Leinwand Fotos an der Wand

+A -A
Autor
Beitrag
poltie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2022, 13:29
Sagt mal, würde es was bringen, wenn ich hinter meine Leinwand Fotos mit Holzrahmen, 2 cm Styropor oder was anderes mache, um den Schall etwas zu dämmen?
Habe davon so gar keine Ahnung.
flexiJazzfan
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2022, 13:46
Ich habe Akustiknoppenschaum in passender Dicke hinter alle Leinwandbilder (locker) geklemmt. Die Matten habe ich im Baumarkt gekauft oder im Elektronikladen. Man kann da auch viel für die Sprachverständlichkeit im Zimmer erreichen - je nach Fläche natürlich.

Gruß
Rainer
poltie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2022, 13:51
Wie dick hast du gekauft? Meine Rahmen erlauben mir 2 cm.
Es bringt also was? Habe davon einige, und es sollen noch 2-3 dazu kommen.
Größe ca. 0,80x1,20 cm.
flexiJazzfan
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2022, 14:04
Ich habe so etwas gekauft : https://www.obi.de/d...m-x-100-cm/p/2044238 . Der dickere (5cm?) härtere Akustiknoppenschaum wie er für Wandauskleidungen von Tonstudios etc. verwendet wird ist zu sperrig hinter Bildern.

Wieviel das letztlich bringt kann ich nicht sagen. Ich empfehle aber jedem, der es wohnlich haben will, Leinwandbilder (von lokalen Künstlern !?) aufzuhängen und entsprechend auf diese Art auch etwas akustisch zu optimieren. Ein Unterschied zur Loftatmosphäre mit nackten Wänden ist akustisch immer zu spüren - auch wenn das keine Maßnahmen zur gezielten Optimierung der Musikwiedergabe sind, sondern hauptsächlich den Nachhall und Flatterechos betreffen.

Gruß
Rainer
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2022, 14:41
Liegt wirklich dran, welchen Bereich du bedämpfen willst. Ist die Beamer-Leinwand akustisch transparent?

Ansonsten ist auch beim Bild wichtig dass die akustisch durchlässig sind, sonst bringen die, besonders in der angedachten Materialstärke nix.
poltie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2022, 17:43
Ob meine Bilder akustisch durchlässig sind, weiß ich nicht.
Habe meine hier machen lassen. https://www.meinfoto.de , und auch andere Hersteller.
Da Fotografieren mein Hobby ist, nehmen ich meine eigenen Bilder.
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2022, 18:30
Ich gehe von nein aus, kannst du aber auch testen

Stell mal ein Bild vor allen Lautsprechern. Die Frequenzen die dann nicht mehr so gut hörbar sind, sind die Frequenzen die durchs Bild reflektiert werden und damit nicht bei dir ankommen und. Wenn du jetzt ein Sweep laufen lässt, kannst du ungefähr abschätzen bis wo die Frequenzen reflektiert werden. Ab da wo nicht mehr reflektiert wird, würde theoretisch die Absorption Sinn machen. Müsstest dann nur abgleichen, bis welche Frequenz das ganze wirksam ist.

Der verlinkte Noppen Schaum zum Beispiel wird angegeben, ab 1000 Herz aufwärts…. Da ist noch die Frage zu wie viel Prozent

Edit: würde da eher Basotect empfehlen


[Beitrag von dackelodi am 30. Nov 2022, 18:37 bearbeitet]
poltie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2022, 08:53
Das hört sich ja alles sehr kompliziert an. Verstehe auch leider von allem nicht allzu viel.
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2022, 13:48
Klassische bedruckte Bilder sind nicht schalldurchlässig. Dh, die Wirkung mit Noppenschaum geht gegen null.
poltie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2022, 17:37
Ok danke, dann lass ich es.
Würde es den was bringen, wenn ich hinter mir an der Wand einen Teppich hinhängen würde?
Da gibt es den einen oder anderen, der mir auch an der Wand gefallen würde.


[Beitrag von poltie am 01. Dez 2022, 17:38 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2022, 17:40
Das ist doch Quatsch! Man halte sich mal eine Leinwand mit Holzrahmen vor den Kopf oder vor ein Ohr - dann hört man nichts mehr ? Wenn das so einfach wäre.
Eine vor einen Holzrahmen gespannte Leinwand, auch wenn sie mit Papier kaschiert ist, bildet zusammen mit der Wand einen schönen Hohlraum. Da wird ein bestimmte Frequenzbereich reflektiert, das meiste geht durch und wird an der Wand reflektiert und wabert auch ein bisschen im Hohlraum rum. Also jetzt kann man diesen Hohlraum mehr oder weniger ausgefuchst mit speziellen Absorbern ausfüllen wie man will. Ich persönlich würde aber nicht allzu viel Geld ausgeben.

Gruß
Rainer
poltie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Dez 2022, 17:57
Viel Geld will ich ja auch nicht ausgeben, und mein Wohnzimmer soll auch weiterhin wie ein Wohnzimmer aussehen.
Es gibt da ja Hersteller, die alles Mögliche verkaufen. Die Preise finde ich schon recht abgehoben dafür.
Ob da auch Voodoo wie bei den Kabeln dabei ist, weiß ich nicht. Habe davon keine Ahnung.
Würde mich aber auch nicht wundern.

Das mit dem Hall ist bei mir ja auch nicht so dolle, und deswegen dachte ich halt mit Bildern und Schaumstoff oder Styropor wäre es getan. Oder halt einen Teppich bin ich auch dafür zu haben.
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2022, 18:33

flexiJazzfan (Beitrag #11) schrieb:
Das ist doch Quatsch! Man halte sich mal eine Leinwand mit Holzrahmen vor den Kopf oder vor ein Ohr - dann hört man nichts mehr ? Wenn das so einfach wäre.
Eine vor einen Holzrahmen gespannte Leinwand, auch wenn sie mit Papier kaschiert ist, bildet zusammen mit der Wand einen schönen Hohlraum. Da wird ein bestimmte Frequenzbereich reflektiert, das meiste geht durch und wird an der Wand reflektiert und wabert auch ein bisschen im Hohlraum rum. Also jetzt kann man diesen Hohlraum mehr oder weniger ausgefuchst mit speziellen Absorbern ausfüllen wie man will. Ich persönlich würde aber nicht allzu viel Geld ausgeben.

Gruß
Rainer


Was ist Quatsch? Lies doch bitte was ich zuvor geschrieben habe
Mankra
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2022, 20:13

poltie (Beitrag #1) schrieb:
Sagt mal, würde es was bringen, wenn ich hinter meine Leinwand Fotos mit Holzrahmen, 2 cm Styropor oder was anderes mache, um den Schall etwas zu dämmen?

Nein


Habe davon so gar keine Ahnung.

Ja

Teppiche, dicke Vorhänge, selbst der typische 30 bis 50mm Noppenschaum bringt nix, bzw. ist sogar nachteilig, da nur der Hochton bedämpft wird.
Das ergibt einen dumpfen Ton.

Breitbandabsorber beginnen bei ca. 80mm, besser 100mm + 20mm Wandabstand.
Alles darunter ist sind nur Alibi Aktionen.


poltie (Beitrag #12) schrieb:
Viel Geld will ich ja auch nicht ausgeben, und mein Wohnzimmer soll auch weiterhin wie ein Wohnzimmer aussehen.

Selbstbau: Rahmen bauen, mit Stoff (kann auch bedruckter Stoff sein) überziehen, dahinter z.B. 100mm Rockwoll Termarock verbaut.
Es braucht aber schon ordentlich Fläche, damit es sich bemerkbar macht.
Und die richtigen Positionen. Hinter der LW bringt es kaum Etwas, Seitlich an den Spiegelflächen und z.B. als großes Deckensegel.

Am besten hier mal einlesen: https://www.heimkino-praxis.de/kategorien/raumakustik/ für die Grundlagen.
Damit nicht unnötig Kohle rausgeworfen wird, ohne pos. Effekt.



Ob da auch Voodoo wie bei den Kabeln dabei ist, weiß ich nicht. Habe davon keine Ahnung.

Siehe oben, bei den dünnen Schaumstoffdingern: Ja.
Richtig umgesetzt bringt die Optimierung der Raumakustik weit mehr, als die Kohle in Elektronik zu stecken.
Hayford
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2022, 20:26
a


[Beitrag von Hayford am 01. Dez 2022, 20:27 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2022, 20:28

Mankra (Beitrag #14) schrieb:
...Breitbandabsorber beginnen bei ca. 80mm, besser 100mm + 20mm Wandabstand.
Alles darunter ist sind nur Alibi Aktionen...

Absorptionswerte Akustikabsorber aus Basotect
Hörbeispiele Absorber & Diffusoren.
dackelodi
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2022, 20:37

Breitbandabsorber beginnen bei ca. 80mm, besser 100mm + 20mm Wandabstand.
Alles darunter ist sind nur Alibi Aktionen.


Na da bin ich doch mal voll bei Hayford bislang
Hayford
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2022, 20:54
@dackelodi
Thx für das Lob, aber der Beitrag ist von Mankra

Und so Tabellen sind eigentlich auch Stuß und gerade mal als Anhaltspunkt zu gebrauchen, weil ja eigentlich der "Absorptionsfaktor" entscheidet wie absorbiert bzw. in Wermeenergie umgewandelt wird.

Faktor 0 = der einfallende Schall wird komplett reflektiert, Faktor 1 = der Schall wird komplett absorbiert.

(Und zur Verwirrung...es kann auch ein Faktor z.B. von 1,5 angegeben sein, vereinfacht heißt das, dass die wirksame Oberfläche des Absorbers größer als die der gemessenen „Fensterfläche“ist. )
Z.B.einige meiner (selbstbau) Absorber aus 10cm Basotect mit 7cm Luft
Bretter3
(die Fronten sind Bebildert) so etwa:
newyork


[Beitrag von Hayford am 02. Dez 2022, 11:23 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2022, 21:12
Oh je ! Es geht doch hier nicht um einen Heimkinoraum oder ein Tonstudio- jedenfalls habe ich das so gelesen. Da will jemand einige Bilder aufhängen, die an sich schon "etwas bringen" für die Sprachverständlichkeit und das Wohlfühlen z.B.. Wenn man da für wenig Geld in den Hohlraum dahinter noch etwas Akustikschaum rein macht, dann bringt das noch "etwas" mehr. Sogar eine Rauhfasertapete "bringt" schon etwas ,verglichen mit einer glatten Lackierung.

Ich kann mir in einem Wohnzimmer viele akustisch wirksame Maßnahmen vorstellen aber selbstgebastelte Steinwollekästen gehören bestimmt nicht dazu. Ihr könnt ja gerne mit dem TE alle Probleme diskutieren, die dieser noch gar nicht bemerkt oder geäußert hat.

Gruß
Rainer
Hayford
Inventar
#20 erstellt: 01. Dez 2022, 21:19

flexiJazzfan (Beitrag #19) schrieb:
...

Ach wat, so Bildchen bringen nur in der Theorie "etwas", wobei das etwaige "etwas" ein NIX ist.


[Beitrag von Hayford am 01. Dez 2022, 21:31 bearbeitet]
poltie
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Dez 2022, 21:45
Wie schon erwähnt, suche ich etwas, was wohnzimmertauglich ist. Dinge, die 10 cm tief sind und mehr werde ich mit Sicherheit nicht ins Wohnzimmer hängen. Ich werde sicherlich das ein oder andere ausprobieren, und dann wird man ja sehen, was dabei herauskommt.

Ich habe ein Wohnzimmer und kein Heimkino.
dackelodi
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2022, 22:30
@Hayford nein war tatsächlich auf dich bezogen

Also keine Ahnung wie ihr da auf Heimkino oder Tonstudio kommt.

Ist einfache Physik, und ein bisschen Noppenschaum hinter einer zumindest mal nicht schalldurchlässigen Leinwand ist halt einfach gelinde gesagt suboptimal.

Wie du der Grafik bzw Tabelle von Basotect entnehmen kannst ist da bereits ab 3-5 cm durchaus eine Absorberleistung gegeben, wenn du nun noch ein bisschen Platz lässt 1-2 cm erhöhst du den Effekt, ohne das es schlimm aussieht. Funktioniert nur leider nicht mit herkömmlicher bedruckter Leinwand.

So bin aber dann mal raus hier

VG
Mankra
Inventar
#23 erstellt: 01. Dez 2022, 23:38

Hayford (Beitrag #18) schrieb:

Und so Tabellen sind eigentlich auch Stuß und gerade mal als Anhaltspunkt zu gebrauchen, weil ja eigentlich der "Absorptionsfaktor" entscheidet wie absorbiert bzw. in Wermeenergie umgewandelt wird.

Ne, ich finde solch eine Grafik ist, gerade für Anfänger schon hilfreich, damits auch visuell sehen, warum dünne Absorber wenig bringen oder nachteilig sind.
Bei den üblichen Materialien passt es dann auch ganz OK.

Ich halte es sowieso nach dem KISS Prinzip und rechne nicht viel nach, sondern halte mich an die Praxiserfahrungen. 10cm Termarock + 2cm Luft für Breitbandabsorber, 50+10cm Sonorock für Bassabsorber, paßt


dackelodi (Beitrag #22) schrieb:

Also keine Ahnung wie ihr da auf Heimkino oder Tonstudio kommt.

Da wir hier nicht in einem Bauforum, sondern in einem Hifi Forum sind, geht man davon aus, dass die Akustik für Musik und ev. Filmwiedergabe verbessert werden soll.


poltie (Beitrag #21) schrieb:
Ich habe ein Wohnzimmer und kein Heimkino.

Haben die Meisten und trotzdem kann man optimieren.
Bei der 2cm Geschichte kannst die Kohle sparen.
poltie
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Dez 2022, 00:21
Wenn 2 cm nichts bringen, auch gut. Kann ich die Kohle für was anderes ausgeben.
Wenn das erst mit 10 cm und mehr geht lasse ich das ganze Vorhaben.
dackelodi
Inventar
#25 erstellt: 02. Dez 2022, 10:34

Mankra (Beitrag #23) schrieb:


dackelodi (Beitrag #22) schrieb:

Also keine Ahnung wie ihr da auf Heimkino oder Tonstudio kommt.

Da wir hier nicht in einem Bauforum, sondern in einem Hifi Forum sind, geht man davon aus, dass die Akustik für Musik und ev. Filmwiedergabe verbessert werden soll.


Kontext war gestern nicht so deine Stärke ne?

Es ist völliger quatsch zu behaupten, dass alles unter 8 cm zzgl 2 cm Abstand nichts bringt und hilft hier auch niemandem weiter. (siehe Basotect-Grafik) Insbesondere nicht, wenn wir von einem Wohnzimmer sprechen.
Hayford
Inventar
#26 erstellt: 02. Dez 2022, 11:47

Mankra (Beitrag #23) schrieb:


Ich halte es sowieso nach dem KISS Prinzip und rechne nicht viel nach, sondern halte mich an die Praxiserfahrungen. 10cm Termarock + 2cm Luft für Breitbandabsorber, 50+10cm Sonorock für Bassabsorber, paßt

Nix Paßt da.
500mm Sono und 100mm Luft bewirken annähern das Gleiche wie 300mm Sono und 300mm Luft
sono
Ähnlich Termarock...
Wozu also unnötig Geld ausgeben...
Hayford
Inventar
#27 erstellt: 02. Dez 2022, 11:58

poltie (Beitrag #24) schrieb:
Wenn 2 cm nichts bringen, auch gut. Kann ich die Kohle für was anderes ausgeben.
Wenn das erst mit 10 cm und mehr geht lasse ich das ganze Vorhaben.

Kann man so nicht sagen, auch mit 2cm kann man eine schlechte Raumakustik, also die "Nachhallzeit" etwas ins Positive ändern.
Testen kann man das (inEtwa) mit dieser App


[Beitrag von Hayford am 02. Dez 2022, 12:07 bearbeitet]
poltie
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Dez 2022, 17:55
Werde ich mal testen mit der App. Gibt es ja auch für Apple.
BassTrap
Inventar
#29 erstellt: 02. Dez 2022, 17:59

Hayford (Beitrag #26) schrieb:
500mm Sono und 100mm Luft bewirken annähern das Gleiche wie 300mm Sono und 300mm Luft

Das gilt doch aber nur für vollflächig angebrachte Absorber.
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Dez 2022, 01:57
Korrekt. Die Milchmädchenrechnung mit der Luft zwischen Begrenzungsfläche und Absorber ist nur sinnvoll einsetzbar, wenn sich die Schallwelle nicht um das Hindernis beugen kann.
Und an den TE : Blindflug ist immer schlecht und führt zu maximal anders aber nicht besser.
Wenn du in den Urlaub fahren willst, fährst du ja auch nicht mit nem Panzer los, sondern eher mit einem Van.
Also Problem erkennen, Problem lösen. Hast du ein Problem bei 14 kHz zB, dann bring 2 cm Absorber an. Hast du ein Problem bei 300 Hz, bring 10 cm an… usw.
Kannst oder willst du nix anbringen, was 2cm übersteigt, dann lass es einfach und richte dir deinen Raum nach deinem
Gusto ein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber hinter Projektor-Leinwand
ic3fir3 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  10 Beiträge
Fragen zu Wand hinter Leinwand und Decke für Heimkino
dyingcry am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  8 Beiträge
Wand vor der Wand
hangtreiber am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
Klappbare Leinwand und Deckensegel
Dr.Noise am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Vorhang für Leinwand!
c0rner am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  3 Beiträge
Basotect hinter Leinwand?
GerdKonstanz am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  3 Beiträge
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Leinwand mit Keilrahmen als Absorber?
Thorsten1975 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  5 Beiträge
Raum hinter der Leinwand nutzen
Kosta88 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  23 Beiträge
Hall wenn Leinwand ausgefahren ist.
tw3ntys1x am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen