Raumakustik optimieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jul 2013, 20:32
weimaraner meinte wenn ich vorwärts kommen möchte dann soll ich die raumakustik optimieren
wie mache ich das und was kostet das?

DSCI0001
DSCI0002
DSCI0003
DSCI0004
DSCI0005
DSCI0006
DSCI0007
DSCI0008


[Beitrag von Epos_Elan_10 am 17. Jul 2013, 21:53 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2013, 23:11
Hey,

so einfach wird das nicht, wenn ich das richtig sehe. Man kann auch nicht einfach hingehen und sagen "ich optimier jetzt mal die Raumakustik". Um etwas zu optimieren, musst du wissen, wo du gerade stehst. Dazu sind im besten Fall Messungen notwendig, zumindest aber mal Angaben, was dich denn so stört am Klang.
Die Aufstellung ist auf jeden Fall schon mal eher bescheiden. Die rechte Box sollte unbedingt aus der Ecke da raus.

Viele Grüße,
Berti
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jul 2013, 23:19
Ich habe den Tipp bekommen die Einrichtung um 180 Grad zu drehen. Dann habe ich eine symmetrische Aufstellung.

DIe Räumlichkeit und Ortbarkeit könnte besser sein und alles noch ausgewogener, detallierter und klarer klingen

der mittlere bis untere bassbereich neigt zum dröhnen
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jul 2013, 23:37
"m00" fand ich schöner

Hoffst Du bessere Tipps als vor ein paar Wochen zu bekommen?
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jul 2013, 23:54
ich habe mich geändert und bin jetzt aufnahmefähiger und dankbarer

ich habe nun epos elan 10, jamo sub 260 und onkyo tx nr 818


[Beitrag von Epos_Elan_10 am 17. Jul 2013, 23:58 bearbeitet]
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jul 2013, 00:29
ich kann mich an den alten thread auch überhaupt nicht mehr erinnern wenn ich ehrlich bin , ich weiss nur noch das ich rumgezickt habe was mir leid tut

ich kann wohl kaum erwarten dass mir die gleichen tipps nochmal gegeben werden aber insgeheim hatte ich mir einen neustart erhofft

ich hatte mich gelöscht weil ich nicht mehr mochte aber am nächsten tag war mir schon wieder langweilig so dass ich mich neu angemeldet habe
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2013, 06:00
ich habe mein Pulver in deinem alten Thread verschossen. Mehr Tips kann ich dir nicht geben.
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jul 2013, 06:06
dann suche ich den nochmal, wie kann ich den am besten finden?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4759.html

da geht es weiter


[Beitrag von Epos_Elan_10 am 18. Jul 2013, 07:33 bearbeitet]
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jul 2013, 14:31
Ich hätte jetzt Lust das Zimmer umzustellen nur alleine geht das nicht und ich kenne hier auch niemanden der mir helfen könnte
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jul 2013, 01:21
was sagt dieser frequenzgang über meine lautsprecher aus?

frequenzgang epos elan 10
TasteOfMyCheese
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2013, 08:47
Der Frequenzgang sagt aus, dass die Lautsprecher oberhalb von 110Hz sehr linear spielen. Leider haben sie quasi gar keinen Tiefbass, die untere Grenzfrequenz (-3dB) liegt bei knapp 110Hz). Darunter fällt die Box zum Glück relativ flach ab. Damit dürftest du bei ca. 60-80Hz noch was auf die Ohren bekommen. Darunter wirds dann auch aufgrund der Hörphysiologie schwer. Wenn du die eine oder andere Raummode entsprechend anregst, füllt das aber wohl entsprechend auf.
Mir persönlich wäre das zu wenig Tiefgang für Stereo aber das muss jeder selbst wissen.

Viele Grüße,
Berti
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2013, 09:09

Epos_Elan_10 (Beitrag #10) schrieb:
was sagt dieser frequenzgang über meine lautsprecher aus?

dieser f-gang sagt aus, wie deine ls sich in dem raum der testzeitschrift verhalten haben, dieser messschrieb sagt nichts darüber aus, wie sie sich in deinem raum verhalten.
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jul 2013, 09:58
ich habe dass audyssey einmessmikrofon meines onkyo tx nr 818
kann ich damit den frequenzgang bei mir zuhause messen?
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jul 2013, 10:09
Laut der Messung sieht es so aus als ob die Ls nur bis 80 hz spielen
wie kommen dan die herstellerangaben von 51 hz (+-3db) zustande?

ich höre jetzt ohne sub und die raummoden werden weniger angeregt, dadurch ist die bassqualität enorm gestiegen
und ich habe das gefühl einen ganz neuen lautsprecher zu erleben



51-25 000Hz(+/-3dB)
25-100W

• homogenes Klangbild
• Räumlichkeit könnte ausgeprägter sein
• kaum Tieibass aufgrund der
Gehäuseabmessung

was bedeuten diese zahlen hier unten?

89dB/88 d8©8 Ohm/2,83Vrms (1 W/1 m
86,5dB®40hm/2Vrms (1W/1 m))


[Beitrag von Epos_Elan_10 am 20. Jul 2013, 10:30 bearbeitet]
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Jul 2013, 22:24
stelle ich die falscehn fragen?
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Jul 2013, 22:31
Das ist ein Lautsprecher der wandnah gestellt werden soll. Durch die wandnahe Aufstellung ergibt sich eine Pegelerhöhung, ich sag' mal unter 150 Hz, von 3 - 6 dB.

Und schon stimmen die Herstellerangaben.

Die Aufstellung wie angedacht um 180° drehen, Lautsprecher direkt an die Wand, auf den Hörplatz einwinkeln, Stereodreieck mit 2,5 m Schenkellänge - das sollte als Basis ganz gute Ergebnisse bringen.


[Beitrag von hobbyakustiker am 20. Jul 2013, 22:33 bearbeitet]
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Jul 2013, 22:50
danke sehr

im test zur elan 15 steht dass man die ls nicht einwinkeln soll

wieso schreiben die hifi gazetten so etwas?

20 Grad am Hörer vorbei
oder parallel zur Wand.
Abstand zu Seiten- und
Hinterwand wahren.


[Beitrag von Epos_Elan_10 am 20. Jul 2013, 22:58 bearbeitet]
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Jul 2013, 22:59
was muss ich mir unter 20 grad am hörer vorbei vorstellen?
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Jul 2013, 23:14
Warum die das schreiben weiss ich nicht, vermutlich weil der gewünschte Grauwert erreicht werden muss

Eigentlich müsste man Winkelmessungen sehen, dann könnte man etwas mehr dazu sagen. Aber der Hersteller hält wohl nichts davon auch nur irgendein Messergebnis zu veröffentlichen. Ich würde von solchen Firmen alleine aus diesem Grund Nichts kaufen.

Was für die Elan 15 gilt wird nicht für die Elan 10 gelten, wie sich ein Lautsprecher unter Winkeln verhält ist u.A. stark abhängig von der Breite des Lautsprechers und der Übergangsfrequenz der beiden Chassis.

20° am Hörer vorbei bedeutet, den Lautsprecher voll auf den Hörer einwinkeln, dann 20° nach aussen drehen, so dass der Lautsprecher eben am Ohr vorbei spielt.


[Beitrag von hobbyakustiker am 20. Jul 2013, 23:16 bearbeitet]
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Jul 2013, 23:21
elan15

die elan 15 muss dann nicht direkt an die wand weil der bassverlauf ganz anderes aussieht oder?
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Jul 2013, 23:32

Epos_Elan_10 (Beitrag #20) schrieb:
die elan 15 muss dann nicht direkt an die wand weil der bassverlauf ganz anderes aussieht oder?

Wenn man wüsste dass beide Messungen unter identischen Bedingungen gemacht wurden, könnte man das schlussfolgern... Die in #10 gepostete Messung sieht jedenfalls nach einer Messung unter Freifeldbedingungen aus, also ohne Wand im Rücken.

In jedem Fall siehst Du dass bei 30° der Hochton schon ab 8 Khz zunehmend abfällt, IMHO muss der Lautsprecher "voll" eingewinkelt werden, vielleicht 5 - 10° am Hörer vorbei, aber nicht mehr.


[Beitrag von hobbyakustiker am 20. Jul 2013, 23:50 bearbeitet]
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Jul 2013, 23:33
die tonalität der elan 10 in meinem raum ist bei mir besser als die der dynaudio contour 1.4

deswegen habe ich jetzt die elan 10 auch wenn es keine messergebnisse gibt

direkt an der wand ist doch praktisch oder?


[Beitrag von Epos_Elan_10 am 20. Jul 2013, 23:34 bearbeitet]
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Jul 2013, 23:35

hobbyakustiker (Beitrag #21) schrieb:

In jedem Fall siehst Du dass bei 30° der Hochton schon ab 8 Khz zunehmend abfällt, IMHO muss der Lautsprecher "voll" eingewinkelt werden, vielleicht 5 - 10° am Hörer vorbei, aber nicht mehr.


also ich sehe da irgendwelche linien und weiss nicht was sie bedeuten ...

ach ja jetzt sehe ich es auch..


[Beitrag von Epos_Elan_10 am 20. Jul 2013, 23:36 bearbeitet]
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Jul 2013, 23:38
welcher hersteller ausser neummann k und h stelllt denn messergebnisse zur verfügung?
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Jul 2013, 23:51
Geithain, PMC, ... Keine Ahnung...
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Jul 2013, 00:00
was hast du denn für lautsprecher?

meinst du es bringt etwas wenn ich bei epos nach messungen frage?
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Jul 2013, 00:04
Probier's doch einfach aus. In der Theorie ist 5 - 10° am Hörer vorbei optimal, wenn's dennoch nicht gefällt eben in 5° Schritten weiter wegdrehen.

Ich habe Monitore von Geithain und PMC
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Jul 2013, 00:32
pmc wurde mir mal empfohlen aber die sind doch einnigermassen kostenintensiv
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Jul 2013, 07:49
freitag stelle ich mit meinem besten freund das zimmer um
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Jul 2013, 06:17

Epos_Elan_10 (Beitrag #42023) schrieb:
Ich höre in letzter Zeit wieder viel Kopfhörer.
Heute hatte ich dann kurz die Anlage angemacht
Da sind mir die Raummoden erst so richtig bewusst geworden.
Mysterion
Stammgast
#31 erstellt: 03. Aug 2013, 21:26
Gibt es schon ein Update?
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Aug 2013, 07:32
Es gibt Fortschritte, ganauso wie Rückschritte

Ich habe eine zeitlang meine superlux hd 669 genutzt
und bin jetzt bei einem 20 euro skype headset angekommen

ich habe den tipp von zim befolgt und so umgestellt das der rechte breitbandabsorber wieder in der ecke steht

ich habe einen microfonständer für eine 8 punkt einmessung

die superlux nutze ich im moment nicht mehr , da ich meinen rechner neu aufsetzen musste und dann erstmal zum skypen und auch zum musikhören das skype-headset genutzt habe

ich kann damit gut musik hören


[Beitrag von Epos_Elan_10 am 05. Aug 2013, 08:56 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#33 erstellt: 05. Aug 2013, 13:20
Bei einem Kopfhörer ist die Raumakustik natürlich kein Problem.

Lad doch mal ein Paar neue Bilder hoch, damit wir uns von deiner neuen Situation ein Bild machen können.
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Aug 2013, 18:03
Viel hat sich nicht geändert

http://www.hifi-foru...5&postID=26280#26280
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik optimieren
Yannik1108 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
raumakustik optimieren
*wildcat* am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Raumakustik optimieren
lxr am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
Raumakustik optimieren
Bullimania am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Raumakustik Optimieren
SprizZen am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  29 Beiträge
Raumakustik - Optimieren - Verbessern?
maxichec am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Raumakustik optimieren - theoretische basics
luki92 am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  27 Beiträge
Raumakustik optimieren Bass dröhnt
altlysersvunnethen am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Raumakustik mit Schaumstoff optimieren
ManuelScholte39 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen