Raumakustik optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
Yannik1108
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2022, 10:06
Hallo,

Nun nach knapp 5 Monaten aufstellen/umstellen/einstellen möchte ich nun doch einmal damit beginnen das Thema raumakustik anzugehen.


Wie der ein oder andere vielleicht noch weiß, ist mein Raum relativ leer und es gibt viele freie flächen/leere Wände.

Bevor ich nun aber anfange den Raum mit deko Elementen vollzustopfen würde ich gerne erstmal mittels absorbern zumindest den Bereich um den hörplatz einigermaßen in den Griff bekommen.

Der Raum ist in L Form, die Lautsprecher stehen relativ wandnah - das hat für mich die gefühlt besten Ergebnisse erzielt. Rew sagt auch dass es einigermaßen in Ordnung geht. Was Probleme bereitet sind die Kurven bei GD sowie im spektogramm der Nachhall. Das hört man auch durch die leere der Wände, dass mitten und Höhen relativ lang nachhallen.

Die Maße des Raums um den hörplatz sind:
4x7x2,5 BxLxH

Anbei noch ein Bild um sich eine Vorstellung zu machen wie es aktuell aufgebaut ist.

Vielleicht kann mir ja jemand skizzieren wo ich welche absorber oder akustikelemente anbringen sollte um effektiv bessere nahhallzeiten sowie gruppenlaufzeiten zu bekommen!?

Der sub steht aktuell links neben dem tv board So wie er stehen muss - auf den Füßen, nicht wie auf dem Bild zu sehen als frontfire..

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Tipps freuen.

20220709_211213
20220711_111103


[Beitrag von Yannik1108 am 11. Jul 2022, 11:11 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2022, 22:26

Yannik1108 (Beitrag #1) schrieb:
Was Probleme bereitet sind die Kurven bei GD sowie im spektogramm der Nachhall.


Bitte zeigen und die Problempunkte in den Messungen genau erklären....

Weiterhin ist die Decke DIE Fläche überhaupt....
Weiterhin ist das Fenster ohne Akustikvorhang lästig...
Weiterhin sind Absorber neben dem TV auch gut gegen eventuelle Flatterechos welche auftreten könnten.
Die linke Wand ruft nach einem Diffusor, wenn, ja wenn die Decke behandelt wurde... Wenn nicht, dann nicht...

Bei GIK Akustik schon beraten lassen?
Yannik1108
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2022, 22:40
Anbei die Bilder der Messung:

IMG-20220710-WA0011
IMG-20220710-WA0013
IMG-20220710-WA0015
IMG-20220710-WA0017

Die Erhöhung unter 100hz ist manuell von mir vorgenommen..scheinbar bin ich doch etwas bassversaut.

Bei gik akustik habe ich mich bereits gemeldet. Jedoch war die Antwort dermaßen ausführlich und umfangreich - was meinen finanziellen Rahmen definitiv sprengen würde und der waf nicht mitspielt. Daher womöglich hier die Frage welche Maßnahmen wohl effektiv am meisten bewirken könnten.

Auch wenn es hier im akustikbereich wohl fehl am Platz ist.... ich denke darüber nach den xw 1200 von nubert gegen 2 andere subs auszutauschen.

Ich liebe diesen extremen Tiefgang beim nusub, jedoch fehlt mir mitten und oben rum etwas der wumms. Tatsächlich spielen die nuvero 14 etwas stärker in dem Bereich.

Ich stelle mir die Frage, ob vielleicht 2x XT12.17 etwas mehr Druck erzeugen können? Vielleicht habt ihr ja noch Alternativen die dem 1200 Paroli bieten?!


[Beitrag von Yannik1108 am 12. Jul 2022, 22:51 bearbeitet]
Bigger_Light
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jul 2022, 11:11
Moin Yannik,

mich würde jetzt aber schon interessieren, was GIK dir vorgeschlagen hat, auch wenn du es nur in groben zügen erzählst.
Das der WAF da nicht mitspielt ist schade und da bist du auch kein Einzelfall.

Ich schließe mich den Aussagen von Prim an, was die allgemeine Akustische Optimierung angeht.

Ich verstehe jetzt noch nicht, wo dein Problem mit dem Wumms oben und den mitten in kombie mit dem subwoofer sein soll.
(Ein neuen Subwoofer würde ich erst nach der Akustischen behandlung in Betracht ziehen)

Gruß

Lucas
Yannik1108
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2022, 16:14
Screenshot_20220720-161126_GMX Mail

Das ist der Auszug aus der Email.

Also um es vorweg zu nehmen - ich habe den nusub verkauft und bin bei 2 klipsch r115 gelandet. Bisher machen sie einen super Job. Klingen druckvoller und präziser in meinem Raum.

In der Tat sind die mitten und Höhen mit dem nusub mehr präsent und teilweise ziemlich aufdringlich prägnant gewesen - unangenehm. Mit den klipsch ist es tatsächlich nicht mehr so extrem. Ich weiß nicht warum, ob der Bass ggf die mittleren und höheren Töne weg schlägt oder weiß der Geier. Es ist angenehmer zu hören zumindest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik in sehr kleinem Raum
NoInkArts am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Raumakustik optimieren für meinen (halligen) Raum
Ohrwurm00 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  5 Beiträge
Raumakustik verbessern, offener Raum
seinundzeit92 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  17 Beiträge
Bitte um Beratung - Raumakustik optimieren
amor_y_rabia am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  10 Beiträge
Raumakustik im 12m² Raum
Donsiox am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  71 Beiträge
Raumakustik auf engem Raum
GrafDerUnterwelt am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  31 Beiträge
Raumakustik optimieren
Bullimania am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Raumakustik optimieren
lxr am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
Raumakustik in komplexem raum
chalado am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  7 Beiträge
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen