie kann ich meine Raumakustik verbessern?
dedalus1986 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  17 Beiträge
Raumakustik verbessern
Baseline351 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern
TheSoundMen am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  9 Beiträge
Schlechte Raumakustik - Wie sinnvoll verbessern?
LennartGohmann am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087