Raumakustik mit Schaumstoff optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
ManuelScholte39
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2013, 14:55
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Vielleicht kann man mir weiterhelfen.

Ich habe ein rund 50m² großes Wohnzimmer und eine Sourroundanlage sowie einen neuen 60" TV von Samsung.

Der Raum hat extrem gehallt und ich habe mir dann nach einer akustischen Fernmessung diese Platte bestellt:

http://www.schaumsto...us-basotect-klebend/

Die Fernmessung hatten die gleich gemacht.

Ich habe- wie mir empfohlen wurde - rund 20m² verkleidet an der Decke und teils auch an den Wänden.

Fazit: Die Akustik ist der Hammer.

ABER!

Jetzt habe ich noch ein Problem mit den Bässen - der Klang ist super, aber der Nachba hört das. Der Händler meinte, dass man das nur dämmen kann, wenn man die angrenzende Wand mit schwerem Material verkleidet (z.B. verbundschaumstoff) und die Subwoofer vom Boden entkoppelt oder schwimmend lagert. Die Wand zu dämmen und diese dann wieder optisch mit z.B. Rigips schön zu gestalten würde vermutlich rund 1500 - 2000 Euro kosten (rund 1000 Euro für den Schaumstoff und dann eben noch Rigips und Handwerker).

Habt Ihr Tipps, wie ich die Wand zum Nachbarn dämmen kann?


[Beitrag von ManuelScholte39 am 26. Jun 2013, 14:55 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2013, 09:56


Habt Ihr Tipps, wie ich die Wand zum Nachbarn dämmen kann?

Naja, die Akustik in deinem Raum bekommst du mit Eckabsorbern in den Griff, um allerdings die Transmission von Schall zum Nachbar zu verhindern muss definitiv die Wand wie beschrieben gedämmt werden. Allerdings wird auch eine gute Dämmung nicht alles verhindern können, im Bassbereich ist die Wellenlänge einfach zu groß.

Viele Grüße,
Berti
ManuelScholte39
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2013, 17:54
Ja das dachte ich mir. Die Akustik im Raum ist ja super jetzt.

Ich werde einmal noch etwas im Forum stübern und schauen, ob da mal jemand etwas mit Schaumstoff oder Schalldämmung allgemein gemacht hat. So wie ich das eben sehe, braucht man Masse um das nach außen zu dämmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik Optimieren
SprizZen am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  29 Beiträge
Raumakustik optimieren
Yannik1108 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Raumakustik optimieren
Bullimania am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Raumakustik optimieren
lxr am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
raumakustik optimieren
*wildcat* am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Raumakustik optimieren?
Epos_Elan_10 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  34 Beiträge
Raumakustik mit Schaumstoff verbessern?
xakafabolous am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  10 Beiträge
Raumakustik optimieren Bass dröhnt
altlysersvunnethen am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Raumakustik im Keller optimieren?
alttracker am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338