Raumakustik verbessern -> hoher WAF

+A -A
Autor
Beitrag
Poacher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2013, 23:17
Hallo,

ich bin mit meiner Freundin umgzogen und unser Wohnzimmer hallt extrem, weswegen ich einige Verbesserungen durchführen will/muss. Wenn ich in die Hände klatche hallt es extrem (mittlere - hohe Frequenzen) und sobald sich ein paar Leute Unterhalten wird es sehr laut.
Ich habe mit PowerPoint eine grobe Skizze gemacht. Der Raum ist ca. 4 m breit und 9,5 -10 m lang, Deckenhöhe 2,43 m. Auf einer Seite (Fenster) ist die Schiebetür zum Balkon (komplette Breite + Höhe), die restlichen roten Linien sind Türen bzw. ein Durchgang auf der Bild Unterseite. Der Boden ist ein Parkett, zwischen TV und Sofa liegt ein großer (6 m²) Hochflorteppich.
In die Nische zwischen den beiden Türen kommt noch ein Regal (rechte Seite).
Die Wand hinter dem TV ist tragend --> Beton, der Rest ist nicht tragend -> leichtere Bauweise.



Die Lautsprecher vorne sind halbaktive 3-Wege BR-Lautsprecher (Peerless 205 Nomex + ScanSpeak 15W, + Vifa XT Neo), MT + HT an Receiver (Marantz SR7300, kein Einmesssystem), TT an Hifi-Akademie mit DSP, der Bass kann also recht gut angepasst werden.

Geplant:
- Hinter dem Fernseher oder hinter den LSP (beides?) über die gesamte Höhe Basotec oder Mineralwolle (5 oder 10 cm, hängt von der Regierung ab).
- Hinter dem Sofa eine kleine "Mauer" mit 10 cm Mineralwolle und 10 cm Luft zur Wand.
- Unter den Tisch und die dazugehörigen Stühle Basotec oder Mineralwolle
- Sofa füllen (Ist von unten mit Stoff bespannt, aber innen hohl.

Nicht machbar:
- Gardinen

Was von den geplanten Sachen macht überhaupt Sinn und was würdet ihr an meiner Stelle machen?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2013, 00:42
Hi,
Poacher (Beitrag #1) schrieb:
... was würdet ihr an meiner Stelle machen?...

Stichwort:

Deckensegel !

Gruss,
Michael
Poacher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2013, 06:38
Deckensegel werde ich wahrscheinlich nicht durchbekommen... Wenn ich mich so umschaue sollte das mindestens 5 cm Materialstärke + 5 cm Deckenabstand haben, richtig?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2013, 11:10
Schall kann nur dort gut absorbiert werden, wo er auch hinkommt. Am besten also nahe am Entstehungsort bwz. an der ersten Reflexionsfläche.
Die Idee, die Tischunterseite mit Basotect auszukleiden ist also weitgehend zwecklos.
Hinter die Lautsprecher und an die linke kurze Wand gehören unbedingt Absober.


Wenn ich mich so umschaue sollte das mindestens 5 cm Materialstärke + 5 cm Deckenabstand haben,

Korrekt. Je dünner, desto weniger Wirksamkeit zu tiefen Frequenzen hin.


Sofa füllen (Ist von unten mit Stoff bespannt, aber innen hohl.

Definitiv. Ist geschenkte Absorberfläche. Bedenke, dass du wegen Faserflug nicht einfach Mineralwolle da reinstopfen solltest, sondern diese in dichten Stoff oder Folie wickeln solltest.


hängt von der Regierung ab

Schon mal über bedruckte Absorber nachgedacht, die quasi den Absorber als Bilderrahmen "tarnen"?
Poacher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2013, 17:10
Die linke Wand besteht leider vollständig aus der Schiebetür zum Balkon, da kann ich nichts hin machen (ausser einem Vorhang der aber schon abgelehnt wurde).

Sofa wird gefüllt, da unten sowieso Stoff drauf müsste ich die wahrscheinlich nichtmal einwickeln, werde aber zur Sicherheit Malerfolie drum machen.

Über bedruckte Absorber habe ich mir schon Gedanken gemacht, suche nur noch schöne Beispiele - oder gibt es auch Läden die einem das nach Wunsch bedrucken, bzw. das ist doch eigentlich nichts anderes als bedruckter Stoff mit Absorbermaterial dahinter, oder?
Dann würde ich mir den Absorber selbst bauen (macht mehr Spass), was für eine Stoff sollte ich da nehmen (Oder ist das prinzipiell egal, da der Stoff sowieso dünn ist -> durchlässig für die niedrigeren Frequenzen)?
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2013, 17:17

oder gibt es auch Läden die einem das nach Wunsch bedrucken, bzw. das ist doch eigentlich nichts anderes als bedruckter Stoff mit Absorbermaterial dahinter, oder?

Ja, es gibt mehrere Läden, die das anbieten. Man braucht dann eben ein Bild mit einigermaßen Auflösung, also das Internetbild mit 800x600 genügt nicht.


Dann würde ich mir den Absorber selbst bauen (macht mehr Spass), was für eine Stoff sollte ich da nehmen (Oder ist das prinzipiell egal, da der Stoff sowieso dünn ist -> durchlässig für die niedrigeren Frequenzen)?

Ideal wäre natürlich Akustikstoff. Den gibts auch als Meterware. Andererseits erwarte ich auch bei anderen Stoffsorten keinen massiven Einfluss. Bezüglich Reflexion von Stoffen gibts tendenziell zum höchsten Hochton Effekte.
Eine langwellige Basswelle biegt sich auch noch um ein massives Holzbrett herum in einen "Superchunk" rein.
guido-sn
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2013, 17:32

Poacher (Beitrag #5) schrieb:
Die linke Wand besteht leider vollständig aus der Schiebetür zum Balkon, da kann ich nichts hin machen (ausser einem Vorhang der aber schon abgelehnt wurde).

Vielleicht ist ja die Fensterfront auch die Sonnenseite. Dann könntest Du vielleicht mit einen beweglichen "Sonnenschutz" argumentieren und diesen als beweglichen Absorber gestalten. Natürlich auch wieder in gewisser Weise künstlerisch gestaltet. Diesen könntest Du dann bei Sonne und bei Musik und Filmgenuss platzieren..
Poacher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2013, 19:24
Danke für die guten Anregungen.

Ich hab mich jetzt auf die Suche nach Rockwool Termarock 50 und 100 gemacht, werde aber hier im Raum Stuttgart nirgends fündig. Bin ich zu blöd oder gibt es das Zeug hier nirgends in der Gegend?
Naja, werde mich bei den anderen Herstellern umschauen (Isover, Knauf o.ä.) ob die was vergleichbares haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik Maßnahmen mit WAF
Thiuda am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  61 Beiträge
Raumakustik "verbessern"
W00LF am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Raumakustik verbessern
TheSoundMen am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
DEKRA am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  11 Beiträge
Raumakustik verbessern
Nucks am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern
Baseline351 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Raumakustik messen und verbessern
nico65 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  30 Beiträge
Raumakustik verbessern, speziell Basslöcher
X-TR4 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078