Raumakustik mit Schaumstoff verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
xakafabolous
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 00:18
Hallo an alle "Akustiker".

Mein letztes Thema im Bereich Kaufberatung fand ein ganz andereres Ende als erwartet:
Eigentlich dachte ich an einen neuen Verstärker zur Klangverbesserung, wurde aber darauf hingewiesen, mich erstmal mit der korrekten Aufstellung meiner LS und der Raumakustik zu beschäftigen und das Thema hier mal neu zu starten.

Ich habe zwei Canton RC-L an der Yamaha Kombi RX 797 und CDX 497 (Ich weiss, dass die Kombi Yamaha/Canton nicht gerade zurückhaltend im Hochtonbereich ist). Die LS liebe ich vor allem wegen ihrer Klarheit und der Kraft im Tieftonbereich.
Jedoch erscheinten mir die Höhen nach mehrmonatigem Besitz und längerer Hördauer als etwas zu nervig und penetrant.
Dem Tipp eines Forenmitglieds, die LS erstmal an die 50cm von der Wand zu entfernen, bin ich gleich nachgekommen und war begeistert vom positiven Ergebnis.
Eine solch enorme Veränderung hätte ich wahrsch nicht mit einem neuen Amp in meiner Preisklasse erzeugen können.

Daher nun meine Frage:
Bekomme ich meinen Hochtonbereich vielleicht in den Griff, wenn ich Die Wand hinter dem Sofa mit Schaumstoff dämme (die Wand hinter dem hörer sollte ja meines Wissen entweder nicht vorhanden oder nicht reflektierend sein), zwei Schaumstoffbahnen hinter den LS oder sogar an der Decke anbringe?

Hier der Link zu einer Grafik meines Zimmers:

Zimmer

ca. 22m2 groß, Parkett, Vorhang am Fenster.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Beiträge!

Gruß
xakafabolous
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 12:36
weiss denn niemand eine Antwort oder hat ein paar Tipps?
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 12:50
Schau mal hier rein:

http://www.hifi-foru...rum_id=37&thread=941

Gruss TRXHooL
nähmaschine
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 15:50
Normaler Schaumstoff ist nicht so gut geeignet, wenn dann Basotect (gibts wie beim Bsp von TRXHooL auch in weiß).
Da es dir nur um den Hochtonbereich geht muss es nicht mal sonderlich dick sein.
Gruß
Steffen
musikgeist
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 18:13
Hallo,

Deine Nachhallzeiten im Hochton sind auf Grund der Möblierung deines Zimmers absolut im grünen Bereich.
Zusätzliche Maßnahmen sind also im Hochton nicht erforderlich.
Das Problem ist entweder die Aufstellung, das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten oder Abstimmung der Boxen im Hochton. Vielleicht benutzt du ach ein fieses Reinsilberkabel, das durchaus überspitzte Höhen zu Folge haben kann.

Gruß
klickklick1
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 18:41

xakafabolous schrieb:
weiss denn niemand eine Antwort oder hat ein paar Tipps?


Möglicherweise hilft auch nur leichtes Einwinkeln der ls
zum Hörplatz.(oder..und eine Tischdecke)


[Beitrag von klickklick1 am 05. Jan 2011, 18:44 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 19:09

musikgeist schrieb:
... Vielleicht benutzt du ach ein fieses Reinsilberkabel, das durchaus überspitzte Höhen zu Folge haben kann...


@ xakafabolous :

lass dich durch derartigen Blödsinn nicht verunsichern.
Wenn du im Gegensatz zum Schreiber dieses Quatsches im Physikunterricht aufgepasst hast, weißt du natürlich selber, wie derartiges Geschwurbel einzuordnen ist.

Grüße - Manfred
nähmaschine
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 21:51
Im Testbericht von Hifitest 2/2001 (auf der Cantonseite im Archiv) wird besonders die praktische Bass- und Höhenanpassung der Box gelobt.
Man kann beides anheben oder absenken. Hast du da schon gefummelt? Der Hochton bleibt aber auch in der niedrigsten Stellung leicht überbetont (laut Messung).
Evtl. muss man die Weiche anpassen.
Wird dann natürlich in Arbeit ausarten...
Gruß Steffen
Fussel_804S
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2011, 12:11
Hallo,

also wenn du es mit Einwinkeln und anders aufstellen probiert hast, und es ist noch zu viel, würde ich über Akustikelemente nachdenken. Ich habe gute Erfahrungen mit RTFS (R-T-F-S.de) gemacht. Auf der Website sind auch einige Beispiele und Erklärungen. Und bei Hörzone gibt es noch optisch interessante Teile, die ich aber nicht näher kenne. Normaler Schaumstoff taugt nichts, der ist meist zu dünn und nimmt dir nur ganz oben die Höhen und den Glanz weg. Plärrige Mitten werden aufgrund der geringen Materialdicke meist nicht verbessert. Kannst du vielleicht eine Pflanze/ Teppich/Regal zwischen der Box und deinem Hörplatz aufstellen ?. Den Teppich am Boden, die Pflanzen oder das Regal an der Wand. So kannst du Erstreflektionen etwas streuen.

LG Mark
klickklick1
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2011, 20:04
Unbedingt auch mal in die Galerie ( Kundenfotos ) schauen.
(bei r-f-t-s ) thomann hat auch noch einiges an Akustik.. im Programm und teilweise relativ günstig.


[Beitrag von klickklick1 am 06. Jan 2011, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik mit Schaumstoff optimieren
ManuelScholte39 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Raumakustik verbessern
TheSoundMen am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  9 Beiträge
Raumakustik "verbessern"
W00LF am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge
Raumakustik verbessern
DEKRA am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  11 Beiträge
Raumakustik verbessern
Nucks am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern
Baseline351 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern -> hoher WAF
Poacher am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  8 Beiträge
Raumakustik messen und verbessern
nico65 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen